Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] Zypern im April


copter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es folgt ein kurzer Eindruck von Zypern im April. Die Reise planten wir (ich + Freundin) als Mischung aus Strand- und Wanderurlaub.

Die Flüge waren als Gabelflug mit Start in Dresden und Rückreise nach Wien gebucht, also DRS-FRA-LCA mit Lufthansa und LCA-VIE mit Austrian.

Da der LH A319 von FRA nach LCA überbucht war, wurden Freiwillige gesucht, die auf den nächsten Flug umgebucht wurden. Wir meldeten uns und flogen 4h später mit der Cyprus Airways nach Zypern. Die Urlaubskasse hat's gefreut und der A320 der Cyprus Airways war auch nicht bis auf den letzten Platz voll, wodurch wir eine 3er Reihe für uns zwei alleine hatten.

 

Boarding in Frankfurt in die "Aphrodite":

7080021959_738c9ed52c_c.jpg

 

Die ersten 3 Tage verbrachten wir in der Touristenhochburg Agia Napa im Süd-Osten der Insel. Tagsüber herrschten angenehme Temperaturen von um die 25Grad.

Blick vom Frühstückstisch in Richtung Meer:

7080021963_d741ae66b1_c.jpg

 

Die Wassertemperaturen von um die 19Grad luden nicht nur einmal zum Baden im Mittelmeer ein (die Nord- und Ostsee sind im Sommer ja auch nicht viel wärmer)

Blick aufs Meer von der Sandy Bay:

7080022297_3997f0004e_c.jpg

 

Nach dem wir genug Sonne getankt hatten, fuhren wir in die geteilte Stadt Nikosia. Da wir keine Stadtfans sind, haben wir nur einen halben Tag dort verbracht und überquerten auch den Grenzübergang in den Nordteil.

 

Selimiye-Moschee im türk. Teil von Nikosia:

7080022371_69c01300f9_c.jpg

 

Nach der Besichtigung von Nikosia ging es auf dem direkten Weg in das Troodos Gebirge. Am Anreisetag hatten wir noch klare Sicht:

7080036697_5264af3d7b_c.jpg

 

Für zwei Nächte blieben wir in dem kleinen Bergdorf Lemithou in einer Pension mit überaus gastfreundlichen Betreibern.

Bergpanorama aus unserem Zimmer:

7080036741_d1bb28419d_c.jpg

 

Leider regnette es in den höheren Lagen an beiden Tagen ziemlich stark. Auf dem über 1900m hohen Olympos ging der Regen in Schnee über. Daher entschlossen wir unsere Tagesausflüge in niedriger gelegene Regionen zu legen, wo wir zahlreiche Klöster passierten:

7080036711_daa520e689_c.jpg

 

So ging es u.a. auf einem kleinen Pfad zum Kaledonia Wasserfall.

7080036731_541d22ab8c_c.jpg

 

In den letzten Tagen führte uns unsere Tour wieder Richtung Küste - diesmal in den Süd-Westen.

Dabei durfte der Ort an dem die Aphrodite dem Meer entsprang natürlich nicht fehlen:

7080061335_10da38db6e_c.jpg

 

Zum Glück war noch keine Hauptsaison, so dass die kleine Stadt Paphos noch nicht von Touristen überrannt wurde.

Auf dem Trockenem liegendes Fischerboot im Hafen von Paphos:

7080061393_bd80026e28_c.jpg

 

Obwohl die Erntezeit schon vorbei war, fand sich noch der ein oder andere Zitronenbaum mit Früchten:

7080061329_5ed4c981ed_n.jpg

 

Im Westen auf der Akamas Halbinsel befinden sich Brutgebiete von Meeresschildkröten. Da diese gerade nicht zugegen waren, war es möglich den National Park ohne schlechtes Gewissen zu besuchen. Während der Brut sind die entsprechenden Strände für Touristen gesperrt.

7080061399_c4ab56294d_c.jpg

 

Meeresblick von der Akamas Halbinsel Richtung Polis:

7080061439_521b982b82_c.jpg

 

Zum Abschluss besuchten wir noch die Stelle wo die Aphrodite gebadet haben soll:

7080061449_5923281076_c.jpg

 

Mein Fazit:

Zypern ist eine absolut sehenswerte Insel und beherbergt eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten. Ich möchte mir aber nicht vorstellen, wie die Badeorte in den Sommermonaten bei an die 40Grad mit Touristenmassen überfüllt sind.

Leider schafften wir es nicht in den Norden der Insel. Dort muss es auch noch eine Menge zu erkunden geben - Vielleicht beim nächsten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nein auf Zypern sind wir leider nicht mehr. Das letzte Foto ist am letzten Urlaubstag entstanden. Am Flughafen Larnaca habe ich im Terminal keine Stelle gefunden, wo man die Austrian A321 gut ablichten hätte können.

Vom Gate stehen die Maschinen am Finger ziemlich weit weg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...