Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport(s)] 2014 - England, Türkei & Tansania - Drei Berichte


thed00m

Empfohlene Beiträge

Easy nach Grossbritannien

 

Über Auffahrt hatten wir also entschieden, nach England zu fliegen, um Cornwall zu "entdecken" für ein paar Tage. Also ging es am Morgen des 29.05.2014 ab an den Flughafen Zürich. Eingecheckt haben wir online, Gepäck: Nur Hand. Da noch genügend übrige Zeit war, gings zuerst noch aufs Dock B, um ein paar Fotos zu schiessen.

33m3mzq.jpg

Es gibt genau einen Flieger, dem dieser Sharklet gehören kann. Deshalb keine Beschreibung dazu.

 

280qmms.jpg

Austrian A321-200 OE-LBE im Anflug auf Piste 34 (Südanflug, da hatte die Goldküste freude...)

 

11tmzww.jpg

Leicht Unscharf: Germanwings A319-100 D-AGWW (BJ 2013) auch auf Piste 34.

 

Als Gate für unseren Flug war eins im Dock E angegeben -> Also ab in den Zug dort raus!

Auf FR24 verfolgte ich den ankommenden Flieger im 3D Modus auf dem Tablet :-)

Da kam er auch schon zu rollen. Kaum war der Flieger angedockt, wurden wir bereits zum Boarding für den Flug...

 

EASY JET U2 5114

29.05.2014
Departure: STD: 09:20 ATD: 09:32 (Local)

Arrival: STA: 10:00 ATA: 09:46 (Local)

Flight Time: 01:14h

Airbus A319-100

G-EZAL

First Flight: 31/03/2006

Flug #74 für mich, #6 auf A319, #2 mit EasyJet (inkl EZS), #1 auf G-EZAL

2567eo0.png

 

...aufgerufen. Durchs Gate wurden wir in einen Gang zur Gangway geschleust, wo wir dann warten konnten. Oben also das Gate, vor uns der A319 und rechts noch ein AC A330. Warten war angesagt. Nach einigen Minuten konnten wir den Flieger schlussendlich boarden. Gottseidank hat EZY das free seating abgeschafft und ich konnte in Ruhe auf meinen Platz gehen. Ausblick gab es zuerst mal auf einen LX A330, da der Kanadische Kollege nun unterwegs nach Toronto ist.

b3lisp.jpg

 

Mit ein paar Minütchen delay pushten wir zurück. Dann rollten wir in Richtung der Bahn 28, von welcher wir auch bald abheben. Aussicht auf den Zürisee folgt sogleich, und das daraus resultierende Bild auch.

13ynzif.jpg

Unter dem Flügel sind die Katzenseen bei Regensdorf sichtbar.

 

Vom Bordservice gibt's für mich ein Bacon-Sandwich, welches sehr gut war, sowie zur feier des Tages einen Prosecco (morgens...)

 

Ich persönlich liebe es, Wolken in jeglichen Formen zu Fotografieren.

15n0oav.jpg

 

Der Flug war ruhig, die Landung in LGW sanft. Beim Rollen zum Gate konnte ich einen kurzen Blick auf eine Thomson-787 erhaschen - mein erster Dreamliner, den ich zu Gesicht bekomme! Parken tun wir gleich neben einem Virgin Atlantic Jumbo.

2mngfav.jpg

 

Wir hatten ziemlich an der Spitze des Terminals angedockt, wodurch wir zuerst mal ewige Gänge lang gehen konnten, bis wir überhaupt die Immigration erreichten. Dort haben sich längere Schlangen gebildet. Ein motivierter junger Mann schaut sich in der Schlange die Pässe an, und empfiehlt solchen mit Biometrischem Pass, zu den automatischen Kontrollen zu gehen. Auch mich "trifft" es. Also gut, gehe ich also zu den Törchen. Ich stehe drin, werde analysiert. Dann erscheint ein rotes Kreuz. Ein Beamter kommt zu mir, erzählt mir, dass minderjährige nicht durch dürfen. Toll... Dummerweise hatte ich nicht genügend Durchsetzungsvermögen, dass er mich nach vorn zur anderen Schlange bringt -> in LHR scheinbar üblich bei den Automatischen Maschinen (nicht Biometrisch), gottseidank hatte ich noch Familie in dieser Schlange, sodass ich relativ weit vorne wieder in die Schlange einsteigen konnte. Irgendwann waren wir dann durch und waren in England (endlich wieder...) Wir genossen ein paar schöne Tage im Süden (Cornwall & Bournemouth).

