Zum Inhalt springen
airliners.de

Cockpitmitlflüge

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mal gehört das bei einer Überkapazität in der Maschine die zwei (je nach Typ) mitbenutzt werden könnten, als ich nämlich bei einem Streckenerfahrungsflug dieses Frühjahr von DTM - ACE - DTM mit EW am Bording Schalter ankam war das Personal nicht informiert und fragte sich ob die Maschine mit Überkapazität fliegen würde. Habe diesen Streckenerfahrungsflug allerdings nur durch persönliche Beziehungen mitmachen dürfen.

Geschrieben

Also, ich habe jetzt erstmal einen laaaangen ausführlichen Brief mit allem drum und dran an die zuständige Stelle der Lufthansa zugesendet. Meiner Meinung nach müsste der Brief überzeugend klingen. Auch wenn mit 75% wahrscheinlichkeit eine Absage kommen wird werde ich persönlich beim Piloten am 07.09 nochmal nachfragen. Das war der wohl von mir am längsten und besten geschriebene Brief den ich je geschrieben habe. (e-mail)

Naja, da kann ich jetzt nur hoffem..

Sch..... Querulantenschlumpfen vom 11. September. Fluch Fluch Fluch Fluch

Geschrieben

@A330-300: Der Ausdruck Streckenerfahrungsflug ist ein gängiger Begriff bei den "Jungs" (Mädels) der Flugsicherung, die öfter mal auf Strecken mitfliegen zwecks Sammeln von Erfahrung mit der Arbeitsweise der Piloten und deren Zusammenarbeit mit den verschieden Lotsen usw... .

Geschrieben

Hi XQ737!

Ich befürchte auch, dass du eine Absage bekommst. Bei LH sind Cockpitflüge zwar mittlerweile wieder möglich, jedoch nur per über den Captain gekaufte Cockpit-Tickets. Bin selbst Mitte März FRA-MUC-FRA-ATH-FRA auf A300-600 geflogen und kann nur bestätigen, dass es wirklich ein erlebnis ist, den ganzen Flug dabei zu sein, und 4 Starts und Landungen mitzumachen. Den Captain kannte ich natürlich, von daher: du kommst nur über Kontakte ran. Aber wirklich gute Alternative: einfach beim Flug fragen, musst halt den richtigen Captain erwischen ! Good luck

Geschrieben

@ FRAstaff

erstmal Herzlich Willkommen im airliner-Forum. Ich hoffe das Du Dich hier wohl fühlen wirst.

Was kostet denn so ein Cockpitticket?

Geschrieben

@xq737:

jetzt nichts gegen dich, aber ich glaube zu 99%, dass die dir ne absage erteilen (was nicht heißen muss, dass du dann doch noch darfstw enn du vor dem flug den cpt fragst)

weil die LH-piloten sind angewiesen, niemanden mehr ins cockpit zu lassen

und letztendlich entscheidet das eh der cpt (wenn auch "illegal" icon_wink.gif ) und nicht die stelle, wo du hingeschrieben hast

cya

mindlow

Geschrieben

Mindlow: Cockpit-Tickets bei der dba sind tatsächlich umsonst, wegen der Versicherungstechnischen Seite hat sich die Firma da schon Gedanken gemacht. Selbst ohne Entgelt gelten sämtliche normalen Regeln wie für andere Tickets auch. Diese Tickets kann Dir nur ein Mitglied der Cockpitcrew besorgen, selbst die Kabinencrew bekommt sie nicht mehr so ohne weiteres. Da es eh Vorraussetzung ist dass man einen der beiden Piloten persönlich kennt macht das aber nix.

Denti

PS: Bei der LH kosten Cockpittickets wohl etwas.

Geschrieben

Ich bin mal mit Crosair vo0n Zürich nach Lanzarote im MC Plane geflogen, müsste eine MD83 gewesen sein. Der Witz, es gab keine Cockpittür. Nur einen Vorhang, und der war bei Start und Flug offen und wurde nur zur Landung zugemacht.

Die Piloten waren extrem freundlich und haben alles erklärt, der Co Pilot hat einen Witz nach dem anderen gerissen und dann hab ich einfach freundlich gefragt und er meinte kein Problem und ich durfte den ganzen Flug im Cockpit mitfliegen und als dass Flugzeug dann stand hat er mir als Andenken noch ne Security Card geschenkt!

Für mich persönlich war dass der geilste Flug den ich je hatte!

Gast IvicaRamljak
Geschrieben

@xq737

"...Was kostet denn so ein Cockpitticket?..."

war damals DM 300,-

bin aber auch nur mit Vitamin B dran gekommen, und anscheinend ist es auch wieder möglich. kannte den Cpt jedenfalls nicht.

