flyMUC Geschrieben 21. Oktober 2012 Melden Geschrieben 21. Oktober 2012 Hallo zusammen! Wir planen gerade eine Reise nach Vietnam und Kambodscha. Wir würden gerne eine Tour durch das Mekong Delta mit dem Boot machen. Die Richtung ist allerdings noch nicht fest, da wir auch noch keine Flüge gebucht haben. Es sollte allerdings keine Rundreise sein, sondern eher von Ho Chi Minh nach Phnom Penh / Siem Reap oder vice versa sein. Uns würde interessieren, ob jemand schon eine ähnliche Tour gemacht hat und vll allgemeine Tipps hat, oder auch Empfehlungen bezüglich der Buchung hat. Wir möchten keine hochpreisige Tour machen, sondern eher eine "klassische" Fahrt machen. Würde mich sehr freuen, wenn uns hier jemand ein paar Tipps hat :) Vielen Dank! Schönen Sonntag noch! flyMUC
Jörn Geschrieben 21. Oktober 2012 Melden Geschrieben 21. Oktober 2012 Hallo flyMUC. Als ich 2009 das letzte mal in Kambodscha war, gab es keine Schiffsverbindung mehr von Phnom Penh nach Ho Chi Minh Stadt. Wir habe stattdessen den Bus genommen. Die Fahrt hat ca. 6 Stunden gedauert und war echt günstig (ich glaube um die 10$). Eine Alternative mit dem Boot sollte über Chau Doc und von dort mit dem Bus bestehen. Dazu kann ich allerdings nichts sagen. Von Phnom Penh nach Siem Reap fahren Speedboote (ich glaube sogar mehrmals täglich). Sie sind allerdings langsamer als der Bus und erheblich teurer. Es soll sich wie ich gehört habe aber durchaus lohnen. Grüße Jörn.
Bademeister911 Geschrieben 21. Oktober 2012 Melden Geschrieben 21. Oktober 2012 Ich bin vor knapp zwei Jahren mit dem Speedboat von Siam Reap nach PP gefahren. Ist sehr empfehlenswert. Der erste Teil der Fahrt führt über den Tonle Sap, man sieht außer ein paar Fischern nichts (auch kein Ufer). Sobald man auf dem Fluss ist kann man jedoch die schöne Landschaft und Dörfer vorbeiziehen sehen. Man kann die ganze Zeit an Deck sitzen. Wegen dem Fahrtwind ist es auch nicht zu heiß. Unbedingt viel Sonnencreme mitnehmen, es gibt keinen Schatten. Außerdem habe ich 2009 eine eintägige Bootstour auf dem Mekong von Saigon aus gemacht. Die fand ich jetzt nicht sooo spannend.
asahi Geschrieben 22. Oktober 2012 Melden Geschrieben 22. Oktober 2012 Schau mal auf die Seite vom Sinhcafe (Vietnam)... http://sinhcafe.com/english_info/info_opentour.htm ...oder Canbypublications (Kambodscha) vorbei. http://www.canbypublications.com/ Da kann man sich schon etwas vorbereiten. Habe auch schon die Bootstouren wie @Bademeister gemacht. Nur sind meine persönlichen eindrücke genau andersrum. Die Bootsfahrt von Siem Reap nach Phnom Penh war recht langweilig und jetzt soll es sagenhafte 42US$ kosten. Der Bus letztes Jahr hat dagegen nur 9-10US$ gekostet und braucht auf der gut ausgebauten Straße nur ca. 5h. Die Mekong Tagestour ab Saigon hat dagegen mehr Spaß gemacht. Hab mich nur geärgert, das ich keine Mehrtagestour gemacht habe. So kommt man noch weiter in Delta hinein und sieht mehr. Um von Saigon nach Phnom Penh (oder andersrum) zu kommen, würde ich auch den Bus vorschlagen. Ist irgendwie einfacher und billiger. Vorbuchen über das Internet braucht man auch nichts. Einfach 1-2 Tage vor der Weiterreise das Bus oder Bootsticket über das Hotel / Hostel buchen und alles geht gut.
