Zum Inhalt springen
airliners.de

Nostalgie23: NORDLICHT / JAPAN-ALASKA 1983


mach2

Empfohlene Beiträge

Nostalgie23: NORDLICHT / JAPAN-ALASKA-NL-Ö 1983

 

Reise Nov./Dez. 1983: INN-VIE-AMS mit KLM B747 Polroute nach ANC und weiter nach TOKYO. Mit JAL B747 TOKYO-OSA-FUK-TOKYO.

 

In einem Kaufhaus in Fukuoka sah ich das erste Mal eine ROLLTREPPE, die NICHT GERADE in den nächsten Stock rollt, sondern in einem BOGEN (komplizierte Technik aber sie funktioniert, inklusive der Handläufe).

 

Wieder mit KLM B747 TYO-ANC-AMS.

In Anchorage war es schon dämmerig und wir flogen von dort in Richtung Nordpol. Es wurde Nacht und zwischen Prudhoe Bay und Banks Island sahen wir auf einmal das Nordlicht (Polarlicht). Wir flogen in ca. 11.000 Metern Höhe. Man kann das nur schätzen, das Nordlicht begann wahrscheinlich -zig Kilometer über uns und reichte bis 2.000 – 3.000 Meter unter das Flugzeug und wir flogen mittenduch. Polarlichter entstehen, wenn elektrisch geladenen Teilchen des Sonnenwindes auf die oberen Schichten der Erdatmosphäre treffen.

 

Dieses Phänomen sah aus wie ein zarter, türkisfarbener Schleier der von geringen Luftströmungen bewegt wird. Ob wir knapp am Nordlicht vorbei- oder durchgeflogen sind, weiß ich nicht. Auf jeden Fall waren die Ausmaße enorm. Etwa eine halbe Stunde konnten wir dieses Schauspiel beobachten, ich werde es nie vergessen. Die Kamera, die automatisch blitzt, wenn es dunkel ist, war hier für Fotos nicht geeignet wegen der Reflexion vom Fenster. Leider habe ich keine Fotos. Wieder in AMS ging es zurück via ZRH – INN.

 

Ich frage mich, ob dieses kosmische Phänomen überhaupt einen oder keinen Einfluss auf die Flugzeugelektronik hat?

 

M f G

mach2

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...