Zum Inhalt springen
airliners.de

Eurowings scheint LH wegen Kartellamtauflagen Konkurrenz mac

lh_pilot

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab mir gerade bei Amadeus den Winterflugplan auf der Strecke NUE-Berlin angeschaut. Demnach scheint es so zu sein, dass EW und LH die Strecke wieder in Konkurrenz fliegen müssen ( wegen Auflage des Kartellamts, nach der auf der Strecke eine andere Airline fliegen soll (LH hat aber keine gefunden)damit LH /EW kein Monopol besitzt). Dumm gelaufen kann man da nur sagen!!

Geschrieben

Die Differenzen bei den Flugzeiten von LH und EW kommen durch die üblichen Anpassungen (Zeit, Fluggerät, usw) im Flugplan zustande.

Ich würde mal darauf tippen, dass die Codeshare-Flüge der LH auf EW noch nicht den tatsächlichen EW-Flügen angepasst wurden.

Damit sieht es nicht nur nicht nach zusätzlichen Flügen auf der NUE-TXL-Strecke aus, ganz im Gegenteil - alle 6-7 täglichen Flüge werden nun mit ATR72(1 mit ATR42) bedient. Jetzt im Sommer werden wenigstens noch 4 Umläufe pro Tag mit der größeren BAe146 bedient.

Im übrigen, wie sollten LH und EW trotz Partnerschaft in Konkurrenz fliegen? Das ist nicht wirklich machbar...

Geschrieben

Das Flüge von EW und LH mit verschiedenen Flugzeiten im Reservierungssystem sind hat nichts zu bedeuten,da EW ihre Flüge immer relativ kurzfristig im CRS ändert und die Daten nicht immer stimmen. Deshalb sieht es so aus als ob LH und EW getrennt auf der Strecke fliegen würden obwohl dies gar nicht der Fall ist. Nichtsdestotrotz muß sich LH langsam sorgen machen um die Auflagen des Kartellamt (ein weiterer Anbieter auf der Strecke NUE-BER bis Beginn des Sommerflugplans 03) zu erfüllen.Bisher ist ja kein Anbieter in Sicht. In Gespräch war ja EAE, aber von denen hört man ja auch nichts mehr. Vielleicht hätte ja City Air Interesse oder einer von den neuen LCC's oder die Air Berlin, wobei man bei letzteren den Zubringer zum Drehkreuz in NUE eigentlich schon als Konkurrenz sehen könnte(allerdings nur im Winter).

Noch was anderes zu EW. Ich habe gerade bei Justplanes gelesen, das EW zum Winterflugplan die Strecke DTM-CDG aufgeben will.Hat EW dann eigentlich noch Auslandsstrecken ab DTM bzw. was fliegt EW überhaupt noch ab DTM? Wollte EW nicht mal DTM groß ausbauen?

Geschrieben

Weiß jemand denn, wo EW die Flugzeuge einsetzt, die durch die ganzen Streckenstreichungen frei werden. Wo fliegt dann z. B. der BAe146 der sonst immer NUE-Berlin geflogen ist? Wird es neue Strecken ab NUE geben? Weiß jemand ob der NUE Winterflugplan sonst irgendwelche gravierende Veränderungen enthält?

Geschrieben

Also auf der LH Homepage unterscheiden sich die Zeiten der Flüge nach Berlin und auch das Fluggerät. LH fliegt mit BAe 146 von EW, z.B. früh EW mit Atr um 6.20 und LH um 6.40 ( wie immer) mit BAe146. Is schon ein bisschen komisch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lh_pilot am 2002-09-25 17:52 ]

Geschrieben

In den letzten JAhren gab es zu Zeiten der Flugplanwechsel immer wieder solche Doppelbelegungen von LH und Partnern.

Normalerweise wurde dann nur eine von beiden Alternativen geflogen - man hat sie aber zu Zeiten der noch unklaren Flugplanung beide ins Reservierungssystem gestellt.

Ich vermute, dass ist auch hier der Fall.

Alex

Geschrieben

Da ist eigentlich nichts komisches daran, die angegeben Flugzeiten sind keine Alternativen.

Der Operating-Carrier, hier Eurowings, hat die Flugzeiten im Laufe einer normalen Anpassung zum Winterflugplan etwas geändert, das sind also die gültigen Flugzeiten. Die angegebenen Flugzeiten bei LH wurden einfach noch nicht aktualisert, das passiert normalerweise innerhalb von einigen Tagen. Ergo, wenn man in einiger Zeit wieder mal reinschaut, dann werden sich die Zeiten wieder gleichen.

Weiterhin weisen die Bemerkungen beim LH-Flug eindeutig auf ein Codesharing auf den Eurowings-Flügen hin.

Geschrieben

So wie jetzt ausschaut hattet ihr recht. Ich versteh bloss LH/EW nicht, mein Vater flieg so 15-20 mal im Jahr von NUE nach Berlin und immer ist der Flieger voll und jetzt reduzieren die die Kapazität. Genauso sieht's nach DUS aus.

Weiß jemand wo der freiwerdende BAe dann fliegt?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...