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airliners.de

Berliner Wirtschaft fordert mehr Langstreckenflüge


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Geschrieben

Schon unterhaltsam, wie hier gejammert wird.

Allerdings wartet sowohl die Region Berlin als auch die Fluglinien der Welt seit nunmehr über 8 Jahren auf einen Flughafen mit internationalem Format in BER. Das würde zunächst mal Kapazitäten schaffen, die für einen Langstreckenausbau zwingend erforderlich wären. TXL ist für Langstreckenpassagiere einfach eine Zumutung. Slots sind sowieso rar. Und Verkehrsrechtsbeschränkungen sind wohl primär auf China bezogen- wenn denn EK nach TXL fliegen könnte, würde der Markt schnell einen Verdrängungswettbewerb QR/EK sehen. Also auch Blödsinn.

Dann soll auch noch TXL zugemacht werden - wenn denn BER einmal öffnen sollte - was der Region zudem keinen wirtschaftlichen Zuwachs bringen wird. Wo bleibt denn hier die Unterstützung der Wirtschaft?

Und wenn die Wirtschaft so starkes Interesse an Interkont-Strecken hat, warum ist sie dann nicht bereit, dafür auch Geld auf den Tisch zu legen, wie andere Wirtschaftszentren das machen, um neue Airlines zu ködern? Also alles nur Gejammer....

Geschrieben

Sollte BER wirklich nächsten Herbst eröffnen, werden sie schon kommen! Wenn man sich den hohen Besucheranteil in Berlin ansieht, insbesondere aus Asien und auch Ländern wie z.B. Brasilien, wird sich da schon was entwickeln.

Aber auch muss man sehen, dass ein Drehkreuz, wie seinerzeit vin AB geplant, nicht in Sicht ist. Da wird es auch nicht soviele Langstrecken geben wie z.B. in DUS.

Potzenzial hätte Berlin bestimmt, zumal BER auch Flughafen für Polen ist. Die Schweriner fliegen alle ab Berlin.

Geschrieben
Am 28.11.2019 um 07:46 schrieb QFLYER:

Und Verkehrsrechtsbeschränkungen sind wohl primär auf China bezogen- wenn denn EK nach TXL fliegen könnte, würde der Markt schnell einen Verdrängungswettbewerb QR/EK sehen. Also auch Blödsinn.
 

EK wird nicht Berlin anfliegen. Die dürfen nur 4 Airports in D. anfliegen und entschieden sich für FRA, MUC, DUS und HAM.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Solange der BER nicht wirklich in Betrieb geht und die Lobby von Frankfurt (Fraport, Lufthansa) und München weiterhin das Verkehrsministerium im Griff hat, ist die Aussicht auf weitere Langstrecken in Berlin sehr gering. Emirates z. B. würde sicher sofort kommen, wenn die Einschränkung aus dem Abkommen zwischen Deutschland und UAE geändert werden. 

 

Ein echtes Führungsthema für den Berliner Oberbürgermeister, denn die fehlenden Non-stop-Verbindungen sind ein handfester Nachteil im Standortwettbewerb der Berliner Unternehmen. Ein am Ende leistungsfähiger BER wird die ausländischen Airlines motivieren, Druck zu machen. Aber das mit dem BER müssen wir erst einmal selber hinbekommen. Zweifel waren ja bisher leider gerechtfertigt!

Geschrieben

War da nicht etwas, dass EK ein Abkommen mit der gesamten EU abgeleht hat, dass es EK auch ermöglicht hätte Berlin anzufliegen? So dringend scheint es nicht zu sein. 

Geschrieben

In gewissem Sinne ist es sogar von Vorteil, dass EK Berlin nicht anfliegen darf, die Entwicklung von Langstrecken in den asiatischen Raum würde sonst vermutlich nur gebremst werden.

 

Ansonsten darf man vielleicht schon zur ITB mit den ersten Ankündigungen für neue Langstrecken ab Berlin rechnen, spätestens dann im Spätsommer für den SFP21, es würde mich wundern, wenn es da gar nichts geben würde.

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