Bademeister911 Geschrieben 22. Oktober 2012 Melden Geschrieben 22. Oktober 2012 @asahi: klar, die bootstour ist definitiv teurer. Finde es aber auch viel angenehmer einen halben Tag an der frischen Luft in der Sonne zu sitzen und die Landschaft vorbeiziehen zu sehen als in einem saukalten klimatisierten und stickigen Bus über Schlaglochpisten zu rumpeln. Ist wohl eine Typsache ob man Bus oder Boot bevorzugt, habe auch schon viele gegenteilige Meinungen über diese Strecke gehört-
flyMUC Geschrieben 24. Oktober 2012 Autor Melden Geschrieben 24. Oktober 2012 Vielen Dank euch allen! Wir den Abschnitt zwischen Phnom Penh und Siem Reap wollten wir mit dem Bus fahren. Weiter nach Ho Chi Minh dann eben eine mehrtägige ( 2 - 3 ) Schifffahrt. Die meisten Anbieter bieten ja dann einen Transfer nach Ho Chi Minh von dem Hafen an dem man anliegt. Zwei Fragen würde ich gerne noch anhängen: Wie kommen wir am besten von Bangkok nach Siem Reap? Bus soll ja das einfachste sein. Kennt ihr vll einen guten Anbieter? Und wie lange sollte man für Siem Reap und Phnom Penh einplanen? Nochmals vielen Dank :-) Viele Grüße
Jörn Geschrieben 24. Oktober 2012 Melden Geschrieben 24. Oktober 2012 Die Reise von Bangkok nach Siem Reap ist kein Problem. In Bangkok werden in allen Reisebüros Fahrten nach Siem Reap angeboten. Hierbei wird man mit einem thailändischen Bus bis zur Grenze gefahren, läuft über die Grenze und steigt auf der kambodschanischen Seite in einen Shuttelbus der einen zum Busbahnhof bringt wo bereits ein Bus wartet der einen bis Siem Reap bringt. Unser Bus hat damals in Aranyaprathet am kambodschanischen Konsulat gehalten und die Visa für Kambodscha wurden bereits dort organisiert. Am Visa-on-Arrival-Schalter direkt an der Grenze gab es eine ziemliche Schlange, es war also gut, dass wir die Visa breits hatten. Grundsätzlich kann man die Tour auch selbst organisieren. Dabei fährt man von Bangkok mit dem Zug oder Bus bis Aranyaprathet und von dort mit einem Tuk-Tuk bis zur Grenze. Die Grenze wird wieder zu Fuß überquert. Von dort mit einem Shuttelbus bis zum Busbahnhof in Poipet und von dort weiter mit dem Bus nach Siem Reap. Oft wird man an der Grenze von Leuten wegen des Visums angesprochen. Man solle es über irgendeine Agentur besorgen oder Ähnliches. Wenn man an der Grenze noch kein Visum hat, kann man das Visa-on-Arrival hinter der thailändischen Ausreisekontrolle am offiziellen Schalter besorgen (ich gehe davon aus, dass er immer noch an der gleichen Stelle ist). Von allem anderem würde ich dringend abraten. Alternativ kann man natürlich auch von Bangkok aus nach Siem Reap fliegen. Wie viel Zeit man für Siem Reap einplanen sollte ist schwierig zu sagen. Ich hatte damals 3 volle Tage für den Besuch von Angkor, wäre aber auch gerne noch länger geblieben. Von anderen Leuten habe ich allerdings auch schon gehört ein Tag sei genug. Es hängt also viel von den eigenen Interessen ab wie lange man bleiben sollte. In Phnom Penh war ich 2,5 Tage und muss sagen, dass war für mich ausreichend.
