airliners.de Team airliners-Nachrichten Geschrieben 4. September 2019 airliners.de Team Melden Geschrieben 4. September 2019 In der kommenden Woche soll es im "Klimakabinett" der Bundesregierung zu weitreichenden Beschlüssen für mehr Klimaschutz kommen. Auch im Luftverkehr stehen Veränderungen an, wie die Stoßrichtung interner Papiere der Parteien zeigt.Zum Artikel
FreundLH Geschrieben 8. September 2019 Melden Geschrieben 8. September 2019 Man will halt nur die Lufthansa vor Billigkonkurrenz schützen. Was für eine Bankrotterklärung für unsere Lufthansa? Sie hat einfach keine Chance im realexistierenden wettbewerbsmarkt. Malsehen was man alles durchsetzen kann. Wenn man die Luftverkehrssteuer erhöht, dann bleiben die Billigfliegern trotzdem die günstigste. Mindestpreise verstoßen gegen das Eu-Recht. Die Forderungen zeigen sehr deutlich, dass unser Champion nicht wettbewerbsfähig ist und mal wieder geschützt werden muss ? Ryanair wird einfach zu stark und befördert bereits mehr Passagiere, als unser Champion der Lüft. Wenn in den Fliegern wieder weniger Passagiere sitzen, dann wird das Fliegen klimafreundlicher ?
Tschentelmän Geschrieben 8. September 2019 Melden Geschrieben 8. September 2019 Für mich ist das reichlich Symbolpolitik mit begrenzter Wirkung. Die Strafgebühr kann schließlich nur für Abflüge von deutschen Flughäfen gelten. Hier hat LH bzw. Eurowings mit Abstand die größten Marktanteile. Low-Cost-Konkurrenten wie Ryanair/Lauda, easyJet und Wizz sind zwar insgesamt auch stark vertreten, aber wenn die Steuer die Tickets unter 50€ "angreifen" soll, dann dürfte sich das Ausmaß aus meiner Sicht in Grenzen halten... Die richtig billigen Tickets, die hauptsächlich betroffen wären (z.B. für 10-20 Euro) machen ohnehin oft nur einen relativ kleinen Teil des Aufkommens aus.... Die "Hilfestellung" für LH (sollte dies ebenfalls ein heimliches Ziel sein) im Wettbewerb gegen die billig-Konkurrenz wäre damit auch nur begrenzt...
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