Zum Inhalt springen
airliners.de

KLM will SkyTeam Allianz beitreten

Gerry

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was bisher Gerüchte waren, wird offensichtlich Realität: Die KLM will der Allianz um Air France und Delta beitreten.

Dies sei im Zusammenhang mit der Allianz der Delta mit Continental und North West zu sehen.

Was haltet ihr davon?

Überschneiden sich die Geschäftsfelder der Air France und der KLM nicht zu sehr?

Wie seht ihr die Konkurrenz der Hubs Amsterdam und Paris?

Geschrieben

Das Schwesterblatt der Financial Times in Franreich meldet heute, dass AF an einer Beteiligung an KLM interessiert sei - und zwar nicht nur in einer geringen Höhe von 3% wie bei Alitalia, sondern in einer Höhe von mehr als 10%.

Das legt fast zwangsläufig das eigentlich schon besiegelte Ende der Wings-Allianz und den Beitritt von KLM zu SkyTeam nahe.

Geschrieben

ich bedauere, das KLM ihre Wings Allianz nicht mit mehr Nachdruck verfolgt hat. Immerhin haben sie mit Kenia Airways den einzigen afrikanischen teilnehmer an einer Allianz und ebenso Kooperationspartner in SOA. Zumindestens die Kenianer werden dann wohl auch bei SkyTeam mitmachen, was diese Allianz dann zur Nr. 1 in Afrika machen würde.

Die Hubs CDG und AMS sind durchaus im Wettbewerb zueinander, insbesondere was Verkehre aus UK betrifft. Da wird es interessant, wie die Aufteilung der Verkehre erfolgen wird!

Was mich ärgert: Es wird dann wirklich 3 Allianzen geben und ich weiß immer noch nicht, wer die Ursuppen-Behauptung in die Welt gesetzt hat, es werde/müsse zukünftig 3 Allianzen geben. Das war/ist Schwachsinn!!! Nur leider hat sich die gesamte Branche weltweit an dieser Ursuppe orientiert!!!

Geschrieben

AF hat inzwischen die Geschichte mit einer möglichen Kapitalbeteiligung an KLM wieder dementiert.

Trotzdem, spätestens mit einem möglichen Beitritt zum SkyTeam ist Wings endgültig tot. Es ist in der Tat Schade, dass KL ihre Wings-Allianz nicht energischer voran gebracht hat. Einst waren die Niederländer die ersten im aufkeimenden Allianz-Geschäft (siehe NW-KL als weltweite erste derartige und nach wie vor beispielhafte Kooperation) - und seit geraumer Zeit hecheln sie der Entwicklung meilenweit und abgeschlagen hinterher.

Eine Kooperation AF-KL wird auch die AZ innerhalb des Verbundes SkyTeam, v.a. in Bezug auf Interkontinentalflüge, schwächen, da nach meiner Erwartung KL auf alle Fälle mehr Gewicht bekommen könnte als eine AZ.

Die mittel- und langfristige Aufteilung der Verkehre via den Hubs CDG und AMS wird in der Tat interessant werden, denn beide Hubs haben noch ziemlich weitreichendes Potential (CDG mit 4 noch nicht ausgelasteten Runways und immer neuen Terminals; AMS mit einer neuen Runway und erweiterten Terminalanlagen) und liegen relativ nahe beieinander. Ich erwarte aber nicht, dass AF wesentliche Anteile des erwarteten Wachstums in CDG an andere Partner/Airports abgeben wird.

Geschrieben

Hat man sich einen solchen Schritt bei KLM auch gründlich genug überlegt????

Da man ja im SkyTeam dann wieder mit ALitalia zusammenarbeiten müßte *hg.

GreetZ,

Jan

Geschrieben

hmmmm....also wenn das so passieren sollte wird skyteam die stärkste allianz überhaupt oder ?? noch eine frage...haben die kartellbehörden DL,NW und CO schon grünes licht gegeben ???

Geschrieben

@ vincent:

Ich glaube da hast du etwas ganz und gar verwexelt!!!! icon_wink.gif

!! ok, hab da selber jetzt was verwexelt, aber trotzdem ein paar erläuterungen !!

Die fusion von AA und TWA war in einer ganz anderen größenordnung als dass bei CO/DL/NW der fall sein wird!!!

"(zwei ganz unterschiedliche paar schuhe)"

Ausserdem war TWA erheblich in finanziellen schwierigkeiten.

Okok, das mag vielleicht heute bei CO/DL/NW auch so aussehen, ist es aber im groben und ganzen egtl. nicht.

Desweiteren fusionierte damals die Nummer1 mit Nummer6 oder 7 auf dem US-MArkt.

Bei CO/DL/NW ist das schon ganz anders da dann die 3. /4. und 5. größte US-airline miteinander fusionieren.

Es wird zwar zuerst nur ein COdesharepact geschlossen, der sicha ber ziemlich schnell auf eine Fusion ausweiten kann. Und da sehe ich doch einige erhebliche Bedenken bezgl. des Wettbewerbs auf beiden Seiten des Atlantiks.

Sky Team:

Zur stärksten Allianz würde die wirklich aufsteigen wenn KLM ihre ganzen Partner mitbringen würde icon_smile.gif und es gäbe dann endlich ne Ally mit nem Teilnehmer aus Afrika!!!

GreetZ,

Jan

Mega Twin Boeing 777

606 sales : 414 deliveries

7th year in service

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JMO am 2002-09-17 17:42 ]

Geschrieben

wie schauts dann mit den Asienpartnern aus?Korean ist ja ziemlich weit im Nordosten Asiens, jedenfalls im Vergleich zu Malysia und Garuda. Würden die beiden (oder eine) dann ebenfalls zu Skyteam gehen?

Geschrieben

Stellt sich mir die Frage, ob man KLM nicht eher als LCC etabliert - siehe Buzz. Da wäre eine Airline, die schon immer für günstige Preise bekannt ist im Herzen Europas doch recht geeignet für. Nicht gerade Lowest-Cost, aber zumindest als "Günstigfluggesellschaft"

Geschrieben

KLM als LCC ist Unsinn! Wenn sie so billig wären, dann bräuchten sie selber nicht mit Basiqair/Transavia und Buzz zu experimentieren sondern würden's gleich selbst machen.

KL wird wohl gegen Ende des Jahres ihre Regionalaktivitäten von KLMuk und KLM cityhopper unter einer Marke bündeln und das gleiche mit den beiden LCC-Töchtern machen. KL selbst bleibt eine "classic" Airline, die in der Skyteam Allianz sicher eine bedeutendere Rolle spielen kann als alle bisherigen europäischen Partner (abgesehen von AF natürlich) in dieser Allianz, einfach weil man sich besser aufgestellt hat am Markt als alle anderen.

Geschrieben

MH wird wenn KL Skyteam beitritt wahrscheinlich beitreten ausserdem soll CZ( China Southern und JJ (TAM) interesse an Skyteam haben.

Zu Amerika: wenn UA und US zusammenarbeiten (werden) gibt es ja auch Überschneidungen besonders in Washington/Baltimore

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...