DUS-Fan Geschrieben 29. September 2002 Melden Geschrieben 29. September 2002 In ein paar Jahren steht für mich die Bundeswehr an. Nun wollte ich mal wissen, ob man auch bei der Bundeswehr die ATPL machen kann.(Die haben ja DO228, A310, Challenger usw.) Also kann man auch bei der Bundeswehr die ATPL machen und ist man dann gebunden oder muss man die Kosten wieder zurückzahlen?? Danke für Antworten
ChiefT Geschrieben 29. September 2002 Melden Geschrieben 29. September 2002 Also, erstmal kannst Du den Flugschein machen. Was Du aber fliegen wirst, so kenne ich das noch, stellt sich erst während der Ausbildung heraus. Da diese net ganz billig ist, solltest Du ca. 12 Jahre einplanen, die die Bw dich gerne als Kutscher von was auch immer hätte.
mattias Geschrieben 29. September 2002 Melden Geschrieben 29. September 2002 Zuerstmal mußt du dich als offizier Bewerben (Voraussetzung allgemeine Hochschulreife = Abitur. Ob Fachabitur zählt weiss ich nicht. Offizier=12 Jahre Dienst in der Bundeswehr (Mindestens). Wenn sie dich nehemen und die Auswahlkriterein sind nicht grad niedrig steht dir wahrscheinlich eine Versetzungsreiche Zeit an. Aber Du kriegst vom ersten Tag deiner Ausbildung deinen Sold. NAch ca. 13 Monaten Ausbildung (Schießen,etc und REkruten AUsbilden)Studierst du dann. Viel Glück und Spass!
DUS-Fan Geschrieben 29. September 2002 Autor Melden Geschrieben 29. September 2002 Ja Danke erstmal. Sind ja noch ein paar "Jährchen" Zeit.
DUS-Fan Geschrieben 29. September 2002 Autor Melden Geschrieben 29. September 2002 Ja Danke erstmal. Sind ja noch ein paar "Jährchen" Zeit.
BA917 Geschrieben 29. September 2002 Melden Geschrieben 29. September 2002 bei mir isses jetzt schon soweit. werd mich wohl als offizier für transall bewerben, ob ichs dann mach ist ne andere frage 15 jahre sind halt doch ne zeit. gunnar
SlowMove Geschrieben 29. September 2002 Melden Geschrieben 29. September 2002 Hi! Um Transporter zu fliegen (Transall, Challenger) muß man sich, wenn man Truppenoffizier (also Zeitsoldat) werden will, für 15 Jahre verpflichten. Minimum dafür ist Realschule mit Berufsausbildung und alles darüber (Fachochschulreife, Abi). Nach 3 Tagen "Offiziertest" muß man nach Fürstenfeldbruck und eine Woche lang ein Screening machen. Danach bekommt man gesagt, wofür man eingestellt werden kann. Airbus gibts nur für "Umsteiger", die hauptsächlich von der Transall kommen. Es git dann einen "MFS", keinen ATPL. Damit darf man dann militärisch zugelassenen Maschinen fliegen (mit entsprechender Musterberechtigung). Als Transporter kann man nach einer gewissen Flugstundenanzahl relativ einfach den ATPL umschreiben lassen. Jedenfalls noch solange, wie die JAR-FCL noch nicht eingeführt ist. Auf http://www.flugzeugforum.de springen einige angehende Bw Piloten rum, die helfen sicher gerne weiter. Ist bei mir schon ne Weile her und das System wurde in der Zeit einige Male geändert. Hoffe ein wenig Lich ins Dunkel gebracht zu haben! Ciao Edit: Fingertrouble [ Diese Nachricht wurde geändert von: SlowMove am 2002-09-30 01:07 ]
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