Geschrieben

schaut wohl doch nicht so schlecht aus.

Habe gerade Antwort von LH bekommen.

Sie schreiben das es möglich ist und meine Frage an die zuständige Abteilung weiterleiten die sich dann mit mir so schnell wie möglich in Verbindung setzten werden.

icon_smile.gif jetzt kann ich nur noch hoffen!

Gast sonic_cruiser_p
Geschrieben

Das freut mich für dich .

An welche Adresse hast du denn das Ganze geschickt???

Außerdem bin ich zuletzt mit AUA geflogen und die stewardess war so was von unfreundlich und hat mich sowas von blöd angekeift, dass mir der flug schon fast keinen spass mehr gemacht hat.

Geschrieben

@ sonic_cruiser_p

habe beim Kundenservice unter der Rubrik "Cockpit" die mail hingesendet. Die haben sie dann irgentwoanders hingesendet die sich wohl mit sowas befassen.

Wegen deinem AUA-Flug -> ich hatte mal an Bord einer LH-Maschine eine Flugbegleiterin gefragt ob sie so nett wäre und mir eine Safetycard des Flugzeuges geben könnte (also ganz legal ohne sie zu stehlen).

Die hat dann eine so dämliche unfreundliche Antwort abgegeben das ich mich am liebsten verkrochen hätte. Das war das erste mal das ich an meiner neigung zu Lufthansa gezweifelt habe. Aber jeder kann ja einen schlechten Tag haben, habe ich mir im nachhinein gedacht icon_smile.gif

Geschrieben

@XQ737. Danke wür die Begrüßung icon_smile.gif

Kosten für die LH Cockpit Tickets sind glaube ich je nach Destination, also innerhalb Dtl. / innerhalb Europa / Intercontinantal. Genaue Preise weiß ich leider nicht, da es bei mir halt ne Einladung war !

Gruss FRAstaff

Geschrieben

also meine erfolge :

bei AC leider nein nur vor und nach dem flug hab cih ein bissel mit dem co vorn drin geplaudert...

bei LH jain der captain sagte ja die stewardess nein ...und frag mich net wieso so hat mcih dann nie ins cockpit gebrahct erst nachm flug ...

bei EW bin ich aufm vorfeld zum captain und naja immerhin den ganzen reiseflug von FRA bis FDH bis auf landung und start das war das beste was ich hatte...p.s. die ATRs sollen gehen aber erst in 2 jahren die piloten wussten dazu nicht mehr

Gast sonic_cruiser_p
Geschrieben

Also können wir folgendes Fazit daraus schliessen:

Die beste Chance hat man wenn man beim Einstieg an den Captain heran kommt und einfach nett und höflich fragt.

In diesem Sinne wünsche ich allen gutes Gelingen und Erfolg beim fragen.icon_smile.gif

Gast Interflieger
Geschrieben

@ mindlow:

Denti hat es ja schon gesagt: Die dba Jumpseat Flüge sind gratis, aber du musst einen der Piloten kennen...

Die Tickets funktionieren aber nicht kommerziell... Du kommst damit nicht zum Terminal raus (oder wieder rein wenn du draußen bist)...

Ich durfte mich nur mit Crew im Wartebereich bewegen...

---------

@XQ737

In MUC hat man immer ne Stunde Pause wenn man die TXL-MUC-HAM (und zurück) Route hat icon_smile.gif Da ist es immer extrem lustig wenn man mit den Piloten rumläuft und vorher in den Flieger geht icon_wink.gif

Vor allem wenn dann die TWs angelassen werden ist die Tür zur Kabine noch offen. Ist schon lustig wenn man in die Kabine guckt und die PAX einen anstarren wie "Wat will der hier?" icon_smile.gif

Also, komm irgendwo mit nem Piloten ins Gespräch...

Ach ja, Jumpseat Tickets kosten bei LH nur 25% weniger als der normale Flugpreis! Familienangehörige des Piloten zahlen 50%...

Aber bei dba einfach genial: GRATIS - Da hat man wenigstens kein schlechtes Gefühl wenn einem der Pilot den Flug zahlen will icon_razz.gif

Geschrieben

Hallo zusammen

Habe mich gestern mit eine DE-Piloten

unterhalten bzgl Cockpitsitz.

Es wird zunehmend schwieriger besonders

Richtung USA. Ab Mitte Oktober müssen

die Cockpittueren geaendert sein und immer geschlossen. Es ist dann nurmehr Crewmitgliedern gestattet ins COC zu kommen.

Diese Regelung wird aber von vielen Pilots

bedauert, da natuerlich auch die Kommunikation waehrend des Fluges leidet.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...