Iberia Geschrieben 1. Oktober 2002 Melden Geschrieben 1. Oktober 2002 Ist es möglich, dass ein Flugzeug nur 15 Minuten zwischen Landung und Start zum Reinigen, Betanken,... auf dem Flughafen steht? Ich dachte, dass man dafür mindestens 30 Minuten benötigt. Morgen startet ein Flugzeug in CGN wieder, nachdem es nur 15 Minuten vorher gelandet ist. JAF8831 Graz-CGN 10:30 T2-D Dash8-100 JAF8831 CGN-Edinburgh 10:45 T2-D Dash8-100
V8-RBJ Geschrieben 1. Oktober 2002 Melden Geschrieben 1. Oktober 2002 Kann doch sein, dass er eben die Paxe "abgibt" und dann sofort wieder in die Luft geht.
AirCGN Geschrieben 1. Oktober 2002 Melden Geschrieben 1. Oktober 2002 Die Dash8-100 ist ja nun nicht gerade ein großes Flugzeug. Mit einer Pax-Kapazität von 36 Personen könnte der Turn-around in 15 Minunte klappen.
Marobo Geschrieben 1. Oktober 2002 Melden Geschrieben 1. Oktober 2002 Gleiche Flugnummer heisst wohl, dass nur einige Paxe zu- oder aussteigen, so dass Reinigen und ggf. Tanken entfällt. Ich denke, dass es eher daran liegt...
Ramperer Geschrieben 1. Oktober 2002 Melden Geschrieben 1. Oktober 2002 Nachdem Flugplan zu schliessen ist das ein Tankstop, d.h. die Maschine tankt nur und fliegt gleich weiter.Dafür reichen 15min normalerweise bei diesem Typ. Die Abfertigungsdauer hängt natürlich vom Typ ab.So kann man bis zu einem 50 Sitzer (z.B. Atr42, Dh8-300 etc) durchaus in 20 min umdrehen, bis 100 Sitze in 25-30 min.Für größere Maschinen kann man das dann nicht mehr so pauschal sagen. Es kommt dann darauf an wohin die Maschine fliegt. So kann ein A321 der LH im innnerdeutschen Verkehr durchaus in 35 min umgedreht werden, werden der gleiche Typ im Chartereinsatz selten unter 60min umgedreht werden kann, besonders wenn er Handladung hat.
Marobo Geschrieben 1. Oktober 2002 Melden Geschrieben 1. Oktober 2002 Immerhin schafft FR ja auf praktisch allen Airports eine 737-800 mit 189 Paxen in 25 Min. zu drehen. Auch in CGN werden die 4U-Maschinen demnächst mit 134 (A319) bis 164 (A320) Paxen in 30 Minuten gedreht.
sk Geschrieben 2. Oktober 2002 Melden Geschrieben 2. Oktober 2002 Ohne eine neue Diskussion entfachen zu wollen: FR zeigt auch oft genug, dass sie es in 25 Minuten nicht schafft - siehe Thread über die Pünktlichkeitszahlen.
Hias Geschrieben 2. Oktober 2002 Melden Geschrieben 2. Oktober 2002 @Sk Man würde das schon in 25 Minuten schaffen, wenn nur nicht diese lästigen Passagiere und deren Gepäck wären... Nein, Spaß beiseite, generell ist es möglich eine B738 in 25 Minuten umzudrehen, aber dann muss halt alles (fast) perfekt laufen und das tut es halt nicht immer... Bei der 15 Minuten Bodenzeit für die DHC8 in CGN sollte man auch daran denken, dass der Flieger evtl. nur inbound Passagiere hat und outbound ferry geht. Also kein Fuel und kein Cleaning... Gruss Mathias
sk Geschrieben 2. Oktober 2002 Melden Geschrieben 2. Oktober 2002 Noch ein aktuelles Beispiel: Für die Aktion 1000 Dank an 1000 Helfer fliegt ja eine 747-400 FRA-LEJ-PMI und ein paar Tage später FRA-PMI-LEJ-FRA. In LEJ sind 60 min eingeplant, das nicht gereinigt werden muss und vermutlich nur noch kurz getankt und geboarded. Zurück sind es nur noch 50 min in LEJ, da auch das Boarding wegfällt.
coolAIR Geschrieben 2. Oktober 2002 Melden Geschrieben 2. Oktober 2002 Die täglichen Linienflüge mit Luxair von MUC nach LUX via SCN vv. stoppen dort für sagenhafte planmäßige 10min. Das ist also nicht sonderlich ungewöhnlich, v.a. wenn außer einigen wenigen Paxen samt zugehörigen Gepäck nichts zu be- bzw. entladen ist.
Twainmarx Geschrieben 2. Oktober 2002 Melden Geschrieben 2. Oktober 2002 Die Luxair Flüge machen in Saarbrücken halt nur einen zwischenstopp um Passagiere (LUX-MUC) dazuzuladen oder (MUC-LUX) zu entladen. Das geht recht schnell und meistens sitzen die "dazugestiegenen" Passagiere sogar noch 5 min da und warten bis es los geht. (Habe diesen Flug schon selbst erlebt)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.