Zum Inhalt springen
airliners.de

Das nenne ich LowCost...

TXLGuido

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

....für 29 € oneway von TXL nach CGN !

Folgende Probebuchungen habe ich mir mal angeschaut, und zwar für das erste Wochenende im November (alle Strecken TXL-CGB-TXL):

Germanwings 29 € oneway all inkl. = 58 € retour

Lufthansa 88 € retour all inkl.

Deutsche BA 144 € retour all inkl.

Und da will die DBA ein LCC sein ? Kann ich nicht nachvollziehen. Die Angebote der Germanwings sind klasse, mal abwarten ob die Preise so bleiben.

Wenn ja, bekommt FR ernsthafte Konkurrenz in HHN und wird sich sehr warm anziehen müssen. Interessant finde ich auch die Strategie unter dem Motte "Wenn schon LC dann mit einem deutschen Carrier und einem guten Servicekonzept (Check-In, Entertainment an Bord)"....bin echt mal gespannt auf die Entwicklung

Geschrieben

Ich denke auch, dass 4U erfolgreich werden könnte. HHN bekommt sicherlich Probleme, liegt ja auch weit weg. CGN hat einfach das bessere Einzugsgebiet.

Auf der anderen Seite denke ich aber, dass das Angebot von LCC's in CGN doch recht beachtlich ist und es ist abzusehen, dass sich einge Carrier schon recht bald zurückziehen werden bzw ihre Konzepte ändern müssen, z.B. einen anderen Heimatflughafen. In Süddeutschland ist sicherlich noch Bedarf, ebenso im Norden der Republik.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MHowi am 2002-09-06 20:18 ]

Geschrieben

1. Ist Hahn in allen Umfragen freundlicher als CGN

2. Ist HHN übersichtlicher

3. Muss ich nicht täglich 14€ für ein billiges Stellplätzchen bezahlen

4. Ist Ryanair billiger

5. Ist HHN in spätestens 2 Jahren nahezu genauso gut zu erreichen (Zug, Autobahn)

6. Fährt man von Malpensa genauso lange nach Mailand City wie von BGY

7. Will nicht jeder nach Mailand, sondern hat auch die Möglichkeit, insbesondere im Sommer, schneller am Gardasee zu sein.

Geschrieben

Paddy, deswegen wirst Du dennoch nicht verhindern können, dass es Passagiere gibt, die noch vor kurzem FR ab HHN gebucht hätten, in Zukunft lieber 4U oder HLX ab CGN buchen.

Und nebenbei - CGN ist für einen der größeren Flughäfen äußerst übersichtlich. Sollte HHN weiter wachsen ist's außerdem irgendwann auch dort mit der Übersichtlichkeit getan.

Gruß

Alex

Geschrieben

und Paddy: auch durch Wiederholung wird ein falsches Argument NICHT wahr! Ich hab' Dich schonmal darüber informiert, dass CGN seine Parktarife gesenkt hat, der Tarif für eine Woche beträgt nun 15€, für zwei Wochen mal gerade €25. Das ist günstig und attraktiv!!!

Geschrieben

und noch mal Paddy: wenn man zum Gardasee will, fliegt man am Besten nach VRN, dann ist man in 'ner Viertelstunde ab VRN Hbf mit dem Zug am Gardasee - und das geht am Besten mit einer Qualitätsairline wie z.B. Air Dolomiti in Zusammenarbeit mit Lufthansa. Kluge Planung vorausgesetzt (das verlangst Du ja auch von den FR-Paxen, gell!), lässt sich da sicher auch ein günstiger Tarif finden.

Geschrieben

@paddy:

Warte nur ab, wenn 4U die Preise hält, hat FR wirklich ein Problem in HHN.

Denn den meisten Leuten, mich eingeschlossen, ist es egal, ob ein Flughafen schön oder übersichtlich ist, wenn man die Möglichkeit hat, einen Airport in der näheren Umgebung zu benutzen.

Und da das Ruhrgebiet nun mal viele Einwohner hat, könnte FR ein gewaltiges Problem bekommen!!

Geschrieben

Ist dummes Zeug dass HHN sich jetzt anziehen muss, wisst ihr wie umständlich die Anreise nach Hahn ist?

Aber wisst ihr auch wie besch... diese Autobahnen sind?

Regelmäßig Staus und wenn man ausm Süden Osten oder auch Nordosten Deutschlands kommt, ist der Hahn doch wohl genausogut erreichbar wie Köln.

Ich hab schneller geparkt und eingecheckt als in Köln. Da kann die Lufthansa noch so gut versuchen die Germanwings zu pushen, dass guggen sich die Anleger ein Jahr vielleicht auch 2 an, und dann gibts Stress weil Germanwings ned aus den Roten rauskommt. Siehe Buzz. Werden auch von KLM gepusht wie nix. und? Seit Gründung in der Verlustzone obwohl vom äuserst gutgelegenen Rhein Main Airport geflogen wird.