 

6894yt.jpg

qqqzpi.jpg

ztc2dc.jpg

 

Am Sonntagmorgen verliessen wir in der Früh das Hotel in Bournemouth und fuhren auf der Autobahn in Richtung LGW. Die Strecke war mir zu einem Teil schon von der Fahrt Southampton-LHR vor einem Jahr bekannt. Zwischenstopp zum Tassenkauf gabs in einem Starbucks auf einer Autobahnraststätte. Danach gings weiter. Schnell waren wir im Terminal. Kurz was gegessen in einer Bar mit Blick aufs Vorfeld

117cl8w.jpg

 

Nachher gings Richtung Gate. Wieder ein langer Gang vor uns, wieder zuhinterst... Das Boarding beginnt, viele Gesichter kommen mir vom Hinflug am Donnerstag bekannt vor, ca. jeder 10. Darf mal schnell sein Handgepäck gegen Gebühr einchecken, da es dummerweise nicht in den Container passte, die Adleraugen des unsympathischen Bordkarten-Einscann-Typen waren scharf gestellt. Ich mag mich an keinen erinnern, welcher auf dem Hinflug nachträglich sein Stück einchecken musste. Die ersten ca. 20-40 Personen mussten eine Treppe nach unten Laufen und wurden dort in einen Raum gestellt... (hilfe?) Wir wurden angewiesen, unsere Mobiltelefone auszuschalten (höhöhö...). Ein Angestellter (nicht Mister-Ich-Will-Gebühr) öffnet die Türe zum Flugfeld, mit Hütchen ist uns eine Route zur hinteren Tür des Fliegers Abgesteckt. Hoppla... mein Handy war wohl noch an und hat ausversehen ein Foto meines Fliegers geschossen.

mbqy5g.jpg

Einsteigen, platz einnehmen. Für mich kann der Flug...

 

EASY JET U2 5115

01.06.2014
Departure: STD: 11:50 ATD: 12:04 (Local)

Arrival: STA: 14:30 ATA: 14:17 (Local)

Flight Time: 01:13h (1 min schneller als Hinflug)

Airbus A319-100

G-EZAP

First Flight: 26/04/2006

Flug #75 für mich, #7 auf A319, #3 mit EasyJet (inkl EZS), #1 auf G-EZAP

2qx7q08.png

 

...beginnen. Im Flug gibt's für mich ein Ham&Cheese Sanwich, um die Pfunde loszuwerden. Wolkenbild:

jp7e6f.jpg

 

Im Anflug auf Zürich Flogen wir auf der Deutschen Seite des Rheins am Atomkraftwerk Leibstadt vorbei, und Landeten schlussendlich auf der 14 in Zürich.

333zh52.jpg

 

Beim Rollen stand da plötzlich so eine Qatar-787... Jetzt hab ich noch so n' ding auf (Handy-)Kamera!

25jdquq.jpg

 

Nach dem Aussteigen musste ich natürlich auch nochmals diesen Vogel ablichten...

3004hat.jpg

 

Gewohnt schnell gings in Zürich durch die Kontrolle. Ich weiss nun, dass es eine 6-Tägige Durststrecke für mich geben wird, da ich erst am 07.06. nach Antalya abheben werde

 

Schlussendlich...

...Muss ich sagen, ich habe gefallen an EasyJet. Service ist zwar bezahlt aber gut, mit den Nummerierten Sitzen ist auch mein letzter Issue an Easy behoben. Meine hoffnung, dass alle Billigflieger so sind, währte jedoch gerade mal 6 Tage... Und wurde dann von einem Pferd auf Drogen, welches rumfliegt, zerschossen, doch dies ist eine andere Geschicht'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

SCHULREISE IN DIE SÜDTÜRKEI

 

Türkei = Wärme, Sonne, Meer... lang hab ich mich danach gesehnt... Ganze 6 Tage vorher erst war ich noch in England, nun also geht es ins warme Anatolien, für - Schule! Die gesamte Hintergeschichte muss hier nicht sein. Ich hätt mich ja für einen Direktflug oder Turkish Airlines via IST entschieden... Aber mit Pegasus via SAW geht es ja auch. Der Flughafen mit dem Code eines Horrorfilms wird auch quasi zum "Horror".

