airliners.de Team airliners-Nachrichten Geschrieben 17. Dezember 2019 airliners.de Team Melden Geschrieben 17. Dezember 2019 Langstrecke mit kleinen Jets und am besten billig - der Airbus A321 XLR könnte es ermöglichen. Doch bis der neue Airbus auch neuen Schwung in die Airline-Geschäftsmodelle bringt, kann es wegen Herausforderungen in der Produktion noch etwas dauern.Zum Artikel
horten229 Geschrieben 17. Dezember 2019 Melden Geschrieben 17. Dezember 2019 Dass die XLR so ein Verkaufsschlager ist, geht hoffentlich ncht zu Lasten der Qialität! Siehe Boeing! Und dennoch, ich fliege lieber Großraum auf der Langstrecke!
Tomas Muller Geschrieben 17. Dezember 2019 Melden Geschrieben 17. Dezember 2019 Es geht aber nicht nur um das Fluggerät. Auch die Airline muss attraktiv sein. Wer aus dem Großraum Hamburg würde denn mit Jetblue nach NY fliegen wollen? Die FR-Kundschaft gerne. Der Rest nicht unbedingt. Wenn ich ein A321(X)LR dem A380 ab FRA vorziehe, muss schon der Service und die Beinfreiheit identisch sein. Realistischer ist da schon Hamburg - Doha, mit einem normalen A321 von QR.
AviationFriend Geschrieben 17. Dezember 2019 Melden Geschrieben 17. Dezember 2019 vor 4 Stunden schrieb Tomas Muller: Es geht aber nicht nur um das Fluggerät. Auch die Airline muss attraktiv sein. ... Wenn ich ein A321(X)LR dem A380 ab FRA vorziehe, muss schon der Service und die Beinfreiheit identisch sein. Das Inflight Product von JetBlue kenne ich nicht - und auch ich möchte auf einer Langstrecke nicht für jeden Becher Wasser oder jedes Sandwich bezahlen müssen. Aber sind Sie schon mal mit der 100-Sitzer TransContinental-Sitzversion des AA A321 JFK-LAX oder LAX-HNL geflogen? Selbst in der Eco/Coach durchaus langstreckentauglich!
DABOB Geschrieben 17. Dezember 2019 Melden Geschrieben 17. Dezember 2019 Kleine -und langsame- Flieger auf der Langstrecke sind Gift für den Verkehr und auch die Umwelt. Auf dem ohnehin schon total überfüllten Nordatlantik wird durch immer neuere Verfahren (Performamced based Separation Minima, RVSM usw.) der Abstand immer weiter reduziert. Trotzdem wird es immer enger. Aber die Separation gilt pro Flugzeug. Ein kleiner A320 oder B737 benötigt genau soviel Platz wie ein A 380 oder B 747. Eigentlich sogar noch mehr weil die kleinen Flieger langsamer fliegen und die 'Longitudinal Separation' über die Zeit geregelt wird. Der nachfolgende Flieger muss einen grösseren Abstand einhalten um nicht ' zu dicht aufzufliegen' Durch die Minis bekommen viele grosse Flieger nicht ihr optimales Routing oder Flightlevel zugeteilt und brauchen so mehr Sprit. -hunderte Tonnen pro Tag- Das betrifft nicht nur den Nordatlantik auch nach Fernost ((L888) wird es immer enger. Es ist so wie ein Trabi der mit 80 auf der linken Spur der A3 fährt. Hören Sie endlich auf die XLR Flieger zu hypen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.