Wenn Germanwings es nicht schafft noch von anderen Deutschen Airports zu starten als von CGN. Dann bringts mir gar nix ob ich von Berlin oder Zürich oder weiß gott wo abfliegen kann. Nach Köln will ich nämlich nicht. Und Umsteigen steht in ihrem Konzept ned drin oder?

Geschrieben

Umsteigeflüge gehören nun mal nicht zum Konzept von LCC Airlines! Im übrigen plant 4U doch bereits im nächsten Jahr eine Expansion, vielleicht sind dann auch schon andere Airports dabei. Zum Thema Parken ist noch zu sagen, dass laut 4U-Homepage selbst ein eigener Parkbereich für 4U-Paxe in CGN vorgesehen ist, nah' am eigenen 4U-Terminal in CGN!

Geschrieben

Ryanair bleibt Europas günstigste Airline, da kann auch GW nichts dran ändern.

Ein Interview dazu hatte ich ja kürzlich dazu gepostet.

Und diese "Preissenkung" in CGN ist ja wohl immer noch teuer. In HHN ist's nämlich kostenlos, das wird CGN wohl nie erreichen können.

Geschrieben

Alles eine geographische Frage!

Nun, ich fahre nach Köln aus dem Pott eine Stunde, nach Hahhn bestimmt 2,5 Stunden. Ob ich die 14€ in Köln zum Parken ausgebe oder nach Hahn gurke und das für die Fahrerei abdrücke ist doch egal. Bleibt gehopst wie gesprungen.

Nur warum sollte ich mir den Stress antun und erst nach Hahn gondeln. Nun, wer Zeit hat, für den ist es ok, aber wer hat heute noch viel Zeit?

Deine Argumentenliste in Ehren, aber die Liste läßt sich auch für CGN aufstellen und für HHn und CGN auch Gegenargumente. Aber das ist mir jetzt zu Mühsam und bringt auch nichts.

Ich habe nichts gegen Ryanair, aber ich denke es ist total falsch, wenn diese Airline sich in Deutschland nur auf Hahhn als Hub konzentriert. Von anderen Airports müssen unbedingt erweiterte Flugangebote der FR folgen.

Geschrieben

Wie bereits oben erwähnt. Machen wir mal die Rechnung auf (hatten wir aber auch schon mal).

Angenommen Du wohnst irgendwo im Pott, dann fährst Du 1 Stunde bis CGN. Das musst Du auch fahren, wenn Du nach HHN willst. Aber von CGN sind es noch mal 180 km nach HHN, heißt grob gesprochen 180€ hin un d zurück alleine die Betriebskosten für das Auto, zusätzlich nochmal 3 Stunden Zeit verbaten und Streß gehabt. Wie heißt es im BWL Studium immer so schön auf die Frage "Wieviel kosstet Freizeit?": Freizeit ist die Zeit, in der man nicht arbeitet. Also ist diese Freizeit so teuer wie der entgangene Arbeitslohn. Also bei 3 Stunden (und das nur mit Bleifuß) a ca. 20 € macht das nochmal 60€ die mich diese Fahrt zusätzlich kostet. Also alles in allem ist es ohne auf Kleinstbeträge (Brötchen etc. icon_wink.gif ) einzugehen für einen Ruhrpotter 240 € teurer ab HHN zu fliegen, als ab CGN. Jetzt rechnen wir die berühmten 14€ für den Parkplatz ab und 1 € für den Shuttlebus wieder drauf und wir erhalten 227€ mehr Kosten - ohne Ticket - ex HHN. Das heißt ja für jeden Menschen, der rechnen kann, dass FR um diesen Betrag billiger sein muss, als die ex CGN fliegende Konkurrenz, damit es sich lohnt. Da jetzt für vergleichbare Strecken (London und Mailand) bei germanwings ex CGN nur 9€ mehr ausgegeben werden müssen pro Flug, als bei FR ex HHN, muss mir HHN bzw. FR schon etwas bieten, was 209€ wert ist (unter der Annahme, dass für den Rückflug die gleichen Preise gelten, wie für den Hinflug, was ja bei FR dem Vernehmen nach nicht der Fall ist).

Und ganz ehrlich - alle Passagiere, die mehr als 200km anreisen (wie Pia) können nicht rechnen!

Sorry, wenn wir das schon mal hatten, aber wie bereits oben geschrieben wurde: Wenn man falsches mehrmals wiederholt wird es dadurch nicht wahr!

Geschrieben

Bin ziemlich neidisch!von mir aus (Während Studium Regensburg, ansonsten Chiemsee) kann man günstig (was für einen Studenten wichtig ist,nerv)nur ex Muc und szg nach London fliegen. Da kann man von eurer Situation in Hessen und um Köln nur träumen! Bleibt zu hoffen, dass Hahn bald Bahnanschluss oder unsere Region auch mal andere Billigstrecken erhält! (O.K. hab dba nach Malaga vergessen, aber wie schon ein anderer sagte:dba Ist günstig, aber nicht billig und Malaga das einzige ausländische Ziel)

Geschrieben

@sk:

20%, also 200.000 Paxe in Hahn können "nicht rechnen".

