Jo McHai Geschrieben 20. Juli 2011 Melden Geschrieben 20. Juli 2011 Der nachfolgende Artikel aus Aviation Week http://www.aviationweek.com/aw/generic/sto...%20Single-Aisle legt kurz und knapp dar, welche Kriterien (und Möglichkeiten) für die Frames der zukünftigen Single Aisles ausschlaggebend sind. Da wären hauptsächlich: - die Bauweisen der Langstreckenflieger sind wegen der stark differenzierten Start/Lande- und Beladungszyklen (grob 10:2 pro Tag - Kurzstrecke:Langstrecke) nicht so einfach zu übernehmen (und umgekehrt), was auch bei der Wahl zwischen Metall und Composite zu berücksichtigen ist. - abgesehen davon sind die Hersteller von Metallbauteilen nicht untätig und entwickeln ebenfalls leichtere Bauteile durch neue Legierungen und Fertigungstechniken - bei der Entwicklung von neuen Composit-Rümpfen wird man nicht mehr den Weg des (quasi) Ersatzes durch Composites gehen dürfen, sondern muss/wird von Material und Fertigung heraus zu neuen Rumpfformen finden - man bewegt sich dabei auf einem teilweise noch unbekannten/unerprobten aerodynamischen Gebiet.
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