Zum Inhalt springen
airliners.de

Tokyo - Welcher Rail Pass?

CL-600

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum!

Im Oktober gehts für mich für 7 Tage nach Tokyo. Kann mir einer von euch vielleicht Empfehlungen zu den verschiedenen Rail Passes geben? Zur Zeit tendiere entweder zum Kanto Area Pass oder zum East Pass. Durch die zeitliche Begrenzung reicht vielleicht auch der Kanto Pass, weil sich gar nicht die Zeit findet, weiter raus aus Tokyo zu fahren? Über Anregungen, Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar.

CL

Geschrieben

Ich glaube das sich die Pässe nicht so recht lohnen.

Der Kanto Area Pass kostet für 3 Tage 80€ und der East Pass sogar 200€ für 4 bzw. 5 Tage.

Bei den Pässen hat man nur den Transport und muß vor Ort noch für diverse andere dinge extra löhnen.

Ich weiß ja nicht was du in der Umgebung von Tokio dir anschauen willst. Sollte es nur zum Fuji und nach Nikko gehen, lohnt sich der Pass m.M. nach nicht.

So kostet der Hakone Free Pass zwar 50€ ab Shinjuku. Da ist aber der gesamte Transport um den Ashi See wie Tozan Bahn, Seilbahn, Schiff und Bus mit dabei. Bei den Pässen kommst du nur nach Hakone und für den Rest muß du tief in die Tasche greifen.

Das gleiche Trift auch auf Nikko zu. Da kostet der Tobu World Heritage Pass ab Asakusa 36€. In dem Preis ist in Nikko der Eintritt und der Bus zum Schrein mit dabei.

Die restlichen Fahrpreise in und um Tokio mit der S und U Bahn sind vergleichbar mit Deutschland. So kommt man schon für ca. 10€ von/nach NRT.

Hier noch ein paar Links

Nikko - World Heritage Pass

http://www.tobu.co.jp/foreign/pass/w_heritage_pass.html

Fuji - Hakone Free Pass

http://www.odakyu.jp/english/freepass/hakone_01.html

Zum schluß noch mein Reisebericht von 2010.

http://forum.airliners.de/index.php?showto...81&hl=tokio

Geschrieben
Ich weiß ja nicht was du in der Umgebung von Tokio dir anschauen willst. Sollte es nur zum Fuji und nach Nikko gehen, lohnt sich der Pass m.M. nach nicht.

So kostet der Hakone Free Pass zwar 50€ ab Shinjuku. Da ist aber der gesamte Transport um den Ashi See wie Tozan Bahn, Seilbahn, Schiff und Bus mit dabei. Bei den Pässen kommst du nur nach Hakone und für den Rest muß du tief in die Tasche greifen.

Danke, für deine Antwort.

Richtig, bei der zeitlichen Begrenzung werde ich wohl nur zum Fuji fahren und mich ansonsten eher im Dunstkreis von Tokyo aufhalten. Ich habe auch schon mal nach Tickets nur für die Metro geschaut, ich blicke da aber überhaupt nicht durch, eine Art Rail Pass habe ich da nicht gefunden. Es ist halt die Frage was am praktikabelsten ist und was vielleicht auch Geld spart. Wenn ich dich richtig verstehe, komme ich z.B. mit dem Kanto Area Pass bis Kawaguchiko, aber ab dort muss für alles weitere gezahlt werden. Das ist doch Käse. Wofür dann solche Pässe?!

Geschrieben
Ich habe auch schon mal nach Tickets nur für die Metro geschaut, ich blicke da aber überhaupt nicht durch, eine Art Rail Pass habe ich da nicht gefunden.

Bin selber nicht besonders viel Metro in Tokyo gefahren, deshalb habe ich nicht nach Kombi-/Tages-/Wochentickets geschaut.

Eine Einzelfahrt kostet per Distanz. Das kleinste ist ein Ticket bis 6km und kostet 160 Yen und dann geht das in 1 oder 2 km Schritten fuer etwa 30 Yen nach oben.

Geschrieben

Bedingt dadurch, dass im Großraum Tokio nicht weniger als zwölf unterschiedliche Betreiber für Bus und Bahn zu finden sind, ist es mit Tageskarten etc. ziemlich schwierig.

Es gibt wohl eine Tageskarte, die ca. 2/3 der U-Bahnen abdeckt und einige Buslinien, der gilt aber nicht für die S-Bahn oder etwa den Zug zum Flughafen Haneda (weder Zug noch Monorail). Diese habe ich aber als ziemlich teuer in Erinnerung, den genauen Preis weiß ich aber nicht mehr.

Dringend angeraten wäre das anschaffen einer Suica/Pasmo-Karte. Das ist eine RFID-Karte, die beim betreten der Bahn gescannt wird und dann wieder beim verlassen. Diese wird auf allen Linien akzeptiert und es entfällt der Kauf von Fahrkarten. Es gibt aber keine Preiskappung, wie es etwa die U-Bahn in London macht. Dafür kann quasi überall mit der Karte bezahlt werden, auch viele der unzähligen Getränkeautomaten akzeptieren diese.

Was sich eventuell anbieten würde wäre der Kauf von Tageskarten für die von JR betriebene S-Bahn. Damit kann man viel erreichen, muss aber eventuell noch etwas laufen oder einen Einzelfahrschein für die Weiterfahrt mit einem anderen Verkehrsmittel erwerben. Je nach Lage der Unterkunft haben sich die ca. 7 EUR schon nach Hin- und Rückfahrt rentiert.

Kurzum, eine einfache und preiswerte Lösung gibt es nicht. So komplex wie das System ist, so komplex ist auch die Preisstruktur. Ich persönlich fand es aber total einfach sich zurechtzufinden.

Übrigens, wenn man doch mal einen Einzelfahrschein kaufen muss sollte man sich nicht lange mit dem richtigen Ticket aufhalten sondern einfach das billigste kaufen. Am Zielbahnhof kann die Differenz zum tatsächlichen Fahrschein an einer "Fare Adjustment Machine" aufbezahlt werden.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Dass sich eine Stadt und Metropole wie Tokio es immer noch leisten kann, den ÖPNV nicht richtig geregelt zu haben und man verschiedene Tickets für verschiedene Anbieter benötigt, das kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Geschrieben
Dass sich eine Stadt und Metropole wie Tokio es immer noch leisten kann, den ÖPNV nicht richtig geregelt zu haben und man verschiedene Tickets für verschiedene Anbieter benötigt, das kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Ist doch ganz einfach: Pasmo kaufen, aufladen und damit auf allen Verkehrsmitteln von Bus bis Bahn einfach mit touch&go bezahlen...

Geschrieben

Ich habe mir jeweils Tageskarte für das UBahnnetz von JR gekauft. Damit kommt man eigentlich recht preiswert mehr oder weniger überall hin. Ab und zu kauft man sich dann noch ein Anschluss einer anderen Bahn aber generell passt das schon.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...