Gewagte Behauptung

@matthias:

HHN liegt in RLP

Geschrieben

@Paddy:

Das hat doch gar keiner gesagt! Ich will das nicht auf die Spitze treiben, aber der Kunde schaut doch auf das Komplettangebot, welches nicht das billigtste, sondern das günstigste für Ihn sein muss.

Selbst, wenn Ryanair nach London, nehmen wir mal an für 30€ return nach London fliegen würde und ein anderer Operator ex Köln das gleiche für 55€ tun würde, stellt sich doch ehrlich gesagt die Frage, ab sich dann dennoch lohnen würde nach Hahn zu fahren.

Ich denke schon, das FR reagieren muss. Jetzt haben die Airlines reagiert. Und da das sehr massiv von den unterschiedlichsten Seiten passiert zeigtja , dass FR den Markt angegriffen hat.

Patrick, sag mir doch mal warum ich nach Hahn fahren sollte (aus dem Pott), wenn ich ein "normaler" und nicht ein luftfahrtbegeisteter Fluggast wäre.

Ich denke Hahn zieht hauptsächlich die Gäste aus Rhein-Main an, auf die meisten NRW-Gäste wird man aber wohl verzichten müssen. Deshalb wird sich Ryanair öffnen müssen, um auf dem deutschen Markt bestehen zu bleiben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: airlineaktuell am 2002-09-08 21:54 ]

Geschrieben

Die Gründe habe ich oben geschildert.

Und eine Reaktion seitens von Ryanair ist nur eine Frage des "wann".

Spätestens bei Bekanntgabe der neuen Ziele wird FR seine Position weiter ausbauen. Auch Leute aus dem Pott fahren nach Hahn, um meinetwegen nach Alghero zum Urlaub zu fliegen, was sie via CGN nicht günstig erreichen können.

Ein garantierter Großteil wird von HHN begeistert sein und versucht auch ohne auf den Cent zu achten ab dort zu fliegen. (auch bei geringen preislichen Unterschieden nach LON &co.)

Bei Ferienflügen meinerseits ist es im Bezug auf DUS nicht anders icon_wink.gif

Geschrieben

Ich denke, schon, dass sich die Einzugsgebiete ein bißchen verändern, nachdem CGN im Rennen ist. Für Düsseldorf, bzw. die Charterfliegerei halte ich die jetzige Low-Cost-Offensive auch sehr gefährlich.

Wie lang fahrt Ihr mit dem Auto von HHN nach DUS bei normalen Verkehrsaufkommen?

Aber, ich sehe, dass Du das auch so siehst, das FR reagieren muss. Nein, Du sagst, dass FR reagieren wird. Ich bin mal gespannt auf die ganze Lowcostwelt.

Geschrieben

2 Stunden, bei Kölner Stau, der sowieso bisher immer außer nachts um 3 Uhr vorgekommen ist, warens auch schon 3:30.

Geschrieben

@sk

HHN kann Dir etwas bieten, was Du in CGN nicht bekommst - ein Treffen mit Deiner Pia! icon_wink.gif

Um mal die Sache hier etwas klarer zu stellen: Es gibt in CGN Menschen wie mich, die es nie nach HHN zu einem FR-Flug nach sonstwohin treiben würde, die aber wohl bei 4U einsteigen werden! Es gibt aber auch meinen Kollegen ein Zimmer weiter, der von CGN mit seiner Freundin nach HHN ist um von dort nach PSA zu fliegen, getreu dem Motto: "Ich bezahle keinen Service also kann ich auch keinen erwarten" (Zitat), war er zufrieden.

Die Diskussion um:"Wer zieht wieviel Passagiere aus welchem Einzugsgebiet", ist so müßig wie der Streit um ungelegte Eier! Warten wir doch einfach mal die Entwicklung des Marktes ab. Selbst wenn 4U FR Kunden wegnimmt, so können die u.U. mit noch niedrigeren Einstiegstarifen neue Kunden anziehen und bleiben somit so gut im Geschäft wie vorher.

Was FR betrifft weise ich nur gerne auf die finanziellen Belastungen der Flottenexpansion in und das FR im Moment Probleme hat neue Airports in D zu finden. Die Ruhe bei der Expansion ist wie ich bereits schrieb sinnvoll, da die Organisationsstruktur des Unternehmens nachwachsen muß (konnte in der Expansion naturgemäß nicht mithalten) und die Pläne angsichts des massiven Auftretens von LoCos in D überprüft werden müssen. Auh dort müssen wir die langfristigen Entscheidungen von FR abwarten. Wir dürfen auf jeden Fall gespannt sein!!!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...