sk Geschrieben 26. September 2002 Melden Geschrieben 26. September 2002 Die Überschrift ist schon meine Frage: Spottet Ihr eigentlich bei jedem Wetter oder nur wenn's einigermassen stimmt?
Gast Geschrieben 26. September 2002 Melden Geschrieben 26. September 2002 Neee, bei jedem Wetter nicht. Da müsste schon ein absoluter Hammer kommen, dass ich mich bei jedem Schweinewetter zum Airport bewege. Sonst bevorzuge ich Sonne, und zwar von der richtigen Seite! Grüsse Peter
ATmstein Geschrieben 26. September 2002 Melden Geschrieben 26. September 2002 Eigentlich nur bei Sonne, im Sommer auch mal bei Schleim. Bei Regen muss schon was megaaussergewöhnliches kommen, damit ich abdrücke, man schmeisst es ja hinterher doch wieder in die Mülltonne!
CATIII Geschrieben 26. September 2002 Melden Geschrieben 26. September 2002 Nein, also bei Regen, starker Bewölkung und Nebel ganz zu schweigen, pack ich meinen Foto gar nicht erst aus. Da muss schon das Licht stimmen, kein Gegenlicht und kein Seitenlicht. Ganz leichte Schleierwolken akzeptiere ich bei einem Megahammer gerade noch. Eine schöne Wolkenstimmung im Hintergrund ist natürlich auch nicht zu verachten.
Gast Karthago Airlines Geschrieben 26. September 2002 Melden Geschrieben 26. September 2002 Bei jedem Wetter bestimmt nicht! Aber für besondere Sachen darf es auch mal ein bißchen Regnen. Aber es muss sich schon lohnen. Im Winter muss man halt ein bißchen kompromissbereit mit dem wetter sein!
ILS Geschrieben 27. September 2002 Melden Geschrieben 27. September 2002 Im großen und ganzen kann ich mich CATIII nur anschließen. Allerdings können auch Bilder mit einer starken Bewölkung gut aussehen. Vorraussetzung ist halt das Licht auf dem Flieger ist. Mit Licht und... ohne Licht
Marcus Fornell Geschrieben 27. September 2002 Melden Geschrieben 27. September 2002 Ich bevorzuge blauen Himmel oder nur wenige Wolken. Aber ich spotte auch gern bei ganz interessanten Wolkenformationen. Da muss man ebend nur aufpassen, das der Flieger noch genug Licht abkriegt. Bei Regen geh ich normalerweise nicht raus, da muss schon was richtig dolles kommen.
Gast MUCspotter Geschrieben 27. September 2002 Melden Geschrieben 27. September 2002 hallo jungs, also ich als reg-spotter trau mich bei jedem wetter an den airport ... da stören auch wolken nicht! in diesem sinne happy spotting @ all!
airtran Geschrieben 27. September 2002 Melden Geschrieben 27. September 2002 Wenn der Flughafen nicht so weit entfernt wäre und mehr Zeit hätte, würde ich bei fast jedem Wetter gehen! z.B. Westwindlage im Winter in ZRH finde ich persöhlich der Hammer! Zuerst regnet/schneit es, dann scheint wieder die Sonne, dann regnet es wieder mit schönen schwarzen Wolken im Hintergrund... Ich mache sicher auch Pics wenn es perfektes Wetter ist. Je spezieller die Wetterstimmung, desto besser.....
Gast Karthago Airlines Geschrieben 27. September 2002 Melden Geschrieben 27. September 2002 Die Fotos werden doch nur durch das wetter einzigartig. Da kann man 10 mal das selbe Flugzeug ablichten, jeder Versuch hat etwas spezielles!
ATmstein Geschrieben 27. September 2002 Melden Geschrieben 27. September 2002 Mir kommts auf einen schönen Schuss an und da muss schon einiges stimmen. Lieber habe ich ne LH 733 schön von der Seite mit gutem Licht und ohne Gerümpel, als ne RAM ATR-42 schräg von hinten! Abdrücken ist nicht schwer, aber einen Flieger richtig schön aufzunehmen, das ist die Kunst des Spottens!
A330-300 Geschrieben 27. September 2002 Melden Geschrieben 27. September 2002 Bei mir steckt das Spotten ja quasi noch in den Kinderschuhen, aber nach dem derzeitigen Stand der Dinge bin ich folgender Meinung: Ich mache es von der Situation abhängig. Soll heißen, an meiner Homebase, bei 0815-Fliegern, natürlich nur bei gutem Wetter/Licht. Bei besonderen Maschinen kann man natürlich Ausnahmen machen. Anders sieht die Sache aus, wenn man eine Spottertour macht, also extra/hauptsächlich des Spottens willen irgenwohin gefahren, oder gar geflogen ist. Dann hat man in der Regel ganz andere Flieger und Spotterpositionen als an der Homebase, und deshalb packt man da eher das Equipment aus, auch wenn die Bedingungen nicht so supergut sind. Was natürlich auch nicht heißt, das man bei sintflutartigen Regengüssen 5 Rollen Film verknipst und die teure EOS auf ihre Wasserdichtigkeit testet. Also kann man (ich) die Frage nicht so pauschal beantworten. Außerdem haben einige Kollegen ganz recht: (Schlechtes) Wetter kann auch ganz interessante Effekte verursachen, z.B. unmittelbar NACH einem starken Regenschauer. Kind regards, A330-300.
flusifan Geschrieben 27. September 2002 Melden Geschrieben 27. September 2002 spotten bis der artzt kommt
Gast Karthago Airlines Geschrieben 28. September 2002 Melden Geschrieben 28. September 2002 nach starken regenfällen kommen eigentlich die besten bilder überhaupt zu stande, alleine wegen den leichten spiegelungen, und beim touchdown die schönen wolken, nicht schlecht!!!
Tupolev154 Geschrieben 28. September 2002 Melden Geschrieben 28. September 2002 Ich kann airtran und Karthago nur beipflichten. Je spezieller die Wetterlage, desto besser! Es ist natürlich klar, daß man bei Dauerregen besser nicht spottet (tut auch der kamera nicht gut...), wenn nicht gerade was außergewöhnliches kommt. Aber so ein Schauer zwischendurch ist ansich nicht schlecht, wenn danach wieder die Sonne scheint. Das sieht dann einfach genial aus, wenn im Hintergrund auch noch dunkle Wolken zu sehen sind. Ansonsten ist es natürlich so, daß ich bei spontanen Ausflügen in meine nähere Umgebung (ZRH) schon auf das Wetter achte und bei schlechtem Wetter gar nicht erst losfahre. Bei langfristig geplanten Reisen ist das halt leider nicht möglich, da muß man aus jedem Wetter das Beste machen!
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.