Zum Inhalt springen
airliners.de

Was ist gerade in Stuttgart los ? update: Notlandung einer C

GeneralA

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

BA 918 LONDON/FRANKFURT 10:55 T1

verspätet / delayed

YP 7353 OLBIA/KARLSRUHE 11:15 T2

verspätet / delayed

HF 7138 ALICANTE/KARLSRUHE 11:30 T1

verspätet / delayed

FHY 737 ISTANBUL/MUENCHEN 11:45 T4

verspätet / delayed

AF 1708 PARIS-CDG 11:50 T1

verspätet / delayed

KL 1871 AMSTERDAM/KARLSRUHE 11:55 T1

verspätet / delayed

IB 3944 MADRID/MUENCHEN 12:10 T1 verspätet / delayed

LH 1731 MUENCHEN 12:10 T1

verspätet / delayed

HF 7518 MALAGA/KARLSRUHE 12:40 T1

verspätet / delayed

LH 5060 HAMBURG 12:40 T1

verspätet / delayed

DE 7557 MALAGA/FRIEDRICHSHFN 12:50 T2

verspätet / delayed

HF 7408 ANTALYA 12:55 14:10 T1

verspätet / delayed

unterwegs / airborne

LH 1146 BERLIN-TXL 12:55 T1

verspätet / delayed

unterwegs / airborne

DI 7025 BERLIN-TXL 13:30 14:15 T1 verspätet / delayed

unterwegs / airborne

DI 8135 KOS/MUENCHEN 13:35 14:30 T1

verspätet / delayed

GeneralA

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeneralA am 2002-09-29 18:29 ]

Geschrieben

Etwas wieter unten habe ich schon einen Beitrag zu den Flügen eröffnet. Ich nehme an, daß die Flüge alle wegen Nebel umgeleitet wurden. Mein Bruder ist vor ca. einem Jahr von Malta nach Stuttgart geflogen. Wegen Nebels wurde der Flug dann nach Frankfurt umgeleitet. Also sich der Nebel aufgelöst hatte, ging es weiter nach Stuttgart.

Geschrieben

Vor einer Stunde habe ich eine HF 737 über Ettlingen gesehen, die in Richtung FKB geflogen ist. Vielleicht hatte es zu der Zeit noch Nebel und die Flüge befinden sich jetzt wieder alle in Richtung Stuttgart. Vielleicht gibt es aber auch einen anderen Grund für die Umleitungen.

Geschrieben

notlandung.jpg

Notlandung eines Geschäftsjets

Keine Verletzten - 13 Urlaubermaschinen und Linienjets umgeleitet

Stuttgart - Auf dem Stuttgarter Flughafen musste am Sonntag ein Geschäftsjet wegen Fahrwerksproblemen notlanden. Die beiden Piloten blieben dabei unverletzt, Passagiere waren in der neunsitzigen Maschine nicht an Bord, teilte der Flughafen mit. Die Start- und Landebahn blieb über vier Stunden gesperrt, so dass ankommende Maschinen auf umliegende Flughäfen umgeleitet wurden. Viele Abflüge mussten verschoben werden. Der Sachschaden an dem Jet wurde auf 200 000 Euro geschätzt.

Der Jet vom Typ Cessna Citation II war am Morgen von Stuttgart nach Basel abgeflogen. Als die Piloten merkten, dass sich das Fahrwerk nicht richtig ausfahren ließ, beschlossen sie, nach Stuttgart zurückzufliegen. Dort gab es um 11.48 Uhr eine kontrollierte Notlandung in einem Grünstreifen neben der Landebahn. Wie der Flughafensprecher sagte, hatte man ein ungemähtes Grünstück ausgesucht, das von der Feuerwehr vorher noch gewässert worden war. Damit sollte eine weiche Landung ermöglicht werden.

Etliche Urlaubermaschinen und Linienjets, die Stuttgart anfliegen wollten, wurden umgeleitet. Häufigste Ausweichflughäfen waren der Baden-Airport bei Karlsruhe und München, aber auch Frankfurt, Friedrichshafen und Straßburg wurden angeflogen.

Quelle: http://www.stuttgarter-nachrichten.de

Geschrieben

was ich immer nicht versteh ist, warum sperren sie die bahn für 4 stunden? und dazu landete sie doch auf einem grünstreifen...müsste doch eigentlich schnell gehn so ein kleines flugzeug da weg zu schaffen...

gruss thomas

Geschrieben

Ne, das dauert schon, da erst die Experten der Untersuchungsstellen einen Blick drauf werfen, dann festegestellt werden muss, wo man mit Tiefladern und Kran ansetzten kann, ohne weitere Beschädigungen am Flugzeug zu verursachen.

Geschrieben

Ettlingen ist ein kleines Dörfchen direkt neben Karlsruhe, das nur durch die Autobahn davon getrennt wird icon_smile.gif

JamesB

Geschrieben

Ettlingen ist vielleicht ein kleines Städtchen, jedenfalls wohne ich in einem 3 km davon entfernten Dorf. Von dort aus sind es 28 km zum Baden-Airpark. In Ettlingen fand übrigens vor Kurzem eine Ryanair-Pressekonferenz statt

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...