Zum Inhalt springen
airliners.de

Daytrip nach Verona am 31.08. mit 49 Bildern


moddin

Empfohlene Beiträge

Guten Abend liebe airliners-Leser.

 

Gestern zog es mich und meine Freundin mal wieder in einen Flieger. Es sollte nach Verona gehen. Geflogen wurde auf LH1916 in einer Air Dolomiti ATR72-200 mit der Registration I-ADLW, Abflug pünktlich um 8 Uhr von der 08R mit anschließendem Turn über den Südbahnhügel. Der Flug verlief sehr ruhig. Um 8:55 Uhr landeten wir dann auf dem Aeroporto di Verona-Villafranca auf Bahn 04. Jetzt mal ein paar Bilder vom Flug.

 

Abflug in MUC - Überblick Terminal 1

01muct1.jpg

 

in-flight über den Alpen

02iadlw.jpg

 

Air Dolomiti | ATR72-200 | I-ADLW | cabin shot

03iadlw.jpg

 

in-flight aus der anderen Kabinenseite

04iadlw.jpg

 

Anflug auf Verona: Pozzolo

05anflugvrn.jpg

 

Der Transfer vom Flughafen in die Stadt dauert 15 Minuten mit dem Bus, Preis pro Person liegt momentan bei 5 Euro. Leider ist die Ausschilderung sehr mau und nur ein verstecktes Schild, was auf den Bus hinweist. Der Bus fährt vom Terminal 2 (Ankunftsterminal) zum Hauptbahnhof. Das erste Bild ist in der Wartehalle vom Bahnhof entstanden.

 

13bahnhof.jpg

 

Weiter ging es entlang des Corso Porta Nouva Richtung Arena di Verona. Vor der Arena ist die Piazza Brá mit einer kleinen Grünanlage in der Mitte, in der auch dieser Springbrunnen ist.

 

14piazzabr.jpg

 

15piazzabr.jpg

 

Weiter ging es dann Richtung Fiume Adige, auf deutsch Etsch. Unterwegs sind natürlich auch noch einige Bilder entstanden, wie hier der Arco Costa am Piazza del Erbe.

 

16arcocostapiazzadellee.jpg

 

Noch zwei Bilder vom Piazza del Erbe.

 

17piazzadelleerbe.jpg

 

17apiazzadelleerbe.jpg

 

Kurz danach kommt die Loggia del Consiglio an der Piazza dei Signori. Hier wurden die Sitzungen des obersten Rates abgehalten. Der Bau begann 1476, dauerte aber Jahre, da es sehr prachtvoll sein sollte.

 

18loggiadelconsigliopia.jpg

 

Auf der anderen Seite ist die Arche Scaligere, welches zu den bedeutensten Bauwerken der Gotik in Verona zählt.

 

19archescaligere.jpg

 

Weiter ging es in den Innenhof, in dem man zwei Plexiglas-Platten im Boden vorfindet, durch die man die Grabstätten sehen kann. Dort ist auch die Cortile del Tribunale zu sehen.

 

20cortiledeltribunale.jpg

 

Danach ging es dann weiter zum Fluss, dabei wollte die Vicolo Cavalletto unbedingt abgelichtet werden.

 

21vicolocavalletto.jpg

 

Am Fiume Adige angekommen bot sich uns dieser schöne Blick auf die Belvedere di Castel San Pietro.

 

22belvederedicastelsanp.jpg

 

Die Lungadige Tulio Donatelli am Fiume Adige.

 

23lungadigetuliodonatel.jpg

 

Wieder zurück zur Arena sind wir nochmals am Piazza del Erbe angehalten und haben uns was zu Essen gegönnt. Scheinbar ist es in Italien üblich, Ciabatta-Brötchen und andere belegte Brötchenarten nochmals warm zu machen, auch bei 34 Grad. Dasselbe hatten wir in Rom im Juni auch. Und so warmer Salat und Tomaten schmeckt dann nicht mehr so toll. Hier noch ein Bild der Via Pellicciai, die vom Piazza del Erbe wegführt.

 

24viapellicciai.jpg

 

Nach dem wir an der Etsch waren, sind wir wieder zurück zur Arena gegangen, um meine Eltern da zu treffen. Noch ein Bild vom Torre dei Lamberti, welcher eine Höhe von 84 Meter hat. Man kann auch auf ihn hochgehen bzw. mit dem Fahrstuhl hochfahren. Der Turm wurde 1172 gebaut und sollte als Gemeindeturm dienen

 

25torredeilamberti.jpg

 

An der Arena angekommen, hab ich zwei Bilder davon gemacht, um die dann zu einem Panorama zusammen zusetzen. Für das 18er Objektiv war sie nämlich zu breit. Die Arena ist das drittgrößte erhaltene antike Amphitheater. Hier werden auch noch viele Opern und Theater aufgeführt. Erbaut wurde die Arena ca. um 30 nach Christi.

 

26arena.jpg

 

Am Piazza Brá ist auch die Gran Guardia Nuova.

