Zum Inhalt springen
airliners.de

"1000 Dank den 1000 Helfern": 3 LH-Jumbo B744 Sonderflüge ex


coolAIR

Empfohlene Beiträge

LH meldet heute:

 

18.09.2002 1000 Dank an 1000 Helfer: Drei Jumbos starten von Sachsen nach Mallorca

 

Lufthansa und Thomas Cook würdigen selbstlosen Einsatz der Fluthelfer

 

Geplante Startzeit: Freitag, 27. September, 14 Uhr. Der Lufthansa-Jet, der zu dieser Stunde unter der Sonderflugnummer LH 8940 von der Interkont-Startbahn des Flughafens Leipzig/Halle abheben wird, ist ein „Jumbo“ vom Typ Boeing 747-400.

 

Das derzeit größte Passagierflugzeug der Welt, erhebt sich mit rund 390 Fluggästen an Bord in die Lüfte; Kurs südwest. Das Ziel: Palma de Mallorca. Im Cockpit: Der Chef der Lufthansa Langstreckenflotte, Kapitän Norbert Wölfle. Die Passagiere: Fluthelfer, die in den Tagen und Wochen der Jahrhundertflut selbstlos für ihre Mitmenschen insbesondere in Sachsen und Sachsen-Anhalt gegen die Wasserrmassen ankämpften und aufopferungsvoll halfen, die Flutschäden zu beseitigen. Auf sie wartet ein tolles Erlebniswochenende mit Vier-Sterne-Service auf der beliebten Baleareninsel.

Flug LH 8940 am 27. September ist der erste von insgesamt drei geplanten Sonderflügen im Rahmen der Aktion "1000 Dank an 1000 Helfer", mit der die Deutsche Lufthansa AG und der Touristikkonzern Thomas Cook AG die Arbeit der vielen Helferinnen und Helfer während und nach der Flutkatastrophe würdigen möchten. Die zweite Gruppe von Helfern fliegt am 4. Oktober von Leipzig/Halle nach Mallorca. Zum dritten Sonderflug startet der Lufthansa-Jumbo am 11. Oktober in Dresden – eine Besonderheit: Für einen Start zu einem Langstreckenflug würde die Dresdner Startbahn der B747-400 nicht reichen; für den "kurzen Hüpfer" nach Palma de Mallorca - Flugzeit: knapp zweieinhalb Stunden - benötigt der Düsenriese jedoch sehr viel weniger Kerosin und hat daher ein entsprechend niedrigeres Startgewicht.

 

Den Startschuss zu der Aktion "1000 Dank den 1000 Helfern" gab Sabine Weber, Schirmherrin der Lufthansa "Help Alliance" und Ehefrau des Lufthansa Vorstandsvorsitzenden Jürgen Weber, am 5. September in der vom Mitteldeutschen Rundfunk aus Chemnitz übertragenen "ARD-Dankeschön-Gala".

 

Für die von Lufthansa nach Mallorca geflogenen 1000 Fluthelfer arrangiert der Touristik-konzern Thomas Cook in Verbindung mit der Hotelkette Ibero Star ein Erholungs- und Erlebniswochenende auf der Insel, inklusive Sightseeing und einer großartigen "Balearennacht". Noch bis zum 20. September können MDR-Hörer Fluthelfer, die sich durch besonderes Engagement hervorgetan haben, für die Teilnahme an der Verlosung der Erlebniswochenenden auf Mallorca benennen, entweder über die Anschrift MDR, Kennwort "1000 Dank an 1000 Helfer", 04360 Leipzig oder im Internet über die Lufthansa Homepage http://www.lufthansa.com.

Darüber hinaus sind die ausgewählten Helfer der BILD-"Flutheldenaktion" mit an Bord bei den Lufthansa Sonderflügen nach Mallorca.

 

Die "Help Alliance" ist eine Organisation, die das soziale Engagement der Mitarbeiter der Lufthansa in aller Welt koordiniert und fördert. 42.507,10 Euro waren bis zum Abend des 3. September bei der Spendenaktion der Help Alliance für die Betroffenen der grossen Flutkatastrophe alleine von Lufthanseaten weltweit zusammengekommen. Diese Summe wurde vom Lufthansa Vorstand auf 100.000 Euro erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Um die Frage von A330-300 zu beantworten:

 

Die 747-400 fliegen wieder zurück. Der Umlauf ist FRA-LEJ-PMI-FRA und passt wunderbar in onehin "tote" Zeiten. Der Flieger (am 4.10. ist es die D-ABTE) fliegt 2,5 Stunden nach Ankunft aus PMI weiter nach BKK und MNL.

 

Zurück am 6.10. ist es dann die D-ABVP, die von LAX kommend nach PMI fliegt und dann via LEJ zurück nach FRA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...