Zum Inhalt springen
airliners.de

Bonusprogramm von KLM

Phantom_der_Ope

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab mal ein paar Fragen dazu.

Die Frau von meinem Opa fliegt im Januar mit KLM von STR nach CPT.

1.) Wenn ich Mitglied im Bonusprogramm bin, kann sie dann Ihre Meilen auf mein Konto schreiben lassen?

2.) Kann sie die Meilen von beiden fliegenden Personen gutschreiben lassen auf meinem Konto?

3.)Wie viele Meilen dürften rauspringen dabei? Wie weit dürften die reichen (für einen Flug auf Bonusmeilen)?

Geschrieben

Hi,

Die Antwort ist leider nicht ganz so einfach.

So wie das KLM Bonusprogramm aufgebaut ist, gelten Punkte nur für den, der einen Flug absolviert hat mit KLM oder Partners.

Allerdings gibt es auch einen Gerichtsentscheid, das die Punkte dem zustehen, der die Tickets bezahlt. Darum hat zum Beispiel ein Arbeitgeber ein Anrecht auf die Punkte, wenn du mit Firmentickets fliegst.

Ich würde dir zwei Dinge raten. Als erstes KLM hier in Deutschland anrufen und fragen.

Wenn die Punkte an den gehen, der die Tickets bezahlt, dann mußt du sie eben bezahlen.

Hat deine Oma das Ticket aber schon bezahlt, hast du leider NULL chance, die Punkte auf dein Konto zu kriegen. Denn Punkte sind generell nicht übertragbar.

Richard

Geschrieben

Also so wie ich das hier interpretiere, kann jemad fremdes Prämienpunkte auf meinem Konto gutschreiben lassen, aber nicht diese nutzen:

F: Ich habe meine FD-Mitgliedskarte verloren und eine neue angefragt. Was passiert, wenn jemand meine Karte findet und versucht, meine Punkte zu benutzen?

A: Wenn Sie eine Karte als gestohlen gemeldet haben, erhalten Sie eine neue Karte mit einer neuen FD-Kontonummer. Die alte Karte wird sofort für die Verwendung von Punkten gesperrt. Bis Ihre neue Karte ausgestellt ist können Sie jedoch auch weiterhin Punkte für Ihr altes Konto erwerben. Wenn Sie in der Zwischenzeit eine Prämie buchen möchten, können Sie das Helpdesk anrufen, das sich mit einigen spezifischen Fragen von Ihrer Identität überzeugen wird.

Phantasie ist wertvoller als Wissen - denn Wissen ist begrenzt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Phantom_der_Ope am 2002-09-19 23:05 ]

Geschrieben

Ich hab' mal in grauer Vorzeit bei KLM/Flying Dutchman gearbeitet. Damals war es so, dass die Meilen dem zustanden, der fliegt (nicht dem, der die Tickets bezahlt).

Ausserdem konnte Deine Oma Dir von ihren Punkten eine Prämie bestellen (sofern sie dafür genug Punkte hatte), aber Dir nicht einen Teil ihrer Punkte zukommen lassen, so dass Du genügend hättest, um mit den kombinierten Punkten von Dir und ihr eine Prämie zu bestellen.

Aber das kann sich in der Zwischenzeit wieder geändert haben. Daher keine Gewähr.

Geschrieben

Ausserdem können nur die Meilen sammeln, die Fliegen - irgendwie logisch, denn man will ja die "Vielflieger" belohnen. Es geht also nicht, dass die Oma und der Opa Dein Kärtchen vorlegen und ihre Punkte gleich auf Dich gutschreiben lassen - DU fliegst ja nicht, sondern sie und KLM will die fliegenden Paxe belohnen.

Es geht also nur, dass die beiden erst mal die Punkte sammeln und am Ende, wenn genug zusammengekommen ist, Dir davon eine Prämie bestellen, z.B. von der Oma den Hinflug von A nach B (wenn genügend Punkte vorhanden sind) und vom Opa den Rückflug von B nach A, so könnte man kombinieren. Aber nicht die beiden Konten addieren und gucken, was man für's Total bekommt, das funktioniert nicht.

Wenn also beide z.B. je 5000 Punkte haben, kann jeder einen einfachen Flug für Dich beantragen (wie oben beschrieben). Hat aber der eine 7500 und der andere nur 2500 Punkte (was ja zusammen auch 10000 ergibt), reicht's leider nicht bzw. nur zu 'nem Oneway. Aber wie gesagt, so war's vor einigen Jahren und sie haben ihr System mittlerweile vielleicht geändert.

Geschrieben

Die Punkte sind nach wie vor nicht übertragbar.

Aber die Klausel, das der die Punkte erhält, der das Ticket bezahlt, die müßte drin stehen, denn dazu gab es vor 2 jahren ein Gerichtsurteil, wo ein Arbeitgeber geklagt hatte.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...