Zum Inhalt springen
airliners.de

170 "Gefährliche Annährungen" in vier Jahren über Deutschland


Empfohlene Beiträge

  • airliners.de Team
Der volle Luftraum über Mitteleuropa verlangt stets hohe Aufmerksamkeit von allen Beteiligten, sich nicht zu nahe zu kommen. Eine Transponderpflicht auch für kleinere Maschinen würde den Überblick verbessern, aber der Flugsicherheit insgesamt wohl schaden.

Zum Artikel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

170 klingt erstmal viel. Aber die Dehnung über einen Zeitraum von über vier Jahren ist statistisch gesehen sehr manipulativ. Dazu kommt, dass viele der großen Kutscher den Klassiker "see and avoid" weder verstehen, noch praktizieren. Es scheint, als wöllten DFS, Airlines und Flughäfen die Klein- und Hobbyfliegerei weiter eindämmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Duesentrieb-1:

Die kleinen Flieger haben bereits moderne Transponder. Ohne sie dürfen sie in die kritischen Lufträume nicht mehr einfliegen!

Falls Sie mit "kritische Lufträume" freigabepflichtige meinen, so braucht man dafür eben eine Freigabe und - zumindest theoretisch - einen Transponder.  Ohne dem, ist die Chance eine Freigabe von ATC zu bekommen, aber gleich null!  Und somit ist das alles eher unkritisch.
Kritisch hingegen ist es im Luftraum Echo, wo sich IFR und VFR Verkehr oftmals gefährlich nahe kommen.  Aber solange AOPA&Co noch eine so starke Lobby haben, wird da nix passieren.  Bis eben was passiert...

vor 14 Stunden schrieb airliners-Nachrichten:

Der volle Luftraum über Mitteleuropa verlangt stets hohe Aufmerksamkeit von allen Beteiligten, sich nicht zu nahe zu kommen. Eine Transponderpflicht auch für kleinere Maschinen würde den Überblick verbessern, aber der Flugsicherheit insgesamt wohl schaden.

Zum Artikel

Eine Transponderpflicht für alle, würde die Flugsicherheit sehr wohl erhöhen und zwar immens!  Nur würde das an Tagen, an denen es am Himmel nur so wimmelt vor "Delta-Echos" und "Delta-Mikes", auch moderne Radardatenverarbeitungssysteme überlasten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

... "inkompatible Kollisionswarnsysteme großer und kleiner Flugzeuge" ...

 

 

Welchen Sinn ergeben bitte inkompatible Kollisionswarnsysteme im gemeinsam genutzten Luftraum?

Im Straßenverkehr gibt es z. B. drei Farben einer Ampel - so weit mir bekannt weltweit einheitlich - mit immer und überall der gleichen Bedeutung.

 

Zitat

... "weil Meldungen auch bei anderen für die Luftfahrt zuständigen Behörden eingehen" ...

Andere für die Luftfahrt zuständige Behörden???

Welches Jahr schreiben wir? 1586 oder 20irgendwas??

Und wenn das wirklich so ist: Tauscht man sich nicht aus?? Sind die Brieftauben ausgegangen oder die Wählscheibe vom Telefon zerbrochen?

 

Ich kann nicht wirklich folgen. Aber vielleicht kann es jemand erklären. So, dass auch ich es verstehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...