Bademeister911 Geschrieben 25. Oktober 2012 Melden Geschrieben 25. Oktober 2012 Bin Bkk - Siam Reap noch nie mit dem Bus gefahren, habe aber von mehreren Leuten gehört dass das eine notorische Strecke ist auf der Touris in den Nachtbussen beklaut werden. Ich will Euch nicht davon abraten (ich würde das auch so machen wenn der Flug zu teuer ist), würde aber zu erhöhter Wachsamkeit raten.
Jörn Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Geschrieben 26. Oktober 2012 Wir sind morgens um ca. 6 Uhr in Bangkok abgefahren und sind mit Visabesorgung gegen Mittag an der Grenze gewesen. Die Fahrt dauert also ca. 5 Stunden. Da die Grenze nachts geschlossen (öffnet zwischen 7 und 8 Uhr) ist, handelt es sich also nicht um klassische Nachtbusse mit denen man am Morgen an seinem Ziel ankommt. Von der Grenze sollen es jetzt da die Straße fertig ist noch ca. drei Stunden bis Siam Reap sein. Wenn man zeitlich nicht allzu sehr unter Druck ist, würde ich einen Bus empfehlen der früh morgens Bangkok verlässt. Dann ist man Nachmittags in Siam Reap und ist wahrscheinlich ausgeruhter als wenn man sich die Tour über Nacht antut nur um schon Mittags in Siem Reap zu sein. Diebstähle in Nachtbusse kommen vor, man sollte also etwas vorsichtig sein. An der Grenze selbst würde ich auch zur Vorsicht raten. Auch sollte man sich von den vielen Schleppern und Scamern an der Grenze fernhalten.
asahi Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Geschrieben 26. Oktober 2012 @asahi: klar, die bootstour ist definitiv teurer. Finde es aber auch viel angenehmer einen halben Tag an der frischen Luft in der Sonne zu sitzen und die Landschaft vorbeiziehen zu sehen als in einem saukalten klimatisierten und stickigen Bus über Schlaglochpisten zu rumpeln. Ist wohl eine Typsache ob man Bus oder Boot bevorzugt, habe auch schon viele gegenteilige Meinungen über diese Strecke gehört- Ja, vom Platz her, hat man es auf dem Boot zwischen Siem Reap und Phnom Penh bequemer. Dafür ist man aber wesentlich länger unterwegs. Auch ist die Aussicht nicht so der Hit und nach 2-3h wird es eh eintönig. Mit dem Bus dauert die Tour ca. 4-5h und man spart ca. 30US$. Bei den Straßenverhältnissen täuschst du dich aber. So war vor einem Jahr die Straße zwischen Phnom Penh und Siem Reap sowie dann weiter zur Grenze nach Poipet in einem Guten zustand ohne Schlaglöscher. Mit der Klimaanlage hast du aber vollkommen recht. Wie viel Zeit man für Siem Reap einplanen sollte ist schwierig zu sagen. Ich hatte damals 3 volle Tage für den Besuch von Angkor, wäre aber auch gerne noch länger geblieben. Von anderen Leuten habe ich allerdings auch schon gehört ein Tag sei genug. Es hängt also viel von den eigenen Interessen ab wie lange man bleiben sollte. In Phnom Penh war ich 2,5 Tage und muss sagen, dass war für mich ausreichend. Die 2,5 Tage für Phnom Penh sind OK. Einen Tag zu Fuß die Innenstadt (Königspalast, Silberpagode, Nationalmuseum, Wat Phnom, Zentralmarkt und Uferpromenade) und einen Tag die Rote Khmer Vergangenheit (S21 und Killing Fields) mit der Mopedrikscha für ca. 8-10US$. Abends dann ein paar Bier im FCC an der Uferpromenade. Für Siem Reap sollte man schon etwas mehr Zeit einplanen. Allein 2,5-3 Tage für die Tempel. 