Gerry Geschrieben 12. September 2002 Melden Geschrieben 12. September 2002 Es hat doch mal vor 1,2 Jahren geheissen, da der Flughafen Amsterdam nicht mehr die nötigen Kapazitätsreserven hätte, wird intensiv an einen Inselflughafen a la Osaka-Kansai in der Nordsee nachgedacht, der dann mit einer Hochgeschwindigkeitsbahn an den bestehenden Flughafen angebunden wird und so die meisten Starts und Landungen aufs Meer hinaus verlegt werden können. Hat sich diese Vision zerschlagen, oder wird das Projekt weiter ernsthaft erwogen?
GM.AMS Geschrieben 12. September 2002 Melden Geschrieben 12. September 2002 Ich glaube, dieses Thema ist im Moment erst mal vom Tisch. Selbst der Ausbau des bestehenden Airports ist in gewisser Weise etwas eingeschränkt worden. Laut Gerüchten soll der ursprünglich mal vorgesehene Satellitenterminal erst mal nicht gebaut werden. Man wartet, bis der Weltluftverkehr sich wieder besser entwickelt. Man hatte auch eine Erweiterung des bestehenden Terminals West schon begonnen, die baut man wohl auch zu Ende. Auch gibt es eine Art Baustelle hinter dem Verbindungspier zwischen C und B Pier, laut Gerüchten kommt hier (irgendwann mal) eine Erweiterung der Abflughalle. Das einzige Projekt, was uneingeschränkt weitergebaut wird, ist wohl die Erweiterung der Abflughalle/Airside. Was man bereits im D-Pier errichtet hat mit vielen Geschäften und Restaurants für Non-Schengen-paxe soll es dann bald auch für Schengen-Paxe geben. Zwar hat Schiphol Airport eine schöne Internet-Site, nur leider bietet man bezüglich Ausbau des Airports überhaupt keine Info an - oder ich konnte es bisher einfach nicht finden Die fünfte Startbahn ist übrigens beinahe fertig. Entlang dieser Bahn gibt es einen Fahrradweg, von dem die Spottermöglichkeiten angeblich sehr gut sein sollen. Die holländischen Spotter sind im Moment in Kontakt mit den Behörden, um die Möglichkeiten zu prüfen, für Spotter und allgemein Luftfahrtinteressierte z.B. Parkmöglichkeiten entlang dieser Bahn zu schaffen. Ab Frühjahr 2003 wird man übrigens möglicherweise ab einem zweiten "Amsterdamer" Flughafen nach London fliegen können. Der Flughafen Lelystad bekommt zum 1.Jan 2003 eine Luftverkehrsleitung und ab ca. März könnte es erste Linienflüge (mit ATR) nach London geben (so die Gerüchte).
ATmstein Geschrieben 12. September 2002 Melden Geschrieben 12. September 2002 @GM.AMS: Weisst du zufällig wann die neue Bahn in AMS eröffnet wird?
GM.AMS Geschrieben 12. September 2002 Melden Geschrieben 12. September 2002 Die neue Bahn - im Volksmund Polderbaan - soll Ende diesen Jahres fertig sein. Vorerst soll sie nur für Landungen nach VFR-Bedingungen (sprich: Sichtflugbedingunen) genutzt werden, ILS ist erst Ende 2003 fertig. Die neue Bahn soll die bevorzugte Bahn für Starts und Landungen werden (windabhängig). Der genaue Termin für die offizielle Inbetriebnahme ist mir allerdings noch nicht zu Ohren gekommen.
Benedikt Geschrieben 13. September 2002 Melden Geschrieben 13. September 2002 wieviele Bahnen hat Amsterdam eigentlich??? Und wie schaut es dort mit Kapazitäten aus? Ist Amsterdam eigentlich die einzige Europa Destination von Northwest, die mit B-747 angeflogen wird? Aber nur B-747-200, oder?
JMO Geschrieben 13. September 2002 Melden Geschrieben 13. September 2002 Bahnen hat AMS zZt Vier und eine weitere ist im Bau. JA, AMS ist NWs einzige europa destination, die mit 747 angeflogen wird. Es kommen aber auch B744 zum Einsatz. Wie sieht die Zukunft für AMS aus, bezgl., neuer Strecken und/oder Airlines???
GM.AMS Geschrieben 13. September 2002 Melden Geschrieben 13. September 2002 Im Augenblick gibt's nicht allzuviele Neuigkeiten, spontan fällt mir nur unser neuer täglicher Varigflug via Paris nach SAO mit 777 ein (übrigens mit vollen Verkehrsrechten zwischen PAR und AMS und ich hab mir sagen lassen günstigen Tarifen - muss ich aber noch mal checken). LH führt im Winter noch einen sechsten MUC Flug ein, dep ab AMS um 18.35. Gerüchte sagen ferner, dass auch TG ein Comeback in AMS plant, aber da hab' ich noch nix näheres gehört. _________________ Groetjes, Guido [ Diese Nachricht wurde geändert von: GM.AMS am 2002-09-14 00:03 ]
GM.AMS Geschrieben 13. September 2002 Melden Geschrieben 13. September 2002 Mal bei Varig online gecheckt: ein OW von AMS nach PAR kostet 75.00 + 20.64 x 1 = €95.64 Hab aber gehört, dass es noch billiger gehen soll.
Gast Torben Geschrieben 13. September 2002 Melden Geschrieben 13. September 2002 EZY hat vor, sich noch stärker in AMS zu engagieren. Es wurde auch schon über eine eigene Base in AMS nachgedacht.
CX 271 Geschrieben 14. September 2002 Melden Geschrieben 14. September 2002 Hi! Wer noch relativ neu in AMS ist, ist Libyen Arab, die kommen glaube ich am Sonntag Mittag mit B735. Ich habe gehört das GoodJet und Khalifa ebenfalls nach Amsterdam kommen wollen. Auch SAA hatte vor einiger Zeit über eine erneute Aufnahme ihrer Flüge nachgedacht, aber ist wohl nichts geworden. Ciao CX 271
JMO Geschrieben 14. September 2002 Melden Geschrieben 14. September 2002 Das return-ticket von RG AMS-CDG kostet zw. 180,11€ und 195,11€. Jenachdem wo man es bucht Ich werde es wahrscheinlich dies jahr nicht schaffen, diesen Flug zu buchen .
GM.AMS Geschrieben 16. September 2002 Melden Geschrieben 16. September 2002 Noch ein Update bezüglich der Fertigstellung der Polderbahn/5. Bahn: es wird nun erwartet, dass die Bahn Ende Februar '03 in Betrieb ist und nicht Ende diesen Jahres. Der Bau der Bahn wird jedoch am 28.November beendet sein. Die Verzögerung der Inbetriebnahme ist u.a. auf noch fehlende Gesetzgebung zurückzuführen. Diese neue Gesetzgebung definiert neue Umwelt- und Sicherheitsstandards, nach denen die neue Bahn betrieben werden soll.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.