airliners.de Team airliners-Nachrichten Geschrieben 16. November 2019 airliners.de Team Melden Geschrieben 16. November 2019 Es wird spannend. Auf den letzten Metern hat der legendäre Hauptstadtflughafen BER eine Konkurrenz im Wettlauf um die Bau-Fertigstellung bekommen. Wetten, wer zuerst fertig wird?, fragt Verkehrsjournalist Thomas Rietig.Zum Artikel
Frank for future Geschrieben 25. November 2019 Melden Geschrieben 25. November 2019 Die Klimareferentin des BUND, Michaela Kruse, kritisierte im rbb "In der Tesla-Fabrik sollten nur SUV gebaut werden. Luxus-Autos allein würden aber bei der Verkehrswende nicht helfen. Wichtiger sei der öffentliche Personennahverkehr, so Kruse. Der BUND möchte deshalb, dass Tesla dort auch Elektrobusse produziert." Nach Angaben von Nabu-Geschäftsführerin Christiane Schröder siedeln auf dem rund 300 Hektar großen Baugrundstück geschützte Reptilienarten sowie Baumfalken und Fledermäuse. Grundsätzliche Kritik an dem Projekt äußerte Mobilitätsexperten Wolfgang Lohbeck im Deutschlandfunk Kultur, "Tesla und sein Chef Elon Musk stehen „für Größenwahn“ und eine „falsche Richtung in der Elektromobilität“. Letztlich sei die Antriebsart egal. Das Ziel müsse sein, kleine, leichte und effiziente Autos auf die Straße zu bringen. Dies sei schon wegen der bekannten Probleme beim Rohstoffabbau für die Batterien geboten: wie Kinder- und Sklavenarbeit.“ Mein Tipp: Der BER gewinnt das Rennen, Tesla gibt auf. Musk wird an den Umweltverbänden, an Klagen, an der Dauer von Verwaltungsprozessen und an Protesten scheitern. Über 2t schwere SUV sind auch mit Elektroantrieb nicht nachhaltig. Je weniger davon gebaut werden umso besser.
Hannibal Murkle Geschrieben 27. November 2019 Melden Geschrieben 27. November 2019 Am 25.11.2019 um 10:00 schrieb Frank for future: Nach Angaben von Nabu-Geschäftsführerin Christiane Schröder siedeln auf dem rund 300 Hektar großen Baugrundstück geschützte Reptilienarten sowie Baumfalken und Fledermäuse. Ökos haben bisher gegen den Bau genau jeder ICE-Strecke protestiert. Ein "Welt"-Artikel u.a. darüber, wie die DB eine ICE-Strecke umplanen musste mit Kosten von 273 Tsd. EUR pro Vogel. Das sollte man bedenken, wenn stets nach Gängelungen des Flugverkehrs gerufen wird, angeblich um Leute in die ICEs zu zwingen - und parallell wird möglichst der Ausbau der ICE-Strecken gegängelt. Leicht zu sehen, dass nur eine Konstante darin steckt - bloß etwas gängeln. Ein älterer FAZ-Artikel: "... Die Grünen waren im Einklang mit protestierenden Bürgern schon immer gegen ICE-Bahnstrecken ..." (Dass längst nicht jeder Relation vernünftig mit der Bahn zu bewältigen ist, ist eine andere Sache - NRW-Mailand in 12 Stunden, andere Verbindungen noch viel länger.)
Frank for future Geschrieben 27. November 2019 Melden Geschrieben 27. November 2019 vor 9 Stunden schrieb Hannibal Murkle: Ökos haben bisher gegen den Bau genau jeder ICE-Strecke protestiert. Nicht nur "Ökos" sondern auch vor allem die AFD protestiert unter den meiner Meinung nach vorgeschobenen Gründen des Artenschutzes gegen den Ausbau von Windenergie. Ein Beispiel von vielen: Wer wie Greenpeace Natur dem Klima opfert hat von Umwelt nichts verstanden In der Zeit vom vergangenen Wochende war zu lesen wie Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach der Coup, Tesla nach Brandenburg gelang. Neben dem Zugeständnis, daß das Werk Gigafactory Berlin und nicht Gigafactory Brandenburg benannt wird (ein Bestehen auf Gigafactory Brandenburg hätte das Aus bedeutet | ein Herr Musk will sich mit dem Namen Berlin schmücken mit Brandenburg hat er nichts am Hut), hat Brandenburg den gewaltigen Vorteil gegenüber den zahlreichen Mitbewerbern, daß für den Ausstieg aus der Braunkohle Fördergelder in Höhe von 500.000.000,-€ die für die Investition in Zukunfts- technologien zur Verfügung stehen die Waagschale der Bewerbung werfen zu können. Bei $ greift Herr Musk doch gerne zu, auch wenn sie über Brandenburg zu ihm fließen.
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