 

Nun ja. Am Samstagmorgen geht es mit dem Zug an den geliebten Flughafen Zürich. Unten im Check-In 2 ist das Checkin von Pegasus. Insgesamt sind ca. 70 Personen der Schule mit der Gruppe unterwegs, dies so als beiläufige Information. Das Check-In ging rassig, und schnell ging es auch zum Gate. Dort angekommen, suchten uns schon die ersten Lehrpersonen (hoppla... Nicht zugehört...), da wir uns nochmals zusammenfinden wollten vor der Sicherheitskontrolle. Der Flug wurde bereits um 35 Minuten verspätet, was die auch bereits knappe Umstiegszeit in Istanbul nochmals verkürzen wird. Irgendwann startete dann das Boarding zum Flug. Es Folgt:

 

 

PEGASUS CANNOT-UNDERSTAND-YOU AIRLINES PC 396

07.06.2014
Departure: STD: 14:10 ATD: ~14:45 (Local)

Arrival: STA: 18:00 ATA: 18:38 (Local)

Flight Time: 02:57h

Boeing 737-800

TC-AAR

First Flight: 31/05/2000 (Ursprünglich für Futura geflogen, zweitältestes Flugzeug in der PC Flotte)

Flug #75 für mich, #6 auf B737 (#2 Auf 737-800, #3 auf NG), #1 mit Pegasus, #1 auf TC-AAR

 

Die Durchsagen rund um Sicherheit und Flugdauer (etc.) konnten nur teilweise verstanden werden. Wenn man nicht alle anderen Sicherheitshinweise aus anderen Flügen kennen würde, hätte ich nicht herausgefunden, was ich den tun müsste im Notfall...

Der Maschine merkt man die 14 Jahre übrigens gut an (irgendwie sehen für mich alle Nicht-Sky-Interior-737 alt aus von innen...). Mit den "geplanten" 35 Minuten Verspätung erhebt sich das Pferd mit Flügeln in die Luft von Piste 28 am Flughafen Zürich. Im Flug haben wir dann ein wenig Karten gespielt und ich habe der Stewardess ein komisch schmeckendes Sandwich abgekauft. Der Flug an sich war recht ruhig und es gab auch keine Zwischenfälle. Gibt noch eine 4.5 nach Schweizer Skala für diesen Flug. Nach knapp 3 Stunden Flug treffen wir schon auf den kleineren der beiden Istanbuler Flughäfen. Der Pilot liess uns dies auch gut spüren (oder halt die Windböe, die offenbar bei Pegasus vor jeder Landung kommt). Als ob wir nicht schon genug Verspätung haben, werden wir auf eine Aussenposition parkiert. Wobei wir eine Runde um das Parkfeld drehen mussten, und man auf der rechten Seite den stark fuchtelnden Einweiser sehen konnte. Naja... Parklücke verpasst, Extrarunde.

 

