Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

A791E

A320 Auto Start/Man Start

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe die manual start buttons im cockpit entdeckt... ;-)

 

In der Regel wird immer ein auto start durchgeführt, wann entscheidet man sich zum manual start?

Bei Fehlfunktionen? Falls ja, welchen? Oder wird damit einfach nur der Air Starter betätigt zum Durchdrehen des Triebwerks?

 

Vielen Dank.

 

A971E

Share this post


Link to post

Den Manual-Start PB kann man einmal zum "Durchdrehen" des Motors am Boden benutzten (zb. aus Wartungstechnischen gründen), für die Crew wird das interessant, wenn das Triebwerk im Autostart nicht starten "will".

Im Autostart kontrolliert ja die ECU (Engine Control Unit) die Start-Sequenz und ist auch verantwortlich für das Einhalten der Betriebsparameter während des Starts. Ist der Druck im Pneumatiksystem etwas mau oder tut sich der Starter schwer, das Triebwerk gegen einen moderaten Rückenwind in Wallung zu bringen, dann kann es sein, dass der ECU das Verhältniss aus Drehzahl zu Abgastemperatur nicht passt (also Drehzahl zu niedrig, Temperatur zu hoch) oder das ihr der Startvorgang ansich zu lange dauert, dann wird sie den Start abbrechen

Damit man die Möhre dennoch zum laufen bekommt (dann aber auf eigene Verantwortung) gibt es diesen Manual Start, hier hat die ECU ihre Finger aus dem Spiel und lässt den Pilot die Werte überwachen. Damit kann man dann vielleicht etwas länger Drehzahl aufbauen lassen, bevor man Sprit dazu gibt, oder man geht das Risiko ein und der Motor "hungert sich hoch", dauert nen Moment länger und ist vieleicht auch nicht so gesund , aber immer noch besser als stehende Motoren.

 

Ein Fehler fällt mir auf die schnelle nicht ein, beim A340 ist es zumindest so, dass bei einem Fehler der zb. EIVMU (der Interface-Unit zwischen Flugzeug und ECU ) ohnehin nur noch der Autostart geht, Manual-Start geht dann nicht mehr.

Share this post


Link to post

@A791E

Wenn Du die jetzt erst entdeckt hast, wie bist Du denn dann die Maschine bisher geflogen?

 

Hast Du mal die Pax per Mic gefragt: "Guten Tag meine Damen und Herren! Wer von Ihnen kennt sich mit roten kleinen Hebeln aus? - Bitte mal kurz zu mir ins Cockpit kommen!"

:D

Share this post


Link to post