Gast Geschrieben 31. August 2002 Melden Geschrieben 31. August 2002 Verwirrung um muslimischen Möchtegern-Terroristen Die schwedischen Behörden haben einen Verdächtigen festgenommen, der eine Schusswaffe an Bord einer Boeing schmuggeln wollte. Der schwedische Geheimdienst dementierte inzwischen frühere Meldungen, wonach der Mann muslimischen Glaubens einen Anschlag auf eine US-Botschaft plante. REUTERS Von der Polizei festgehaltene Ryanair-Maschine: Der schwedische Geheimdienst glaubt an einen geplanten Terroranschlag. Stockholm/Vasteras - Ein am Donnerstag vor einer wahrscheinlich geplanten Flugzeugentführung in Schweden festgenommener Mann hat in den USA einen Lehrgang zur Pilotenausbildung mitgemacht. Wie die für internationalen Terrorismus zuständige Leiterin des schwedischen Geheimdienstes Säpo am Samstag im Rundfunk in Stockholm weiter mitteilte, sei nach den Ermittlungen noch nicht eindeutig geklärt, ob der aus Tunesien stammende 29-jährige schwedische Staatsbürger schließlich einen Pilotenschein erworben habe. Als "komplett aus der Luft gegriffen" bezeichnete die Säpo- Sprecherin Berichte, wonach der Mann geplant habe, das Flugzeug auf eine US-Botschaft in Europa stürzen zu lassen. Dies hatte Reuters am Samstagmorgen unter Berufung auf schwedische Geheimdienstkreise berichtet. Sie sagte weiter: "Dafür gibt es nicht die geringsten Hinweise". Schwedische Medien hatten den 29-Jährigen überwiegend als verwirrt und in organisierten terroristischen Zusammenhängen als nicht ernst zu nehmen dargestellt. Reuters hatte weiter berichtet, die Behörden seien auf der Suche nach vier Komplizen des mutmaßlichen Flugzeugentführers, darunter sei ein Sprengstoffexperte. Die Säpo-Sprecherin sagte, der Geheimdienst suche nicht nach weiteren Verdächtigen. Am Samstag wurde der Sicherheitsausschuss des Stockholmer Reichstages von der Regierung über die ersten Ermittlungsergebnisse unterrichtet. Per Billigflieder zur Islamkonferenz Die Polizei hatte den schwedischen Staatsbürger tunesischer Abstammung am Donnerstag festgenommen, als dieser versucht hatte, eine geladene Pistole an Bord einer Passagiermaschine der Fluggesellschaft Ryanair zu schmuggeln. Ein Manager des 100 Kilometer westlich von Stockholm gelegenen Flughafens Vasteras berichtete, bei der Sicherheitskontrolle habe man die Waffe im Gepäck des 29-jährigen gefunden. Die Maschine des Typs Boeing 737-800 sei daraufhin von der Polizei auf Sprengstoff und weitere Waffen durchsucht worden. Der Verdächtige wurde in ein Hochsicherheitsgefängnis verlegt. Ein Sprecher der schwedischen Polizei sagte, der wegen Diebstahls und Körperverletzung vorbestrafte Mann werde vermutlich am Montag dem Richter vorgeführt. Mögliche Anklagepunkte seien illegaler Waffebesitz und versuchte Flugzeugentführung. Nach Angaben der Polizei wurden 20 weitere Passagiere des Ryanair-Flugs von Vasteras nach Birmingham verhört. Die Personen seien auf dem Weg zu einer Islamkonferenz in Großbritannien gewesen. Abu Khadidscha, der Organisator der Konferenz, erklärte, weder ihm noch den anderen Veranstaltern sei der Verhaftete bekannt. Die schwedische Boulevardzeitung "Expressen" berichtet, der Verdächtige sei vor einigen Jahren zum Islam konvertiert und habe regelmäßig eine Moschee in Stockholm besucht. "Expressen" zitiert Freunde des Festgenommenen: Der Verdächtige soll häufig gesagt haben, er wolle für den Islam kämpfen. Q: Spiegel Das Dementi nehme ich in diesem Fall nicht ernst, zu hoher Wahrscheinlichkeit wollen sie damit wohl Panik verhindern. Hoffentlich lassen die den Typ die nächsten 50 Jahre nicht mehr raus!!