 

27granguardianuova.jpg

 

Danach sind wir dann in die Arena reingegangen, Eintritt kostet 6 Euro. Platz finden in ihr heute noch 22.000 Menschen, früher waren es mal bis zu 30.000.

 

29arena.jpg

 

Blick aus der Arena auf den Piazza Brá.

 

30piazzabr.jpg

 

31arena.jpg

 

Als nächstes gingen wir zum Castelvecchio, unterwegs gönnten wir uns noch ein Eis. Das Castelvecchio wurde zwischen 1354 und 1356 erbaut und danach mehrfach von venetianischen, französischen und österreichischen Besatzern verändert.

 

32castelvecchio.jpg

 

Das folgende Bild ist auf der Ponte Scaligere entstanden.

 

33fiumeadige.jpg

 

Castelvecchio mit Ponte Scaligere.

 

35castelvecchiomitponte.jpg

 

36pontescaligere.jpg

 

Dieses Schild fand ich sehr amüsant.

 

372spazi.jpg

 

Ponte Garibaldi, erbaut zwischen 1864 und 1867.

 

38pontegaribaldi.jpg

 

Der Dom von Verona entstand 1187 im romanischen Stil, nachdem 1117 an selber Stelle zwei palaeo-christliche Kirchen durch ein Erdbeben zerstört wurden.

 

39duomodiverona.jpg

 

Die römisch-katholische Kirche San Giorgio in Braida wurde im 16. Jahrhundert erbaut. Sie beinhaltet außerdem einen Glockenturm, der bereits im 12. Jahrhundert erbaut wurde und ein Überbleibsel eines im 11. Jahrhundert erbauten Klosters ist.

 

40sangiorgioinbraida.jpg

 

Als nächstes zwei schicke ältere Autos:

 

41auto1.jpg

 

42alfaromeo.jpg

 

Eine weitere Brücke über die Etsch mit dem Castelvecchio im Hintergrund.

 

43fiumeadigecastelvecch.jpg

 

Danach begaben wir uns zurück zum Bahnhof, denn der Flug sollte um 17:50 Uhr gehen. Auf dem Weg dahin kamen wir am Porta Borsari vorbei, ein Tor, welches im 1. Jahrhundert nach Christi erbaut wurde.

 

44portaborsari.jpg

 

Das Doppeltor Portoni della Brá gilt als das Eingangstor zu Veronas Vorzeigemeile, in der sich auch die Arena befindet.

 

45portabr.jpg

 

Die Porta Nuova wurde zwischen 1535 und 1540 erbaut.

 

46portanuova.jpg

 

Der Bahnhof von Verona nochmal von außen, bevor uns der Bus zum Flughafen zurückbrachte.

 

47bahnhof.jpg

 

Wie bereits erwähnt, sollte der Rückflug um 17:50 Uhr starten, somit hatte ich eingeplant, spätestens um 16 Uhr am Bahnhof zu sein, weil wir nicht wussten, wann der Bus zum Flughafen genau geht. Gefahren wird alle 20 Minuten. Wollte eine Stunde vor Abflug da sein. Waren dann auch um kurz vor 16 Uhr da. Um 15:55 Uhr fuhr ein Bus, den haben wir somit verpasst. Der nächste fuhr dann um 16:15 Uhr, kam aber etwas später. Am Flughafen waren wir gegen 16:40 Uhr. Einchecken ging sehr zügig vonstatten, Boarding sollte um 17:05 Uhr beginnen. Hat mich etwas verwundert, da Abflug ja wie gesagt erst 45 Minuten später sein sollte. Da ja dennoch etwas Zeit war, haben wir uns dann noch etwas in den Geschäften umgeschaut. Ca. 5 Minuten später hab ich dann eine Durchsage gehört, dass ein Flug nach Monaco (also München) an Gate 3 zum Boarden aufgerufen wird, hab ich meiner Freundin gesagt, wir sollten uns mal durch die Sicherheitskontrolle begeben. Dachte erst, dass der letzte Flug Verspätung hat, als wir aber im Sicherheitsbereich waren und ich auf den Monitor schaute, sah ich, dass unser Flug um 17:25 Uhr gehen sollte. Irgendwie hatte ich mir eine falsche Zeit gemerkt. Da wir noch Hunger hatten, wollten wir uns schnell was zu essen holen. Doch die Bedienungen (vier Personen!) fanden es nicht für angebracht, uns zu bedienen, sondern drei quatschten und schauten zu uns und der dritte machte in aller Ruhe seine Pizza fertig. Als er dann mal irgendwann fertig war, war es uns zu bunt und wir sind gegangen. Er hat uns zwar noch hinterhergerufen, aber seine Kundschaft 5 Minuten stehen zu lassen, empfanden wir als sehr dreist. Und 3,90 Euro für eine kleine Semmel war zu dem astronomisch teuer. Also gingen wir zum Gate und stiegen als letztes in den Bus zum Flieger ein. Geflogen wurde wieder mit ATR72-200 von Air Dolomiti, diesmal die I-ADCD, mit der ich am 1.8.09 von STR nach MUC meinen letzten ATR-Flug, damals noch als D-ANFJ, hatte. Flugnummer auf VRN-MUC war die LH1921. Bereits 10 Minuten vor der geplanten Abflugszeit begaben wir uns über die Bahn 22 in den Himmel.

