Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Atlanta Icelandic B747-200


Berti

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute war ich in LUX spotten und da stand eine Vollbemalte ABD B747-200 TF-ATF ex JAL JA8106 cn 19825/137. Außerdem hatte die B747-200 nur drei Oberdeck Fenster. siehe http://www.airliners.net/open.file/177527/M/ Normalerweise hat die B747-200 doch mehreren Oberdeck Fenster.

Wieviele B747-200 wurden nur mit drei Oberdeck Fenster gebaut?

Die B747-100 gibt es als SUD, mit drei/mehreren Oberdeck Fenster und Frachter.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Berti am 2002-09-28 23:51 ]

Geschrieben

a.) ich sehe keine 747 auf diesem Bild b.) mir wäre nicht bekannt, dass es eine 747-200 mit nur 3 Fenstern im upper deck geben würde, es haben ausschließlich die ersten B 747-100 nur 3 Fenster im upper deck, als dort nämlich noch eine Bar untergebracht war, später - als die Kabine dann für normale Pax-Sitze genutzt wurde - gab es dann eben 10 Fenster.

Geschrieben

Die 747 war anfangs wahlweise mit drei Oberdeckfenstern wie bei der -100 zu haben, oder mit der grösseren Anzahl wie sie Standard bei der 747-200 wurde. Die Aussparungen für die grössere Anzahl Fenster wurde dabei bei allen -200er Modellen vorgenommen. Bei denjenigen Maschinen wo letztendlich nur drei Fenster verwendet wurden, wurden die anderen Aussparungen wieder abgedeckt. Bei genauem Hinsehen kann man das noch erkennen.

 

Grüsse

Peter

Geschrieben

Hatte Lufthansa Cargo nicht auch solche 747-200F, die mit nur drei Fenstern flogen? Zumindest habe ich hier im Schrank zwei Modelle davon stehen (ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass es entweder -100er sind oder die einfach nur falsch sind).

Geschrieben

Swissair hatte auch 2 B747-257B. Die hatten nur 3 Oberdeckfenster. Der einzige Unterschied zwischen der 100er und 200er Version ist, dass die 200er leistungsfähiger war und mehr Reichweite hatte. Ich habe auch immer gedacht, dass die 100er nur 3 Fenster hat und die 200er 10. Jedoch gibt es auch 100er Versionen mit 10 Fenstern. Es war also je nach Kundenwunsch.

Geschrieben

@Air Switzerland

 

Hatt die SR auf diesen 257ern mit 3 Fenstern im upper deck dann eigentlich eine normale Sitzkonfiguration, oder war dort eine Bar/Lounge untergebracht.

 

Falls es normale Sitze waren, hätte es doch relativ wenig Fensterplätze gegeben ...

Geschrieben

Der Erstbetreiber der Boeing 747-246B (msn 19825/137) war Japan Airlines. JAL bestellte ihre ersten Boeing 747-246B wie die Boeing 747-146 mit nur drei upper-deck-windows.

 

29.04.71 first flight as JA8106

14.05.71 delivery to Japan Airlines as JA8106

07.10.94 painted in "Super Resort"-c/s as JA8106

17.03.99 withdrawn from use as JA8106

31.03.99 sold to Jumbo Jet Inc. as N556SW

01.04.99 stored in Marana as N556SW

02.12.99 sold to Air Atlanta Icelandic as TF-ATF

17.05.00 operated for Air France as TF-ATF

02.07.00 operated for Air Liberte as TF-ATF

28.08.00 Air Atlanta Icelandic as TF-ATF

07.04.01 operated for Air Asia as TF-ATF

09.04.01 Air Atlanta Icelandic as TF-ATF

18.05.01 operated for Royal Air Maroc as TF-ATF

22.09.01 stored Manston as TF-ATF

26.09.01 operated for Air Algerie as TF-ATF

20.11.01 stored Manston as TF-ATF

20.12.01 operated for Air France as TF-ATF

26.12.01 Air Atlanta Icelandic as TF-ATF

21.04.02 stored Chateauroux as TF-ATF

02.05.02 stored Manston as TF-ATF (SVA-old-c/s)

21.07.02 stored Manston as TF-ATF (ABD-c/s)

01.08.01 Air Atlanta Icelandic as TF-ATF

 

NEU! Fragen zu Aircraft-History bei http://www.vffl.at.tf möglich

Geschrieben

Gibts irgendwo ein PIC von einer 747-200 mit nur 3 Fenstern im upper deck und kann jetzt wer sagen, ob in so einem Fall normale Bestuhlung oder eine Bar/Lounge im Oberdeck untergebracht war?

Geschrieben

Soweit ich weiß, hatte JAL bei den B747-200B mit drei upper-deck-windows eine Bar eingerichtet. Vermutlich waren dies auch Flugzeuge für den Interkont-Betrieb!

Geschrieben

Ich hoffe mal, dass de TF-ATF am 30.09 nach SXF kommt (sieht aber nach meinem letzten Wissenstand eher nach TF-ATD aus).

 

@Berti..woher hast du die Info, dass die ATF vorher bei JAL flog? In meinem aktuellen JP steht sie nur als ax N556SW drin

 

@PSAT wo bekommt man solch detailierte Infos zu einer einzelnen Maschine ( c/n 19825 ) her?

 

best regards

 

Martin Seidler

Homebase: TXL /EDDT

E-Mail: airplane@web.de

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MSeidler am 2002-09-29 20:57 ]

Geschrieben

@MSeidler

1.)Über die Prokuktion Liste. Dazu gibt es Büchern: Jet Airliner Production List Volume 1 - und Volume 2 und da stehen die Lebensläufen von jeden einzelnen Flugzeugen drin.

2.)Unter Boeing´s Airlines Code 46 = JAL

z.B B747-146, B777-246 usw.

 

@Allgemein

Die BAR/Lounge Version hat kein Oberdecktür.

Die Normalbestuhlung Version hat im Oberdeck ein Tür für die Notfälle (Vorschrift)

Geschrieben

@MSeidler

 

Die TF-ATF flog kurze Zeit für Jumbo Jet Inc. in den USA, die die Maschine von JAL erworben hatte.

 

Ich habe meine (eigenen) Quellen, wo ich solche Infos heranziehen kann.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...