Gast Geschrieben 1. September 2002 Melden Geschrieben 1. September 2002 Der 2-Letter-Code der ehemaligen Crossair und jetzt der Swiss ist LX. Wie lautet der 3-Letter-Code? Wie ist die Crossair auf "LX" gekommen?
Gast Geschrieben 1. September 2002 Melden Geschrieben 1. September 2002 Der 3-Letter Code der Crosair war CRX. Ich nehme an, der wurde auch übernommen. Bin mir aber nicht 100%tig sicher!! Mehr 2/3 Letter Codes findest Du hier: http://www.wajb.freeserve.co.uk/codes.htm
Iberia Geschrieben 1. September 2002 Melden Geschrieben 1. September 2002 Bekommt die Swiss irgendwann einen neuen Code? Bei der Gründung von Swiss (Frühjahr 2002) wurde gesagt, dass der Code LX nur vorübergehend benutzt wird bis ein geeigneter neue Code gefunden wird.
viasa Geschrieben 1. September 2002 Melden Geschrieben 1. September 2002 freie IATA-Codes: SG, SR, SX, S6, S8, S9 freie ICAO-Codes: SAL, SIL, SIW, SWS
Iberia Geschrieben 1. September 2002 Melden Geschrieben 1. September 2002 Ich glaube, dass SR wegen Swissair nicht benutzt werden darf.
viasa Geschrieben 1. September 2002 Melden Geschrieben 1. September 2002 Vorerst sicher nicht... aber das ist alles nur eine Frage der Zeit. EA wird zB auch wieder benutzt und sogar SN!!!
Gast Geschrieben 1. September 2002 Melden Geschrieben 1. September 2002 Und wie ist die Crossair auf LX gekommen?
Airbus330_200 Geschrieben 1. September 2002 Melden Geschrieben 1. September 2002 @ viasa: Sn Brussels Airlines ist aber auch eine offizielle Nachfolgerin der Sabena. Das heißt, alte Schulden wurden mit in die neue Gesellschaft übernommen. Also ist auch die Benutzung desselben Kürzels, auf Grund seiner Bekanntheit und Popularität ist es auch sicher nicht das schlechteste, ein folgerichtiger Grund. Die Swiss ist aber keine offizielle Nachfolgerin der Swissair, und es hätte fatale Folgen gehabt, wenn sie sich dazu gemacht hätte/ hätte machen lassen. Daher dürfen sie auch das Kürzel SR nicht benutzen. Ein tolles Kürzel für die Swiss wäre doch CH...
viasa Geschrieben 1. September 2002 Melden Geschrieben 1. September 2002 Ist das mit SN Brussels Airlines wirklich so? Hat DAT wirklich alle Sabena Schulden übernommen? Wohl kaum... Das mit dem CH ist eine coole Idee... nur ist dieses Kürzel schon durch Bemidji Airlines besetzt.
Thomas_Jaeger Geschrieben 1. September 2002 Melden Geschrieben 1. September 2002 Bei SN Brussels Airlines lief es fast gleich wie bei uns in der Schweiz. Der einzige Unterschied ist, dass DAT (ehemals Tochtergesellschaft der Sabena) keine Maschinen der Sabena übernommen hat, was bei der Crossair (ehemals Tochtergesellschaft der Swissair) der Fall war.
Gast Swissfighter Geschrieben 1. September 2002 Melden Geschrieben 1. September 2002 Swiss will sich auf den Sommerflugplan 2003 ein neues Kürzel zulegen!
Airbus330_200 Geschrieben 1. September 2002 Melden Geschrieben 1. September 2002 SNBA ist Rechtsnachfolgerin der Sabena! Mit den Schulden wurde allerdings irgendetwas geregelt, find den entsprechenden Zeitungsartikel aber leider ned mehr. Das mit CH hab ich leider erst gesehen, als ich schon gepostet hatte, aber man könnte doch einfach die Codes tauschen...
Gast Geschrieben 2. September 2002 Melden Geschrieben 2. September 2002 Kann mir jemand meine ursprüngliche Frage beantworten? Wie kam Crossair auf LX? War nichts besseres übriggeblieben oder hat es einen speziellen Grund???
Gast Geschrieben 2. September 2002 Melden Geschrieben 2. September 2002 @SR102 Der Code LX für Crossair wurde durch IATA zugeteilt. Deshalb hat LX auch wenig mit dem Namen der Crossair zu tun. ICAO hat drei Stellen zur Verfügung, da liess sich etwas machen, was wie Crossair tönt (eben CRX). Bis auf weiteres werden diese Codes auch durch Swiss verwendet. Ein neuer Code soll frühestens auf den Winterflugplan 2002/2003 eingeführt werden, doch scheint es nun eher so, dass dies auf Sommer 2003 erfolgen wird. [ Diese Nachricht wurde geändert von: aerpix am 2002-09-02 22:53 ]
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