 

Unser Flieger vorm Boarden:

 

Air Dolomiti | ATR72-200 | I-ADCD

48iadcd.jpg

 

Die folgenden Bilder sind im Flug entstanden. Da meine Freundin diesmal am Fenster saß, hat sie die Bilder gemacht. Das erste Bild zeigt den militärischen Teil des Airports von Verona.

 

53iadcd.jpg

 

Irgendwo über den Alpen

 

77041687.jpg

 

Hall in Tirol, im Hintergrund Wattens. Der Fluss ist der Inn.

 

18321777.jpg

 

Sylvensteinsee kurz nach der deutsch-österreichischen Grenze.

 

24574146.jpg

 

Ich hab dann mal ein paar Cabin Shots gemacht, da die Kabine etwas anders ausschaut wie bei den älteren Air Dolomiti-Maschinen.

 

55iadcd.jpg

 

56iadcd.jpg

 

57iadcd.jpg

 

59iadcd.jpg

 

Und im Anflug auf MUC noch ein letztes Bild von Wolfratshausen.

 

97671032.jpg

 

Gelandet sind wir um 18:14 Uhr auf der 08R, 31 Minuten vor der geplanten Ankunftszeit.

 

Ich hoffe, euch hat der kleine Bericht gefallen und freue mich auf euer Feedback. Wenn Fragen, einfach stellen.

 

Den Preis für die beiden Flüge für uns beide sag ich euch mal lieber nicht :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte erst, dass der letzte Flug Verspätung hat, als wir aber im Sicherheitsbereich waren und ich auf den Monitor schaute, sah ich, dass unser Flug um 17:25 Uhr gehen sollte. Irgendwie hatte ich mir eine falsche Zeit gemerkt.

 

 

Den Preis für die beiden Flüge für uns beide sag ich euch mal lieber nicht :P

 

Erstmal Danke! Verona sieht ja schon sehr schoen aus.

 

Mit der Routine schleichen sich die Fehler ein.. ist mir auch schon 2x passiert - entweder die Zeitverschiebung um eine Stunde verpennt oder ich war mir sicher dass der Flug dann und dann geht. Ist beim einen mal nur halbwegs gut gegangen - TUIfly hat mich kostenlos umgebucht. Beim anderen mal war es super knapp..

 

Habt ihr mit dem Gutschein den es vor kurzem mal bei Dailydeal gab gebucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Mitarbeiter bei LH bin, bekomme ich die Flüge zu einem vergünstigtem Preis. Meinen letzten festgebuchten Flug hatte ich im Januar 2006, seitdem lief alles über die Standby-Schiene.

 

Service an Bord (kostenlos) von AirDolomiti find ich besser wie CityLine oder LH selber auf vergleichbaren Strecken. Auf meinem Flug nach Rom letztes Jahr gab es eine längliche Verpackung, in der ein Wasser, müsliartiges und noch was zum essen drin war. Getränke gab es natürlich auch dazu. Diesmal gab es auf dem Hinflug einen kleinen Kuchen und auf dem Rückflug Melone und Weintrauben. Zwar nicht viel, aber sehr lecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schoener Bericht. Wuerde mir gern Verona auch mal ansehen, vieleicht kommt das ja noch.

 

Und ich finde es gibt kein schoeners Flugzeug als die ATR. Fand ich schon immer klasse.

 

Aber bei den Flugzeuge hat es sich um ATR 72-500 und nicht um ATR 72-200 gehandelt. Ich weiss klugscheisser... :blink: B)

 

Danker fuer den schoenen Bericht.

 

Gruss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, aber dafür fehlt die nötige Zeit. Und wieso in die Ferne, wenn es auch in der Nähe schöne Gegenden gibt? Will alle Ziele, die es ab MUC gibt, mal anfliegen.

 

Beim Betrachten des Verona-Berichts kam mir der selbe Gedanke auf. Habe selbst wenig Flugerfahrung auf Kurzstrecke, weil ich das meiste mit dem Auto erfahren habe, aber nach solchen Bildern bekomme ich richtig Lust, wieder mehr in Europa zu unternehmen - und zwar mit dem Flugzeug. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr mit dem Gutschein den es vor kurzem mal bei Dailydeal gab gebucht?

 

Gab es den auch bei Dailydeal? Also ich habe mir den damals bei groupon.at gekauft und der war nur bis März gültig.

 

Hab damit folgenden Daytrip gebucht:

 

06.03.2011 10:30 - 12:05 Wien Verona

06.03.2011 17:35 - 19:10 Verona Wien

 

Preis: 49 Euro, bzw. da ich noch Empfehlungsguthaben bei groupon.at hatte nur 31 Euro.

 

Danke für den Report, hab vieles wiedererkannt. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...