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Gastbeitrag: PTL und der Charme eines bescheidenen Anfangs


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Geschrieben
Zitat

Der nichtgewerbliche Werksverkehr, sowie der Luftverkehr mit hoheitlichem Auftrag, zahlen für Kerosin plus Steuern einen Preis, der den Herstellungskosten von PTL sehr nahe kommt.

 

Alles grundsätzlich verteuern, damit PTL günstig scheint? Mit dem vielen Geld unserer Flugticketabgaben kann doch der Preisunterschied zwischen Kerosin und dem derzeit 4-mal teurerem PTL bezahlt werden - genauso für staatliche Abnehmer wie auch eine kleine Beimischung in der gewerblichen Luftfahrt. Etwa in Norwegen soll es 2020 ein PTL-Anteil von 0,5% werden.

 

Wenn künftig eher in Regionen produziert wird, wo es mehr Sonne (Solarenergie) gibt - den Transport von dort nach Deutschland würde ich nicht dämonisieren. Es werden so viele andere Waren bewegt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hannibal Murkle:

 

Alles grundsätzlich verteuern, damit PTL günstig scheint?

 

 

 

Der Vorschlag von Herrn Stockmann würde doch nicht "alles" verteuern.

 

Zitat

Der nichtgewerbliche Werksverkehr, sowie der Luftverkehr mit hoheitlichem Auftrag, zahlen für Kerosin plus Steuern einen Preis, der den Herstellungskosten von PTL sehr nahe kommt.

 

Dies ist mit Sicherheit ein verschwindend kleiner Anteil am Luftverkehr. Zudem werden die Kosten des "Luftverkehrs mit hoheitlichem Auftrag" von der Allgemeinheit = allen Steuerzahlern getragen.

 

vor einer Stunde schrieb Hannibal Murkle:

 

Mit dem vielen Geld unserer Flugticketabgaben kann doch der Preisunterschied zwischen Kerosin und dem derzeit 4-mal teurerem PTL bezahlt werden

 

2018 haben deutsche Fluggesellschaften 11,4 Mrd Liter Kerosin getankt. Die Kosten dafür beliefen sich auf ca 4,4 Mrd € (0,39 €/l)

Um mit PTL zu fliegen müssten (industrielle Großproduktion vorausgesetzt) ca. 13 Mrd € mehr aufgewendet werden.

Dagegen sind die Einnahmen aus den Flugticketabgaben peanuts.

 

Weiter kann langfristig noch gar nicht mit einer Massenproduktion von PTL gerechnet werden. Die Anlagen sind leider erst im Forschungsstadium. 

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Frank for future:

Um mit PTL zu fliegen müssten (industrielle Großproduktion vorausgesetzt) ca. 13 Mrd € mehr aufgewendet werden.

Dagegen sind die Einnahmen aus den Flugticketabgaben peanuts.

 

Die Einnahmen der Flugticketabgabe wird demnächst die 2 Mrd. € überschreiten. Schon interessant, dass man bei 15 % von Peanuts spricht, aber bei einem Anteil des Luftverkehrs an den CO2-Emissionen von 2,9 %, diesen mehr oder weniger als Hauptverursacher darstellt.

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