Benedikt Geschrieben 2. September 2002 Melden Geschrieben 2. September 2002 hallo, gibts eigentlich noch Air Afrique? Wenn ja, wohin fliegen die denn so im moment und was setzten sie ein? cu Benedikt
airliners.de Team David Haße Geschrieben 2. September 2002 airliners.de Team Melden Geschrieben 2. September 2002 http://www.airliners.de/news/searchform.ph...D&suchen=suchen Mehr weiß ich nicht. David
viasa Geschrieben 2. September 2002 Melden Geschrieben 2. September 2002 Air Afrique gibt es definitiv nicht mehr. Die beiden A330 fliegen auch schon bei Eurofly in Italien. [ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2002-09-03 21:13 ]
D-ABZI Geschrieben 3. September 2002 Melden Geschrieben 3. September 2002 zwei A300 fliegen mittlerweile bei Onur Air als TC-OAB ( subcharter Kyrgystan Airlines ), von der zweiten habe ich noch kein Kennzeichen.
viasa Geschrieben 3. September 2002 Melden Geschrieben 3. September 2002 Unter der Zusammenarbeit von Air France, UAT (späterer Name UTA) und den ehemaligen französischen Kolonien Benin, Burkina-Faso, Cental African Republic, Chad, Congo, Ivory Coast, Mauritania, Niger, Senegal, Cameroon, und Gabun entstand zum 28. März 1961 eine neue multinationale Airline in Afrika. Gabun (1977) und Cameroon (1971) verliessen das Konsortium jedoch wieder und gründeten ihre eigenen Airlines. Dafür trat Mali und Togo bei. Die ersten Flüge erfolgten mit gemieteten (AF) Douglas DC-4 und Douglas DC-6. Mit einer Lockheed L-1649 Constellation eröffnete Air Afrique noch im Jahre 1961 die Linie nach Paris, später die Rennstrecke der Air Afrique! Natürlich kam auch in den Anfangsjahren die unermüdliche Douglas DC-3 zum Einsatz! Bereits im Jahre 1962 konnte Air Afrique von UTA eine Douglas DC-8 leasen, womit der Sprung ins Jetzeitalter gelungen war. Der Vierstrahler aus Long Beach war in den folgenden Jahren das Standardflugzeug für Air Afrique. Auf Kurzstrecken erhielt RKA auch einige SE-210 Caravelle. Von Air France erhielt RKA auch eine beachtliche Anzahl an Boeing 707-300. Im jahre 1973 erhielt Air Afrique ihre erste Douglas DC-10-30, später folgten sogar einige Boeing 747-200. Die Jumbos waren aber zu gross, und man entschied sich für drei Airbus A300 B4-200. Anfangs der 90er kaufte Air Afrique vier neue Airbus A310-300 als Ersatz für die zu grosse Douglas DC-10. So flog RKA im Jahre 1993 mit 3 A300B4, 4 A310-300 und 2 DC-10-30. Ein Jahr später käm die erste B737-200 von Lina Congo geleast zu RKA. Im Jahr 1996 folgten zwei weitere A310-300 von China Eastern. Und zwei niegelnagel neue A300-600R! Von TEA Switzerland wurden ab 1998 zwei Boeing 737-300 geleast, die später dann ganz übernommen wurden. Im September 2000 übernahm Air Afrique die erste von zwei Airbus A330-200 sowie zwei weitere A300-600R. Gleichzeitig führte RKA erstmals eine neue Bemalung ein! Die Flotte bestand bis zur Betriebseinstellung am 7. Februar 2002 aus 2 Boeing 737-300, 2 Airbus A300B4-200, 4 Airbus A300-600R und 2 Airbus A330-200.
viasa Geschrieben 3. September 2002 Melden Geschrieben 3. September 2002 Anscheinend soll es eine Nouvelle Air Afrique geben mit (glaube ich) Fokker F28! Die Air France hat sicherlich keine Lust Geld in diese Airline zu pumpen, da sie wegen der Air Afrique und Sabena Pleite fast zum Monopolist auf den Afrika-Flügen geworden ist, und somit sehr gutes Geld verdienen kann.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.