L1011Tristar Geschrieben 31. August 2002 Melden Geschrieben 31. August 2002 Stellt Euch vor, der hätte die FR entführt und in ein Hochhaus geflogen... Dann wäre der Ruf von FR automatisch dahin! Nochmal Glück gehabt! Die Menschen wie auch Ryanair selbst!
Gast Geschrieben 31. August 2002 Melden Geschrieben 31. August 2002 Das kannst du echt laut sagen. Wenn er das geschafft hätte, könnte sich der Hunsrück begraben lassen...
Gast Geschrieben 31. August 2002 Melden Geschrieben 31. August 2002 Ja das stimmt, hätte ein sehr schlechtes Bild auf LCC geworfen. Sätze wie "jetzt wissen wir woran die sparen" usw wären dann gekommen. Gut das die das bemerkt haben!
ILS Geschrieben 31. August 2002 Melden Geschrieben 31. August 2002 Naja, es war aber nicht so und das ist auch gut so! Was heißt eigentlich Hunsrück? Für welches Schimpfwort ist es Zensiert?
Benedikt Geschrieben 31. August 2002 Melden Geschrieben 31. August 2002 ich wusste ja gar nicht, dass du Hahn als ein Schimpfwort ansiehst! Hahn Hunsrück... das ist die Gegend!
Gast Geschrieben 31. August 2002 Melden Geschrieben 31. August 2002 Oh Herr, was hast du bloß in deinen Erdkunde-Stunden gemacht? Dachte Bayern läge bei PISA vorne... *händeübermkopfzusammenschlag* PS: Ich dachte weiter, dass du auf dem Hahn gewesen wärst????!!!!
Benedikt Geschrieben 31. August 2002 Melden Geschrieben 31. August 2002 meinst du jetzt mich oder ILS??? Schätze mal ILS, oder?
Gast Geschrieben 31. August 2002 Melden Geschrieben 31. August 2002 ILS. Dachte immer, dass Harald Schmidt in der Frage am blödesten sei- aber d a s jagt mir einen Schreck in die Glieder! War angeblich auf dem Hahn und kennt die Gegend nicht- GRAUS, RÄUSPER, SCHRECK und bezeichnet sie sogar noch als ein SCHIMPFWORT!!!! Oh je, ich brauch 'ne Pause... _________________ Deutschlands erste externe Frankfurt/Hahn Info- und Spotterseite: http://www.hahn-infos.de.vu [ Diese Nachricht wurde geändert von: Paddy0 am 2002-08-31 20:56 ]
Gast MichaelJ Geschrieben 31. August 2002 Melden Geschrieben 31. August 2002 Na und, muss doch nicht jeder kennen nur weil du da wohnst. Die Eifel z.B. ist bekannter.
V8-RBJ Geschrieben 31. August 2002 Melden Geschrieben 31. August 2002 Ich fände Interpunktionen angebracht.....
sk Geschrieben 31. August 2002 Melden Geschrieben 31. August 2002 Mal davon abgesehen, dass ich mich nicht unbedingt mit der FR identifizieren kann (hättet Ihr jetzt nicht gedacht, ne), bin ich froh, dass es so nicht gekommen ist. Denn die Sprüche (siehe United) wären unzutreffenderweise gekommen und ich würde Wetten darauf annehmen, dass wir in Europa nicht mehr diskutieren würden, ob 3 oder 5 Airlines überleben, dann wäre die Frage, ob überhaupt eine Airline überlebt
AirCGN Geschrieben 31. August 2002 Melden Geschrieben 31. August 2002 FR hätte auch gar nichts dafür gekonnt. Für die Sicherheit sind hauptsächlich die Flughäfen verantwortlich.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.