Zum Inhalt springen
airliners.de

De-Icing in MUC

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sind die großen stationären enteisungsanlagen in MUC jetzt eig. schon demontiert worden? Das war doch mal im Gespräch, oder stehen die Anlagen noch?

Geschrieben

ich glaube, dass die schon demontiert wurden. Die ganzen Enteisungen werden nun ja mit Fahrzeugen gemacht. Finde ich schade, da das irgentwie etwas einzigartiges war.

Wo standen die genau? Ich komme nächsten Mittwoch nach MUC und kann mich ja nochmal vergewissern.

Geschrieben

Ja, soweit ich gesehen habe sind diese schon weg. Ich hab die eh noch nie im Einsatz gesehen, ich habs immer nur mit den mobilen Enteisungsfahrzeugen mitbekommen ....

Ciao aus MUC,

Marc

http://www.muc-spotter.de

Geschrieben

Es gab nur eine Portalenteisungsanlage am Münchner Flughafen, sie stand auf der östlichen Enteisungsfläche der Südbahn, also Landerichtung 26L. Sie wurde im vergangenen Sommer demontiert, da sie für den Betrieb des mittlerweile ausschließlich verwendenten Enteisungsmittels Typ II nicht geeignet war. Die Enteisung erfolgt nun mittels mobiler Enteisungsfahrzeuge an den Startbahnköpfen und für Props auf dem Vorfeld.

Geschrieben

Das Enteisungsportal befindet/befand sich am östlichen Ende der Südbahn (Richtung Erding). Das Ding wurde in den ersten Jahren schon ab und an genutzt, aber m.W. bei weitem nicht so oft, wie man sich das eigentlich gedacht hat.

Ich glaube im letzten Jahr entschied man sich für die Demontage, da der Betrieb incl. ständiger Wartung des Protals sehr kostenintensiv gewesen ist und außerdem v.a. aufgrund von versch. Veränderungen/Weterentwicklungen an Flugzeugen (Winglets!) ein umfangreicher Umbau (incl. Software) des Protals nötig gewesen wäre, der sich vermutlich schlicht und ergreifend nicht annähernd rechnen würde.

Die Elefanten sind wohl doch die schnellste, billigste und flexibelste Lösung für das De-Iceing.

Geschrieben

@MUCY

Irgendwas war da noch. Stimmt, das neuerdings verwendete Enteisungsmittel (II) war auch ein, wenn nicht der Hauptgrund, der eine Umrüstung der Gantry notwendig gemacht hätte, da sie mit diesem Typ des Enteisungsmittels nicht arbeiten konnte.

Geschrieben

@coolair: Du hast recht, es war sicher die ganze Palette der genannten Gründe, die zum Abbau geführt haben. Sie wurde ja auch nicht so oft genutzt, war sicher unrentabel, aber dennoch schade, das wir damit ein Wahrzeichen verloren haben.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...