1. Tag - Petit Circuit (kleiner Rundgang) 2. Tag - Grand Circuit (großer Rundgang) 3. Tag - Roluos Gruppe. Dazu kann man dann noch Ausflüge auf den Tonle Sap See machen oder mal etwas ausspannen. Eine Mopedrikscha sollte ca. 10-12US$ pro Tag kosten. Hier findest du ein paar gute Infos über Angkor Wat. http://angkor-net.de/deutsch/Angkor-Tour.shtml Jetzt aber zum Transport von Bangkok nach Siem Reap. Ich bin die strecke letztes Jahr gefahren. Allerdings von Siem Reap aus. Nachtbusse soll es schon geben. Aber da ist nur die erste Teilstrecke bis zur Grenze die Nachtfahrt, da sie wie @Jörn schon schrieb in der Nacht geschlossen ist. Wegen der Verkehrssicherheit würde ich zumindest in Kambodscha ungern eine Nachtfahrt machen, da da noch mehr unbeleuchtete dinge auf und neben der Straße sind. Die Straße ist auf jeden Fall fertig ausgebaut und man kommt schnell voran, vorausgesetzt man ist nicht in einem öffentlichen Touribus. So ein Gefährt hält immer mal an einer Raststätte / Restaurant an und das zieht sich dann wunderbar in die Länge. Was mich aber bei meiner Fahrt am meisten Angekotzt hat, war die Zeit an der Grenze. Da sind schnell mal 2-3 h weg, da zur gleichen Zeit mehrere Busse ankamen und es auch einige gab die alle Zeit der Welt hatten. Die Grenzabfertigung dagegen war vollkommen normal, ohne irgendwelchen finsteren gestalten oder sonst was. War aber eben von Kambodscha nach Thailand aus. Andersrum kann ich mir schon vorstellen, das da etwas abgezockt werden soll. Ich lese aber raus, das du nicht allein unterwegs bist. Je mehr Personen man ist, desto interessanter wird der individuelle Transport. So soll das Taxi von BKK zur Grenze ca. 2.500-3.000 THB kosten. Auf Kambodschanischer Seite dann so ca. 20-30US$. Das sind zwar zusammen ca. 100€, aber durch 2 oder 3 Personen geteilt wieder besser und man hat wesentlich mehr Komfort und ist nur die halbe Zeit unterwegs. Hier kannst du dir meiner Reisebericht von meiner letzten Kambodschareise 2011 ansehen. http://www.vielfliegertreff.de/reiseberich...300-bilder.html
flieg wech Geschrieben 29. Oktober 2012 Melden Geschrieben 29. Oktober 2012 http://forum.airliners.de/lofiversion/index.php?t44190.html check mal diesen Bericht von mir, damals (2009) habe ich so viel es ging, ein Boot genommen.
flyMUC Geschrieben 19. November 2012 Autor Melden Geschrieben 19. November 2012 Hallo zusammen! Bitte entschuldigt die späte Antwort. Ging leider nicht früher... Vielen Dank für die Beiträge usw. Hat uns schon sehr geholfen und habt Spaß gemacht die Berichte zu lesen :) Wir haben jetzt die Flüge gebucht und werden ca. eine Woche in Kambodscha verbringen und dann nach Vietnam weiterreisen. Zeitlich werden wir allerdings nur einen geringen Teil des Südens von Vietnam sehen können und dort allerdings auch alles spontan machen. Wie schaut es denn mit Flügen innerhalb Vietnams aus? Habe gelesen, dass es oft viel günstiger ist, wenn man kurzfristig vor Ort bucht. Könnt ihr das bestätigen? Was wären denn eure "must - visit" Ziele im Süden von Vietnam? Vg, flyMUC
Bademeister911 Geschrieben 22. November 2012 Melden Geschrieben 22. November 2012 Ich war nur mal für ein paar Tage in der Gegend von Saigon. Was ich absolut beeindruckend fand und jedem empfehle der in die Ecke kommt, sind die Cu Chi Tunnels. http://en.wikipedia.org/wiki/Cu_Chi_tunnels
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.