Busse, welche immerhin bereits auf uns warteten, brachten uns zum Terminal. Es folgt Immigration, US-Style (der Wartezeit nach). Als wir durch diese durch waren, hätte der Anschlussflug nach Antalya bereits abfliegen sollen. Wir wissen nicht, Ob der Flieger nach Antalya noch da ist, oder schon weg. Um zu den Domestic Departures zu kommen, muss man jedoch nochmals durch eine Sicherheitskontrolle durch. In einer kleingruppe hängen wir nun zusammen. Auch vor dieser Kontrolle: Eine grosse Schlange. Hinter uns probieren sich ein paar Deutsche Touristen vorzudrängeln, da auch ihr Flug aus (dem Akzent nach) Stuttgart verspätet ankam. Wir probierten die Dame (welche als Grossmuter mit Kindern und Enkeln reiste) zu beruhigen, da wir ja alle ins gleiche Boot bzw. Flugzeug gehören. Nach der Sicherheitskontrolle sehen wir einen Flughafenmitarbeiter welcher uns in eine Richtung fuchtelt. Schnell rennen wir zum anderen Ende des Terminals. Ich hätte wirklich besser mal auf die Tafel geschaut, der supertolle Flughafen-Mitarbeiter schickte uns nämlich zur falschen (bei unserer Ankunft beim zurückpushen befindlichen) Maschine. Es folgt mein persönliches Drama. Ich sehe ganz klar, dass es sich um eine AtlasJet Maschine handelt, welche hier auch nach Antalya fliegt. Doch ein auch dort verzweifelnder Lehrer will mir diesen Fakt nicht abkaufen. Bereits sollte der Flug PC 146 seit 20 Minuten in der Luft sein, und wir wissen nicht mal, wo sich das Gate befindet. Es kommt ein weiterer Lehrer zu rennen, wir sollen schnell in die andere Richtung rennen, der Flieger sei noch da! Ein weiterer Lehrer stand mit dunkelrotem Kopf an der Rolltreppe zu den im unteren Stockwerk liegenden Busgates. Und tatsächlich: PC 146 wartet und das Gate ist noch offen (gut, 70 Personen stehen zu lassen wär ja auch nicht gescheit...). Bordkarten überprüfen? Quatsch, einfach mal den langen Teil abreissen und den Rest auf den Tisch fliegen lassen, dann aber ab in den Bus! Und los geht es mit...

 

PEGASUS YOU-SHOULD-BE-SORRY-FOR-THE-DELAY AIRLINES PC 146

07.06.2014
Departure: STD: 20:05 ATD: ~21:15 (Local)

Arrival: STA: 21:15 ATA: ~22:30 (Local)

Flight Time: 01:15

Boeing 737-800

TC-CPI

First Flight: 13/12/2012

Flug #76 für mich, #7 auf B737 (#3 Auf 737-800, #4 auf NG), #2 mit Pegasus, #1 auf TC-CPI

 

In dieser hübschen Boeing mit SkyInterior sieht man zuallererst zwei Lehrer, die den Piloten klarmachen wollen, dass wir noch nicht startbereit sind. Und beim durchzählen wird dazu noch klar, das noch zwei Schüler fehlen! Die Crew schaute auch schon grimmig. Mit einem weiteren Bus erreichten uns, nein, nicht die Schüler, sondern die Deutsche Familie von der Sicherheitskontrolle. Dummerweise hatten die Lehrer eigenmächtig entschieden, dass anbord vom PC 146 freie Platzwahl gilt, so gab es zuerst wieder eine Umsortierübung der Passagiere. Nach weiteren 10 Minuten lachen und spässchen machen erreichten uns auch die übrigen zwei Schüler mit einem weiteren Bus (es wurde dann laut geklatscht im Flieger). Doch blöderweise startete die Bodentruppe bereits mit dem Ausladen von Gepäckstücken, und somit durften wir gleich nochmals zehn Minuten warten, bis alles wieder drin war (es wurden keine Koffer entfernt...). Eigentlich sollten wir ja bereits in Antalya sein, aber in Realität geht es jetzt erst los... Die Crew wollte uns während des Fluges wohl für den verspäteten Feierabend strafen und war während des Services, nun ja, sehr unfreundlich und lustlos. Immerhin konnte ich mein Wasser mit Schweizer Franken zahlen, da Monsieur Steward keinen Bock hatte, Euronen oder Lira rauszugeben. Eventuell war er jedoch auch im Stress, da wir bereits im Sinkflug waren. Etwa 10 Minuten später: Sanft segeln wir aus Meeresrichtung am Flughafen Antalya ein, sanft nähern wir uns der Landebahn. Doch dann kommt wieder so eine doofe Pegasus-Böe und klatscht uns herunter. Wumms Nummer zwei. Der Flieger parkiert an einem Fingerdock des Flughafens, doch beim Aussteigen aus der Boeing ist der Weg zum Terminal versperrt. (wenn ichs richtig im Kopf habe wurden wir am Internationalen Terminal parkiert, damit der Flieger für den Morgen richtig steht). Nach dem Fingerdock folgt also eine Treppe auf den Boden, wo wir dann weitere 10 Minuten auf einen Bus warten konnten, der uns an den richtigen Zielort bringt.

