laudaair Geschrieben 16. September 2002 Melden Geschrieben 16. September 2002 Warum ist der Captain Sitz auf der linken Seite und nicht auf der Rechten? Ich weiß, es ist eine blöde Frage, aber traditionell müsste es die rechte Seite sein. Ist ja auch bei Booten oder bei alten Autos so. Warum nicht auch bei Flugzeugen? Schöne Grüße, Martin
Gast Geschrieben 16. September 2002 Melden Geschrieben 16. September 2002 Gute Frage ! Soweit ich weiss liegt das an den ersten Luftfahrern aus England, die nebeneinander gesessen sind. Zuvor saß der Kapitän alleine bez der Ausbilder hinter ihm. Und beim Autofahren sind die Briten ja noch immer auf dem linken Sitz.
Gast Geschrieben 16. September 2002 Melden Geschrieben 16. September 2002 Stimmt, sorry. Ich habe mich aber jetzt ein bißchen kundig gemacht. Da die meisten Menschen schon immer Rechtshänder waren und Linkshändigkeit früher sogar verpönt war, hat man sich für links entschieden, da die Muskeln auf der rechten Seite besser trainiert sind. Und die Kraft wird für die mittig liegenden Schubhebel benötigt, die früher nicht in der heutigen Form hydraulisch und elektrisch unterstützt wurden wie heute.
SlowMove Geschrieben 17. September 2002 Melden Geschrieben 17. September 2002 Paßt ja aber nicht ganz, da alle Flugzeuge, die "single seat" sind, die Schubhebel an der linken Hand haben, zB diverse Kampfflugzeuge. Die B-1 hat die Schubhebel in doppelter Ausführung, und zwar so, das sie jeder Pilot in der linken Hand hat. Mit rechts wird geflogen. BTW: Das mit den zwei Flugzeugführern ist eine amerikanische Sache, zu unrühmlichen Zeiten wurden die deutschen Flugzeuge mit einem Piloten und einem Navigator/Bordmechaniker geflogen.
Gast FRANK Geschrieben 17. September 2002 Melden Geschrieben 17. September 2002 Und außerdem glaube ich, dass es auf die Dauer früher anstrengender war, die nicht hydraulisch unterstützten Steuerimpulse zu geben. Denn gesteuert wird ja mit der linken, wenn die rechte sich um den SChub kümmern muß =) FRANK
Gast IvicaRamljak Geschrieben 17. September 2002 Melden Geschrieben 17. September 2002 als ich vor gut 2 Jahren nach SEA geflogen bin, saß der Cpt rechts: http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?9978...7:international Ivica
AC1984 Geschrieben 17. September 2002 Melden Geschrieben 17. September 2002 also meine persönliche vermutung ist , dass der captain einfach mehr erfahrung hat...und somit mit der linken hand mehr gefühl für den steuerheben/knüppel hat. Denn die meisten menschen sind ja rechtshänder. soweit ich weiss kann der captain rechts sitzen wenn der senior first officer fliegt und der first officer schläft
SlowMove Geschrieben 17. September 2002 Melden Geschrieben 17. September 2002 Hi! In Warschau war der Captain schon fertig, er mußte doch nur wieder aufgefrischt werden, soweit ich weiß. Wegen Krankheit wars doch glaub ich. BTW: Es gibt einige Muster, bei denen sitzt der "Pilot Flying" immer links, egal, obs der Co oder der Cpt ist. Ist bei ein paar französischen Militärflugzeugen so. Es gibt nichts, was es nicht gibt [ Diese Nachricht wurde geändert von: SlowMove am 2002-09-17 19:58 ]
laudaair Geschrieben 17. September 2002 Autor Melden Geschrieben 17. September 2002 Also eine klare Antwort wisst ihr leider auch nicht. Oder hab ich mich jetzt verlesen? Eigentlich ist es ja eh egal... Hauptsache es gibt zwei Personen auf einem Flieger, die dieses Ding heil wieder hinuterbringen können!
Gast Geschrieben 17. September 2002 Melden Geschrieben 17. September 2002 Die gleiche Frage würde sich im Strassenverkehr stellen? Warum sitzen Fahrzeuglenker in Europa und Nordamerika links... Wahrscheinlich geht das Ganze auf den Rechtsverkehr in den USA und in Kontinental-Europa zurück. Vieles geht auf das Mutterland der Luftfahrt, der USA, zurück, wie zB die Branchensprache Englisch, Bezeichnungen, etc. Grundsätzlich ist es ja ziemlich egal, wo die Piloten sitzen, Hauptsache sie können fliegen.
Gast Geschrieben 19. September 2002 Melden Geschrieben 19. September 2002 Es waren in WAW beide Captains, der PF absolvierte gerade seinen letzten Checkflug nach längerer Krankheit, und einen von beiden hat die moderne Technik leider umgebracht ...
Gast Geschrieben 21. September 2002 Melden Geschrieben 21. September 2002 sind die cockpitplätze im flugzeug links und rechts nicht indentisch? ich meine dass doch sämtliche anzeigen und displays doppelt vorhanden sind. dann dürfte es doch eigentlich egal sein, wer wo sitzt. dann müssen sich die beiden im cockpit eben halt absprechen. das flugzeug kann doch von beiden sitzen aus geflogen werden. gruß phil
Gast Geschrieben 21. September 2002 Melden Geschrieben 21. September 2002 Hallo! Jetzt aber eine interessante Frage: Warum sitzt der Pilot im Hubschrauber rechts? Siehe [img http://home.arcor.de/christian-wagner/993756387_adacc.jpg /img] Gruß Christian [ Diese Nachricht wurde geändert von: ChrissiW am 2002-09-21 14:49 ]
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.