ILS Geschrieben 1. September 2002 Melden Geschrieben 1. September 2002 Auf PRO 7 läuft seid 18.06 Uhr ein Bericht über Schleudersitze! Ich hätte ja eigentlich erwartet, dass Schleudersitze ein Leben retten! In dem Bericht werden Kampfjet-Piloten über ihre Erlebnisse mit Schleudersitzen befragt. Ich hätte nicht gedacht, dass es so "brutal" ist, wenn man sich it einem Schleudersitz rettet! Ein Pilot erzählte: "Ich merkte, wie meine Adern im Kopf explodierten, mein ganzes Gesicht schwoll an und meine Lippen waren so dick wie gurken, alls was meine Beine zusammen hielt, waren die Haut und Adern. Meine Arme wurden nach hinten geschleudert und meine Ellenbogen brachen! Ich lage 4 Stunden lang nachts auf dem Meer in der Rettunginsel. Erst am nächsten Tag im Krankenhaus fragte ich nach meinm Navigator. Er ist direkt nach dem Austieg gestorben!" Dier Mann stieg bei 1000 Stunden Kilometer mit dem Schleudersitz aus! Ein andere hatte sich aus einem Senkrechtstarte rauskatapultiert! Normaler Weiße sollte da die scheiben explodieren, dem war aber nicht so! Er verlor eine Rippe! In einem Kampf-Jet, wo Pilot und Navigator neben einander Sitzen erzählte ein Pilot folgendes: "Es war mein 26 Geburtstag, es war ein ganz normale Übung zum betanken in der Luft. Plötzlich merkte ich einen riesigen Knall, auf einemal war ich mit meinem Oberkörper außerhalb des Flugzeuges. ich schaut rechts runter und konnten den Hals meines Navigators sehen. Mein Helm wurde weggerissen und ich saß bei eine ungeheuerlichen geschwindigkeit ohne jeden Schutz außerhalb des Flugzeuges, doch der rest meines Körpers steckte im Flugzeug. Die Landschaft verlor jede Farbe und mir wurde schwarz vor Augen. Als ich wieder zu mir kam, standen wir auf dem heimischen Flugzeugträger. Ich überlebte wie durch ein wunder mit nur ein paar prellungen und blauen Flecken!" Bei der F111 (ich glaube es hieß so) ist man zu schnell um mit dem schleudersitz aus zu steigen, also musste man sich was anderes einfallen lassen. Bei einem Notausstieg wierd das ganze Cockpit vom Flugzeug abgesprengt! Das erste "Versuchskaninchen" hieß mit Nachnamen Step. Man hat ihn am boden abgeschossen, und er sollte diese Rakete (sie war an einer Schiene am boden befestigt) so schnell wie möglich abbremsen. Er hat eine enorme Geschwindigkeit (ich weiß leider nicht mehr wie schnell er war) drauf, und bremste diese auf 37 Meter ab. Das ganze Blut schoss in seine Augen. Die ganzen Augen waren danach schwarz! Bei einem Notausstieg wird man mit 15g rausgeschossen! Einmal wurde jemand bei solch einer gewaltigen Kraft tatsächlich 2 cm kleiner! Sowas muss schon ein Erlebnis sein, wenn man sich bei 1000 Stundekilometer aus dem Flugzeug sprengt! Solche Schleudersitze haben aber auch schon viele Menschelben gerettet! Ich möchte sowas aber nicht erleben! Hat jemand von euch noch mehr Informationen dazu?
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.