A330-300 Geschrieben 18. September 2002 Melden Geschrieben 18. September 2002 Hi @ll! Verwenden AA und United die Flugnummern noch / wieder? Mir sind die Nr. nicht geläufig, sonst würde ich im Flugplan nachschauen. Falls sich jemand über die Frage wundert: Am ersten Samstag nach der ICE-Katastrophe von Eschede hatte die DB AG auf den Aushangfahrplänen in den Bahnhöfen den ICE 884 "Wilhelm Conrad Roentgen" bereits umbenannt und eine andere Nummer gegeben. Kind regards, A330-300.
flusifan Geschrieben 18. September 2002 Melden Geschrieben 18. September 2002 schau nach http://www.unitedairlines.de/ oder http://www.aa.com
TXLGuido Geschrieben 18. September 2002 Melden Geschrieben 18. September 2002 Die Flugnummern waren: United 93 (Newark-SFO, Absturz in Pennsylvania) United 175 (BOS-LAX, WTC-Südturm) American 11 (BOS-LAX, WTC-Nordtum) American 77 (IAD-LAX, Pentagon) und werden nicht mehr verwendet. Ich glaube so verhalten sich alle Fluglinien weltweit im Respekt vor den Opfern eines Absturzes. [ Diese Nachricht wurde geändert von: TXLGuido am 2002-09-18 19:51 ]
A330-300 Geschrieben 18. September 2002 Autor Melden Geschrieben 18. September 2002 @ TXLGuido: Danke. Ist mir ja schon peinlich, die Flugnummern gehören (zumindest für Civil-Aviation-Freaks) eigentlich zur Allgemeinbildung. Ich hatte mir schon gedacht, dass sie allgemein nach Abstürzen nicht mehr verwendet werden, genau wie im Beispiel mit dem ICE 884. Das würde ich als Airline-Manager auch so handhaben. Kind regards, A330-300.
Zulu Geschrieben 18. September 2002 Melden Geschrieben 18. September 2002 Swissair verwendete die Flug Nr. SR 111 auch nicht mehr nach dem Crash.
BU662 Geschrieben 18. September 2002 Melden Geschrieben 18. September 2002 Hallo Die Airlines vergeben weder Flugnummern noch die Flugzeugnamen von Flugzeugen, die durch Abstürze oder Entführungen verloren gingen, wieder an ein neues Flugzeug. Man verzichtet auch sehr oft auf eine Wiederverwendung der Registrierung. Das hat einen ganz einfachen Grund: Respekt vor den Opfern. Denn man kann sicher das Flugzeug erstzen, aber die Menschen darin nicht. Es kann nicht mehr als eine Geste des Mitgefühls und der trauer sein, und trotzdem wird sie sehr wohl verstanden.
A320 Geschrieben 19. September 2002 Melden Geschrieben 19. September 2002 Ich bin auch aus Pietätsgründen durchaus dafür, aber das Argument "dass es verstanden wird" kann ichnicht nachvollziehen, weil 99% aller Paxe die Reg und die Flugnummer so was Wurscht sind..
sk Geschrieben 20. September 2002 Melden Geschrieben 20. September 2002 Ja, aber stell Dir mal vor, der Flieger mit - Zufälle gibt es ja im Leben - der gleichen Reg und gleichen Flugnummer kommt nochmals runter, das wird ein Imageschaden, der nicht mehr zu reparieren ist.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.