 

Es ist bereits ein langer Tag, etwa 23:00 Lokalzeit. Geschlagene 90 Minuten später hatten wir alle (oder eben doch nicht alle) unsere Gepäckstücke vom Band holen können. Ich bekam meines als einer der Ersten. Aus meiner 5er Gruppe dauerte es 25 Minuten, bis der Letzte sein Stück hatte. Eine Person konnte sein Gepäckstück am Samstag darauf im Fundbüro abholen und gleich wieder Einchecken. Mit dem Reisecar ging es dann an die erste Destination, welche wir gegen 02:30 Local Time völlig fertig erreichten. Die Anreise war schonmal sehr anstrengend. Hier die Bewertungen:

 

Flughafen Zürich:

Alles flüssig, keine "staus", keine Probleme.; Note 5.5

 

Flughafen Istanbul SAW (ich getraue mich nicht, den Namen auszuschreiben, da ich dabei failen werde):

Chaos bei der Immigration; Chaos im Domestic Terminal; Chaos beim Einsteigen. Aufgrund des Gratissports gebe ich jedoch doch noch eine Note dazu und gebe eine 2.

 

Flughafen Antalya:

Es kann nur Chaotisch sein, wenn die einzigen vier Arrivals auf einem Gepäckband abgefertigt werden... Dazu noch ein Bustransfer vom Fingergate. Trotz ewigen Wartezeiten keine richtige Verpflegungsmöglichkeit. Es gibt eine 2.5

 

PC 396:

Unverständliche Durchsagen, Horribles BOB-Sandwich, leichte Verspätung. Aufgrund der tollen Atmosphäre anbord des (alt wirkenden) Fliegers gebe ich jedoch eine 4.5

 

PC 146:

Hier wären drei Bewertungen von Nöten: Eine für die Kabinencrew; Eine für die Maschine und eine für die Piloten. Die Kabinencrew bekommt eine 2 fürs unangenehme Auftreten (waren ja auch nur Männer...), man fühlte sich richtig Schuldig..., die Piloten eine 5, da diese wenigstens geduldig waren und zu jeder Zeit gut informierten. Sowie eine 5.5 für die TC-CPI, welche in Topzustand mit dem wunderschönen SkyInterior auf uns wartete. Gibt im Schnitt Crew-Flieger eine 4.5

 

Info: Als Bilder habe ich übrigens einzig ein Unscharfes Bild des Interiors der TC-CPI.... Leider wird auch der Rückflug so bilderlos enden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

SCHULREISE IN DIE SÜDTÜRKEI - TEIL 2

 

Nach einer genialen Woche in der Türkei, mit vielen spannenden Erlebnissen und vielen neuen Eindrücken und Bekanntschaften war es eine Woche später Zeit für die Rückreise. Es würden schwere Stunden werden: Mein Tablet hat nur wenig Akku und mein Handy lässt sich nicht mehr starten. Der Vorabend verlief so: Am Freitagaben trafen wir an unserer endgültigen Destination ein. Uns wurde gesagt, dass um 01:00 unser Bus an den Airport von Antalya abfährt. Die Fahrzeit würde ca. fünf Stunden betragen. Der Abend verlief, wie es sich für einen Abschluss gehört. Party und WM-Stimmung mit gefälschten Trikots (ich wählte fälschlicherweise Spanien, welches gegen Holland auf den Deckel bekam an diesem Abend). Nach einer sehr unangenehmen Busfahrt nach Antalya erreichten wir den Flughafen am frühen Morgen. Als erstes musste ein Besuch auf der Toilette sein. Es war göttlich. Trotzdem war ich völlig übermüdet und mein Kopf war auch nicht wirklich da. Ja, ich spürte den Vorabend. An einem Kaffeestand holte ich mir einen durchaus horriblen Kaffe, welcher so schrecklich war, dass er mich halbwegs wach brachte. Irgendwann öffnete dann schlussendlich das Check-In. Es dauerte lange. Sie schienen eine Ewigkeit zu brauchen, um einzelne Personen abzufertigen. Wobei der Supervisor etwa doppelt so viele Passagiere durchbrachte, wie seine Kollegin nebenan. Wir machten irgendwelche Witze wie "Denen werden sicher Werbespots eingeblendet während des Check-Ins, da Pegasus keine Vollversion des Programmes kaufen wollte". Zu diesem Zeitpunkt waren diese Witze irgendwie lustiger als im Nachhinein. Auf jeden Fall waren wir dann irgendwann eingecheckt. Vor dem Gate holten wir uns noch was zu trinken und schon bald konnten wir den Flug...

