Zum Inhalt springen
airliners.de

Tipps für Nightspotting?


Gast P'dorfer

Empfohlene Beiträge

Hi alle zusammen!

 

Ich besitze noch nicht allzu lang eine Eos 300 und möchte demnächst mal ein paar Nachtaufnahmen in VIE machen. Wer kann mir grundsätzliche Tipps für das Fotografieren in der Nacht geben? Was muss ich beachten? (Film, Belichtung, Blende, usw. ...)

 

Thx im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh zu, dass du einen Film mit sehr hoher ASA-Zahl verwendest (Je höher die ASA-Zahl, desto lichtempfindlicher ist der Film).

Solltest du einen Blitz benötigen, so reicht der eingebaute Blitz meist nicht aus (zu geringe Reichweite).

Nach Möglichkeit aus der Hand keine Bilder mit weniger als 1/125 Belichtungszeit, dadrunter besteht Verwackelungsgefahr. (gut, einige Leute mit sehr sicherer Hand schaffen auch 1/60 oder gar 1/30). Besser Stativ nehmen oder auf eine Mauer o.ä. stellen und Fernauslöser verwenden.

Je kleiner die Blende (also je höher der Blendenwert!), desto länger ist die Belichtuntszeit. Das kann man schön für Lichteffekte ausnutzen, z.B. erscheinen Scheinwerfer dann als Leuchtbahnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast IvicaRamljak

aus Zeitgründen muss ich mich ganz kurz fassen:

100er Film, Stativ, wenn möglich Fernauslöser

 

dann stellst du die Belichtungszeit auf "beliebig"!, und hältst den Auslöser etwa 30-60 sek. gedrückt. allerdings ist es bei so großen Belichtungszeiten besser nen Fernauslöser zu benutzen, um einen direkten Kontakt mit der Kamera zu vermeiden! die Blende sollte etwa 22 betragen. kannst auch die Blende gleich auf 22 stellen, und dann belichtet die Kamera entsprechend je nach Licht. ich bevorzuge es aber die Belichtungszeit so lange wie möglich einzustellen, einfach um coole Effekte einzufangen. hier mal ein paar Beispiele:

 

http://www.airliners.net/open.file/156356/M/

http://www.airliners.net/open.file/207021/M/

http://www.airliners.net/open.file/165937/M/

http://www.airliners.net/open.file/207027/M/

http://www.airliners.net/open.file/207026/M/

http://www.airliners.net/open.file/186924/M/

 

sieht wie ich finde echt cool aus, und macht viel mehr Spaß als langweilige Standardbilder zu machen!

 

hoffe, dass es dir etwas weiterhilft.

wenn du noch ne Frage hast oder es nicht so verständlich erklärt war schreibe ich zurück wenn ich wieder Heim komme

 

Gruß

Ivi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...