Gast Mastos Geschrieben 23. August 2012 Melden Geschrieben 23. August 2012 Frage mich seit längerer Zeit welche Bedeutung die Spoiler (oder wie nennt man sie korrekt?) am Rumpf der Dash 8-Q400 haben? Sie befinden sich auf der Unterseite und beginnen etwa hinter den Tragflächen. Ich schätze, dass sie etwa 5 bis 6m lang sind.
744pnf Geschrieben 23. August 2012 Melden Geschrieben 23. August 2012 Meinst Du die "ventral strakes"? http://www.myaviation.net/search/photo_sea...php?id=00752612 Die sind zur aerodynamischen Verbesserung der Propellerverwirbelungen (Wechselwirkung mit dem Rumpf).
Gast Mastos Geschrieben 23. August 2012 Melden Geschrieben 23. August 2012 Meinst Du die "ventral strakes"? Ja genau die meinte ich. Was meinst du mit Wechselwirkung mit dem Rumpf genau?
744pnf Geschrieben 23. August 2012 Melden Geschrieben 23. August 2012 Was meinst du mit Wechselwirkung mit dem Rumpf genau? Die Propeller verleihen dem Luftstrom im Betrieb ja auch eine radiale Komponente zur Seite (nicht nur gerade nach hinten), der die glatte Umströmung des Rumpfprofils aufbricht und dadurch zu Widerstandserhöhung führt.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.