 

PEGASUS HANGOVER-AIRLINES PC 4443

14.06.2014
Departure: STD: 09:10 ATD: Relativ Pünktlich (halt so)

Arrival: STA: 10:10 ATA: Auch so pünktlich so

Flight Time: 01:00h

Boeing 737-800

TC-AIP

First Flight: 24/03/2011 (Immerschon ein Pegasus-Vogel)

Flug #77 für mich, #7 auf B737 (#4 Auf 737-800, #5 auf NG), #3 mit Pegasus, #1 auf TC-AIP

 

...besteigen. Mit dem Bus. Viel gibt es nicht zu sagen zu diesem Flug. Wir starteten, ich schlief ein und wachte beim Landeanflug auf SAW wieder auf. Der Flug war somit angenehm und konnte auch nicht durch unangenehme Flugbegleiter verschlimmert werden. Und sogar On Time war der Flug! Dass der Flieger erst drei Jahre alt ist, kaufte man ihm jedoch nicht ab. Um den Schlaf war ich jedoch froh.

 

In Istanbul ging es dann wieder, diesmal ohne grossen Zeitdruck, vom Domestic zum Internationalen Terminal. Und bald auch durften wir den Flug...

 

PEGASUS BEEF-AIRLINES PC 395

14.06.2014
Departure: STD: 11:15 ATD: Relativ Pünktlich (halt so)

Arrival: STA: 13:10 ATA: Auch so pünktlich so

Flight Time: 02:55h

Boeing 737-800

TC-AGP

First Flight: 14/03/2011 (Immerschon ein Pegasus-Vogel)

Flug #78 für mich, #8 auf B737 (#5 Auf 737-800, #6 auf NG), #4 mit Pegasus, #1 auf TC-AGP

 

...boarden. Unterdessen hatte ich höllischen Hunger. Nach dem Take-Off also orderte ich bei der (freundlichen!!!) Flugbegleiterin ein Rinds-Filet (für Bares versteht sich). Dieses war (eventuell lag es auch nur an meinen Zustand) überraschend gut. Ich genoss das Menü in vollen Zügen. Eine der Flight Attendants machte sogar erstaundlich gute deutsche Durchsagen. Bedauerlicherweise in der höhe vom Heidi Klum bei Switch Reloaded... Alles in allem war es jedoch ein wirklich angenehmer Flug. Ausser das IFE: Der Flieger hatte zwar bildschirme, jedoch lief 2 Stunden lang die selbe Pegasus-Werbung in Dauerschleife. Und auch diese Boeing wirkte nach der Sky-Interior-Expierience einfach irgendwie alt.

Schlussendlich war ich jedoch glücklich, wieder schweizer Boden unter den Füssen zu haben, und mich mit der SBB nach Hause fahren zu lassen.

 

Kommen wir zum Schluss:

Drei von Vier Flugzeugen auf diesem Trip stiessen innerhalb von drei Wochen zur Pegasus-Flotte: TC-AAR, TC-AGP und TC-AIP. Die beiden letzten hatten ihren Erstflug übrigens innerhalb von zehn Tagen.

 

Bewertungen:

Flughafen Zürich:

Wäre schnell von der Ankunft im Zug gewesen, wollte jedoch zuerst noch einen Kaffee. Alles ging fix und ohne Probleme. 5.5

 

Flughafen Istanbul SAW

Immer noch unangenehme Grenzwächter am Zoll, immer noch recht unangenehmer Flughafen. Diesmal jedoch ohne Chaos. 4

 

Flughafen Antalya:

Check-In langsam, Kaffe horribel, jedoch genügend Sitzgelegenheiten und hey, immerhin hatte ich einen Kaffee. 4.5

 

PC 4443:

Viel Schlaf. Jedoch recht angenehm und On-Time. 4.5

 

PC 395:

Leider ein wenig eingeklemmt im Mittelsitz, jedoch relativ angenehmer Flug und gutes Essen. 4.75

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...