Zum Inhalt springen
airliners.de

Was passiert mit den 743 Piloten von SAA???


Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also, da ja South African Airways Anfang nächsten Jahres alle Boeing 747-300 rausschmeisst, hab ich mir überlegt, was eigentlich mit den Piloten dieser Maschinen passiert. Werden die auf A342 umgeschult (saa kauft ja alle 6 a342 von lufthansa nächstes Jahr) oder sind die dann Arbeitslos???

Geschrieben

Natürlich werden die umgeschult, ggf die Flugingenieure müssen sich ein neues Tätigkeitsfeld suchen, da in Zukunft nur noch ein Zweimann-Cockpit gefragt ist. Viele Airlines schulen die FE´s (Flight Engineers) zu Copiloten um. Ob das SAA auch macht, ist mir allerdings nicht bekannt

 

Chris

Skyliner - aviation news & more

Geschrieben

Die A342 sind nur eine Übergangslösung um die ältesten B742 zu ersetzen. Die haben ja grösstenteils Jahrgang 70 bis 72. Die B743 sind im Vergleich noch jung mit knapp 15 bis 20 Jahren. Ich denke mal, dass die B743 noch bis 2006 fliegen wird, und dann durch die A346 ersetzt wird. Die B742 verlassen die Flotte dieses und nächstes Jahr. Als Ersatz mietet man die 6 LH A342.

 

Interessant ist sicher noch, dass SAA beabsichtigt eine B742 zu behalten, entweder als historisches flugtüchtiges Flugzeug, oder dann als Austellungstück. Bin gespannt.

Geschrieben

Schade - Flugzeuge mit 3 Mann Cockpit zählen für mich zu den sichersten der Welt ... icon_cry.gificon_cry.gif Wenigstens fliegen noch ein paar 300er

Geschrieben

"A342" ist die Abkürzung für die Langfassung Airbus A340-200. Öfters werden Flugzeugtypen auch in einem 4-Letter-Code angegeben, wie zB B738 (für B737-800), B763 (B767-300), A332 (A330-200) oder B744 (B747-400).

 

Die Flugingeneure auf den B747 bei SAA werden sicherlich ein Angebot auf Umschulung zum F/O auf andere Typen erhalten haben. Wie bei anderen Airlines auch, wird ein Teil dieses Angebot annehmen und der andere Teil sich anderen Aufgaben zuwenden wird. Bei vielen Flugingeneuren heißt die Devise: Einmal Flugingeneur, immer Flugingeneur. F/O kommt nicht in Frage.

Geschrieben

Vor einiger Zeit war in der Aero mal ein Bericht, LH hat, glaube ich, einige FE's zu sog. "Cruise Relief Pilots" umgeschult, sprich, sie haben nur die Lizenz, die B 747-400 als F/O im Reiseflug zu fliegen, Zitat aus der Aero damals: "einerseits wurden sie somit Piloten 2. Klasse, andererseits wurden sie nicht arbeitslos".

 

Auch eine Möglichkeit, aber keine optimale - in jedem Langstreckenflugzeug sollten 3 Mann Cockpitcrew, nach Möglichkeit ein FE anwesend sein, meiner Meinung nach.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...