Zum Inhalt springen
airliners.de

Interessanter Artikel zu C9 in LEJ (Vervollständigung)


LEJpzig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da das ganze in dem alten beitrag ein bischen vom thema abging, hab ich hier noch mal neu eröffnet mit einem lvz zeitungsartikel zu cirrus ,swiss, etc. in Leipzig:

 

interessant ist der teil mit einer weiteren europa-verbindung mit c9!

 

 

 

 

© Leipziger Volkszeitung vom Donnerstag, 19. September 2002

 

In 90 Minuten von Leipzig nach London

 

 

 

 

Schkeuditz. Die neue Linie vom Airport Leipzig/Halle nach London ist endgültig unter Dach und Fach. Vom 28. Oktober an bietet die Cirrus Airline aus dem Team Lufthansa montags bis freitags zwei und sonntags eine Nonstop-Verbindung zum Flughafen Stansted in der britischen Hauptstadt an. 1997 hatte British Airways eine erste Destination in die Themse-Metropole aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Volkmar Stein, Vorstand der Mitteldeutschen Flughafen AG, zeigte sich sehr zufrieden, dass es mit der London-Linie geklappt hat: "Wir haben lange darauf gewartet, dass der Markt wieder reif dafür ist. Ich bin sicher, die Bemühungen führen zum Erfolg."

 

 

Für die 90-minütigen Flüge nach London setzt die Gesellschaft aus Saarbrücken Kleinmaschinen mit 50 Plätzen vom Typ Embraer 145 ein, erläuterte Cirrus-Geschäftsführer Peter Clarner gestern auf dem Schkeuditzer Airport. Von Leipzig/ Halle starten die Maschinen jeweils um 6.25 Uhr und 17.55 Uhr Richtung Insel. Die Rückflüge sind für 8.40 Uhr und 20.10 Uhr (MEZ) geplant. Sonntags ist nur abends ein Hin- und Rückflug vorgesehen. Mit Wochenendbindung kostet ein Ticket (mit Rückflug) 168 Euro inclusive Sicherheits- und Passagiergebühren.

 

 

Ab November werde es aber auch für die Verbindung an die Themse deutlich günstigere Angebote geben, versprach Jana Fiegert, Lufthansa-Verkaufschefin für Mitteldeutschland.

 

 

Stansted, neben Heathrow und Gatwick einer von drei Londoner Flughäfen, ist mit 15 Millionen Passagieren im Vorjahr die britische Nummer vier. Die Anbindung an die Innenstadt sei sehr gut: Per Bahn gelangten Passagiere in 40 Minuten in die City, so Stansted-Sprecher John Williams.

 

 

Als nächsten Schritt will Cirrus Airline für die in Schkeuditz stationierte Maschine eine zweite Linie in eine Europa-Metropole konzipieren. Bereits seit 1. September fliegt die Gesellschaft wochentags einmal eine neue Verbindung von Leipzig/Halle nach Saarbrücken.

 

 

Für die Strecke von Schkeuditz nach Zürich, die die Swiss ab 28. Oktober streichen will, gibt es noch Hoffnung: "Wir bemühen uns, das Angebot auch für den Winterflugplan unbedingt zu erhalten", so Airport-Geschäftsführer Wolfgang Hesse. Verhandlungen mit den Schweizern, zumindest täglich eine Dreiecksverbindung Leipzig/Halle-Dresden-Zürich zu installieren, seien bislang erfolglos geblieben. Die sinkenden Passagierzahlen der Schkeuditzer Linie im letzten Halbjahr hatten nach Ansicht von Experten einen klar erkennbaren Grund: Im März reduzierte Swiss die Linie auf eine Mittags-Destination, die für Geschäftsleute im Unterschied zu Morgen- und Abendflügen nichts bringt.

Geschrieben

In dem Artikel heisst es ja, man suche nach einer weiteren Destination für die in LEJ stationierte Embraer.

Das würde dann aber nur eine späte Vormittgsverbindung hin und eine frühe Nachmittgsverbindung zurück bedeuten. Das dürfte für Geschäftsleute eher uninteressant sein. Eventuell bietet sich eine Verbindung von LEJ nach Wien an, wegen der Umsteigemöglichkeiten zur AUA (StarAlliance) oder weitere Hub-Zubringer nach FRA/MUC (woran ich aber nicht glaube).

 

Auf jeden Fall wird C9 ihrer Embraer auch tagsüber in die Luft bringen müssen, um rentabel zu sein.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...