Gast Swissfighter Geschrieben 16. März 2002 Melden Geschrieben 16. März 2002 Habe gerade gehört, dass die Finanzierung der neuen Schweizer Charterairline Air Switzerland schon jetzt gesichert sein soll. Die Airline soll ab Herbst dieses Jahres mit 8 Langstreckenmaschinen den Flugbetrieb aufnehmen. Der Hauptsitz der Airline wird in Baar (Kt. Zug) sein. Na, das ist doch mal eine gute Neuigkeit!
AA_772 Geschrieben 16. März 2002 Melden Geschrieben 16. März 2002 die haben das ja richtig gemacht. im kanton zug kann man viel geld (steuern) sparen.... bravo!!!
GeDo Geschrieben 16. März 2002 Melden Geschrieben 16. März 2002 Nicht ganz richtig. Im Herbst wird einmal mit 2 SQ-A343 - von Boeing abgekauft - gestartet. Destinationen werden sein: Kapstadt, Las Vegas, Bangkok, Singapur. Als künftige Destinationen sind dazu noch Tokyo, Peking und Orlando im Gepsräch. Im Endausbau könnten bis zu 8 A343 eingestzt werden. Gruss
Gast Geschrieben 17. März 2002 Melden Geschrieben 17. März 2002 Hi zusammen ...endlich gibt es doch noch A340 für die Schweiz... Konkurrenz für die Swiss finde ich gar nicht einmal so schlecht! Capdan
Gast Geschrieben 17. März 2002 Melden Geschrieben 17. März 2002 Eine "gesunde" Konkurrenz kann nie schaden...
Gast Geschrieben 17. März 2002 Melden Geschrieben 17. März 2002 Hat Baar den so nen großen Flughafen??
Gast Geschrieben 17. März 2002 Melden Geschrieben 17. März 2002 Baar ist eine kleine Stadt im Kanton Zug, praktisch im Herzen der Schweiz. Einen Flughafen gibt es dort nicht. weiss jemand, welchen Schweizer Flughafen die Air Switzerland als Hub wählen will? Genf oder Zürich? Basel ziehe ich wegen der Nähe zu Zürich nicht in Betracht. Gruss level
AA_772 Geschrieben 17. März 2002 Melden Geschrieben 17. März 2002 es müsste ZRH sein! kann in GVA überhaupt eine vollbetankte A340 starten?
viasa Geschrieben 17. März 2002 Melden Geschrieben 17. März 2002 Klar kann in Genf auch ein vollbetankter A340 starten! Sind auch schon einige dorthin geflogen (Gulf Air, Kuwait Airways...). Mir ist das Konzept dieser Fluggesellschaft nicht ganz klar! Es wird immer etwas von Charter-Airline geredet, aber fuer mich fliegen die zuviel Liniendestinationen an! Las Vegas anzufliegen finde ich nicht so gut, gibt es den soviel Leute, die nonstop von der Schweiz nach Las Vegas wollen?
AA_772 Geschrieben 17. März 2002 Melden Geschrieben 17. März 2002 jetzt vielleicht noch nicht... LAS ist meiner meinung nach die beste destination, die diese chartergesellschaft anfliegt. für bkk, sin, nrt usw. sehe ich schwarz. dort fliegt ja Swiss und alle anderen airlines auch nonstop hin. eine idee wäre noch san diego. glaubt ihr, dass diese air switzerland eine echte konkurrenz für die edelweiss ist?? ich denke nicht, denn dann müsste die neue airline aber schon verdammt guten service leisten und sehr sehr pünktlich sein.
viasa Geschrieben 17. März 2002 Melden Geschrieben 17. März 2002 Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass charter-maessig ein solcher Markt ab Zuerich besteht! Wenn man dies jetzt so betrachtet, koennte Air Switzerland etwa aehnlich wie die ehemalige Tower Air fliegen... Nur kriegt die Air Switzerland keine lukrativen Armee-Fluege, wie Tower Air damals...
Gast Geschrieben 17. März 2002 Melden Geschrieben 17. März 2002 Hub Zürich habe ich mir auch gedacht. Ihr redet hier immer von einer direkten Konkurrenz zur Swiss. Ich sehe das anders: Vielleicht soll die neue Air Switzerland in gewissem Sinne eine Art Ergänzung zum geschmälerten Swiss-Langstrecken-Angebot darstellen. Die Leute werden sich wohl schon was dabei überlegt haben, bevor sie eine solche Airline gegründet haben. Was mich ein bisschen erstaunt: Eine Langstrecken-"Charter"-Gesellschaft ohne Zubringerflüge. Rein theoretisch gesehen, kann so etwas ja nicht rentieren... oder irre ich mich da vielleicht? Nun gut, auf jeden Fall müssen die sich auf einen harten Preiskampf gefasst machen - oder eben einen unschlagbaren Service mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis bieten... wir werden sehen... Gruss aus der Schweiz level
Gast Swissfighter Geschrieben 17. März 2002 Melden Geschrieben 17. März 2002 Baar wurd ausgewählt wegen der Steuergünstigen Lage. Von Baar aus, kann man in ungefähr 40 Minuten am Flughafen sein, wenn es am Hirzel keinen Stau hat. Hub der Air Switzerland wird Zürich sein. Warum soll eine A340 in Genf nicht starten können? Genf hat eine Piste mit über 3900 Metern und Basel sogar eine von über 4000 Metern. Also sind in ZHR die kürzesten Pisten der Schweiz in Betrieb. Air Switzerland will nicht in Konkurrenz mit Swiss treten, sondern sie sehen sich als Ergänzung im Chartergeschäft. Die beiden Airlines wollen wie Bruder und Schwester zusammenarbeiten.
viasa Geschrieben 17. März 2002 Melden Geschrieben 17. März 2002 wie Bruder und Schwester! Das mag moeglicherweise eine Aussage von Air Switzerland sein, aber was meint die Swiss Air Lines dazu???
Gast Swissfighter Geschrieben 17. März 2002 Melden Geschrieben 17. März 2002 Keine Ahnung, aber ich denke die werden lieber einen Verbündeten mehr haben, als einen Konkurrenten!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.