Zum Inhalt springen
airliners.de

Welche Flugzeuge werden noch gebaut


sk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die traurigen Bilder der abgestellten Swissair 321 aus einem anderen Thread und die Meldung des kurfristigen Leasing von 330-200 durch LH (ex. Swissair/Sabena) vor Augen, habe ich mir die Frage gestellt, warum LH nicht einige der 310er durch 321er ersetzt. Die Diskussion um eine zukünftige LH-Flotte hatten wir ja schon und soll auch nicht Bestandteil dieses Threads werden.

 

ABER: Ich habe mich in diesem Zusammenhang gefragt, ob und wie lange noch die Airbus 300 und 310 gebaut werden. Das ganze etwas allgemeiner gefasst: Welche Flugzeugtypen (mit mehr als 30 Sitzen - damit es nicht zu viel wird) werden derzeit noch gebaut und gibt es evtl. schon Informationen, ob und wann man den Bau des jeweiligen Flugzeugtyps einstellt.

 

Also Posted mal drauf los. Ach ja - mich würden auch die Exoten interessieren.

Geschrieben

Sowohl A300 als auch A310 werden noch gebaut - allerdings nur auf Anfrage. Für die A310 liegen wohl keine Bestellungen vor, für die A300 nur Frachtflieger. Das lastet die Produktionslinie immerhin etwas aus.

 

Ich halte es für einen gigantischen Fehler von Airbus, sich nicht rechtzeitig um ein Nachfolgemodell für A300/310 gekümmert zu haben!

Geschrieben

Ist für den 300 nicht der 330 der ideale Nachfolger? Zugegen, beim 310 sehe ich im Moment keinen Nachfolger auf der Langstrecke. Sonst ist doch der 321 da.

Geschrieben

Wie schon mal angeführt, ist die Nachfolge der A 310/A300 das nächste große Projekt von Airbus nach dem A 380.

Es gab Aussagen von Airbus, daß bis 2010 mit den Maschinen zu rechnen sei.

Es wird wahrscheinlich 2 Modelle geben: eines das unterhalb der größe der A 330-200 liegt und vor allem für Kurz- und Mittelstrecken optimal sein soll und ein anderes in etwa derselben größe, das für Langstrecken (13.000 km Reichweite) geeignet sein soll.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gerry am 2002-09-03 11:28 ]

Geschrieben

Boeing baut die 767-200 doch auch nur auf Anfrage, von Serienproduktion kann da keine Rede sein

 

die 757-300 und 767-400 dürften doch auch nicht auf dem Fließband gefertigt werden, sind von so wenigen Airlines bestellt worden

Geschrieben

@sk

 

Aber der A310 ist doch gar kein typisches Langstreckenmuster. Die -300 Version schafft es grad mal über den Atlantik nach Amerika laut Forum bei flugzeugposter.de .

Geschrieben

@viasa:

 

Sicher? Ich habe vor Wochen einen Artikel gelesen, in dem stand, daß z.Zt. nur noch Bestellungen für Frachter vorlägen..... Von wann stammt die JAS-Order???

 

Das prinzipiell Frachter und PAX-Versionen bestellt werden können ist klar, habe ich auch nicht angezweifelt.

Geschrieben

Ich denke auch, dass es mit den gebrauchten nur eine Übergangslösung ist. Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe den Eindruck wir werden in max. einem Jahr eine richtig große Bestellung erleben. Meine "Informanten" bestätigen zumindest im Moment, dass es wohl wieder viele Gesprächs-/Verhandlungs-Termine geben soll.

 

Ich würde mal einfach den Einsatz der 330-200 abwarten. Evtl. hört man ja auf diesem Sektor bald was neues. Aber das ist jetzt nur eine Spekulation von mir.

 

Aber weiter kann ich mich jetzt wirklich nicht mehr aus dem Fenster hängen, sonst falle ich runter icon_wink.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...