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just beautifull


viasa

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Geschrieben

Ich habe Gerüchte gehört, dass Australian nach Athen fliegen soll, um die Olympic Flüge zu ersetzen. Das wäre ja schon mal ein ganzes Stück dichter an uns dran als Australien.

Geschrieben

Gerüchten zu folge möchte die Australian Airlines die Route nach Athen fliegen. Das werde aber wohl erst passieren wenn die OA ihre eigenen Flüge tatschächlich zum ende Oktober eistellen sollte. Außerdem möchte lt. Presseberichten einer gr. tageszeitung die Airline auch Flüge nach Istanbul anbieten.

 

Siehe Beiträge: http://www.airliners.de/community/viewtopi...5363&forum=1&27

 

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Hellenic and Cyprus aviation

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flyGR am 2002-09-15 13:49 ]

Geschrieben

... hab wieder ne Lieblingsbemalung mehr!

 

Gehört die Airline eigentlich zu Qantas? Gab doch mal vor längerer Zeit ein Bericht, dass Qantas sich diesem Namen gekauft hat!

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Paparazzi am 2002-09-15 16:35 ]

Geschrieben

Welchen Sinn macht es für Qantas im eigenen Land einen Konkurrenten zu ziehen und wie selbstständig wird Australian wirklich sein?

 

Wäre natürlich ein Hammer, wenn Australian so selbstständig ist, dass die einer anderen Allianz beitreten (Star, etc.).

Geschrieben

Auch das Flugzeug von Australian Airlines gehört(e) der Qantas!!!

 

Die Basis ist Cairns im Nordosten von Australien, und alle Flüge werden ab dieser Destination durchgeführt!

 

Es gab schon mal eine Australian Airlines, hier ein kurzer geschichtlicher Abriss.

Am 12. Februar 1946 wurde durch die ANAC (Australian National Airline Commission) eine neue staatliche Airline mit dem Namen TAA - Trans Australian Airlines gegründet. Wie damals üblich, flog TAA zuerst mit Douglas DC-3 und zwar ab dem 9. September 1946 auf der Route Sydney - Melbourne. Total setzte TAA insgesammt 39 Douglas DC-3 ein. Noch im selben Jahr folgten die ersten Douglas DC-4 um das Streckennetz landesweit auszubauen. Ab 1948 kaufte TAA niegelnagelneue Convair 240 und ab Ende 1954 folgten Vickers Viscount 700, mit diesen beiden modernen Turboprops hatte TAA einen grossen Vorteil gegenüber dem grössten Konkurenten ANA-Ansett. Bald folgte auch die erste Fokker F27, die die Douglas DC-3 ersetzte. Auch Lockheed L-188 Electra und Douglas DC-6 stiessen zur Flotte, bevor man von Qantas 1960 das gesamte Streckennetz im (damalig noch australischem) Papua New Guinea erben konnte. Für diese etwa 40 Destinationen in PNG kamen vermehrt die Douglas DC-3 und die deHavilland DHC-6 Twin Otter zum Einsatz.

Am 2. November 1964 eröffnete TAA mit der Boeing 727-100 das Jetzeitalter. Ab 1967 folgten Douglas DC-9-30 und später auch Boeing 727-200, die die Props ersetzten.

Mit der Einführung des Airbus A300B4-200 auf den Rennstrecken im Jahre 1981 änderte TAA ihre Bemalung (B727, DC-9, F27).

Fünf Jahre später erhielt TAA ihre erste B737, mit diesem Flugzeug änderte man den Namen auf Australian Airlines und die Flugzeuge erschinen in einem neuen wunderschönem Gewand. Neben der Boeing 737-300 (die die DC-9 ersetzte) folgte auch die Boeing 737-400 (als B727-Ersatz). Neben den A300B4 kamen auch kurzzeitig BAe146-100 zum Einsatz innerhalb Australiens. Auch bestellte Australian Airlines Airbus A320-200, da Ansett Australia dieses Muster erfolgreich innerhalb Australiens eingeführt hatte.

 

Da jedoch in den späten 80ern Qantas und auch Australian herbe Gewinneinbrüche hinnehmen musste, beschloss die Regierung, die beiden staatlichen Airlines zu fusionieren und später zu privatisieren. Zum 1. November 1993 verschwand der Name Australien Airlines von den Flugzeugen, und alle B737-300, B737-400 und A300B4 erhielten die Qantas Australia Farbengebung.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2002-09-15 20:53 ]

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