Gast Geschrieben 10. September 2002 Melden Geschrieben 10. September 2002 Hallo, die heutige FTD erwähnt in einem Artikel, dass LTU demnächst auch um die Business-Paxe a la LH mit Privatair BBJ kämpfen will. Das Projekt nennt sich Bluetail Professional. Es sollen maximal 2 Flugzeuge dafür eingesetzt. Weiss jemand mehr? Gibts eine neue Tochter oder werden LTU-Jets dafür abgestellt und neu lackiert? Oliver
Gast Geschrieben 10. September 2002 Melden Geschrieben 10. September 2002 Bitte den Artikel genau lesen, es handelt sich um zwei verschiedene Themen, wobei sich die SZ über das gleiche Thema bereits letzte Woche ausgelassen hat. Bluetail Professional will wohl mit zwei 777 ab FRA und ??? über den Atlantik heizen. Wenn die Allianzen aber bereits mehrere Flugpaare pro Tag anbieten, wird nur ein Flugpaar am Tag nicht auf die gewünschte Gegenliebe treffen, zudem bislang Weiterflugpartner in den USA fehlen. Das kann erst aufgehen, wenn z.B. jetBlue als Partner gewonnen wird, wobei die Frage ist, ob das in deren Geschäftskonzept passen würde. Bluetail ist noch ein sehr kleiner Papiertiger im Frühstadium. Und ein Zweiklassenkonzept bei der LTU ist wohl ein Projekt von mehreren Ideen, mit den man aber auch nur auf sich aufmerksam machen könnte oder versucht vom Thema abzukommen, da Teilverkäufe des Unternehmens anstehen. Auf jeden Fall ist nur ein Teil der Strecken für ein solches Konzept geeignet, einerseits aufgrund der Flugfrequenz und andererseits abhängig vom Ziel.
Alex330 Geschrieben 10. September 2002 Melden Geschrieben 10. September 2002 Ich meine gelesen zu haben, dass auch hinter "Bluetail" ganz oder teilweise die TUI Gruppe steckt. FRA würde da tatsächlich nicht so viel Sinn machen (im Stammgebiet der Star Alliance wildern?), eher MUC, DUS, TXL, STR, HAM, CGN. Gruß Alex
Alex330 Geschrieben 10. September 2002 Melden Geschrieben 10. September 2002 Ach ja, und zum Biz-Konzept der LTU siehe auch http://www.airliners.de/community/frame.ph...26forum%3D1%267 Gruß Alex
Gast Geschrieben 10. September 2002 Melden Geschrieben 10. September 2002 Vielleicht noch eine Ergänzung zur Sichtweite des LTU Managements zum Zwei-Klassen System. Die jetzige Klasse bleibt wie sie ist und heißt neu Premium Class. Die LC-Class wird neu geschaffen, nicht unbedingt eine neue Business Class. Zwei-Klassen-Flug in petto „Wir gründen keine LTU Light, wir könnten aber mithalten“, sagte Daugaard. „Wenn uns einer auf unseren Strecken angreift, dann werden wir etwas machen“, erklärt er. Die Schaffung eines Zwei-Klassen-Systems sei beispielsweise eine Option. In den hinteren drei Reihen etwa gäbe es dann wie bei den Billigfliegern Zeitungen, Getränke und Essen nur gegen Bezahlung. Daugaard: „Das wäre aber ein anderes Produkt, und das würden wir dann auch klar kommunizieren.“
sk Geschrieben 11. September 2002 Melden Geschrieben 11. September 2002 Das Thema Bluetail Professional hatten wir schon mal. Ich glaube nicht, dass die viel Erfolg haben werden. Letztlich lebt LH und Co. von dem Netzwerk. Und es dürfte um einiges schwieriger sein eine 777 mit bis zu 120 Business Sitzen gefüllt zubekommen, als z.B. einen 340 im Mix.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.