airliners.de Team airliners-Nachrichten Geschrieben 10. Januar 2020 airliners.de Team Melden Geschrieben 10. Januar 2020 Thomas Jarzombek, Koordinator der Bundesregierung für die Deutsche Luft- und Raumfahrt, blickt für airliners.de auf das vergangene Jahr zurück und beleuchtet die wichtigsten Felder der Luftfahrtpolitik für 2020.Zum Artikel
Frank for future Geschrieben 10. Januar 2020 Melden Geschrieben 10. Januar 2020 Sehr geehrter Herr Jarzombek, die Aussage, daß die Luftfahrt muss mit Klimaschutz und Digitalisierung wachsen halte ich nicht für angemessen. Als wichtiger und richtig halte ich die Aussage: "Klimaneutrale Luftfahrt muss kommen!" Im Gegensatz zu Ihnen bin ich der Meinung daß die Veränderungen hin zum Klimaschutz im Sprint kommen müssen und daß "Alles" was im Sprint nicht erreicht werden kann durch Reduktion erreicht werden müsste. Ihnen dürfte auch bekannt sein, daß dem Planeten um das 1,5 bzw das 2 C° Ziel der Klimaerwärmung nicht zu überschreiten nur ein begrenztes CO2 Budget zur Verfügung steht. Wenn nicht jeder Bereich auch die Luftfahrt sehr große Anstrengungen unternimmt und schon bis 2030 den CO2 Ausstoß dramatisch reduziert, kann das Ziel nicht erreicht werden. Quelle: wikipedia | Emission paths for reaching the Paris Agreement Je später mit der Reduktion des CO2 Ausstoßes begonnen wird umso einschneidender müssen die Veränderungen sein. Die Luftfahrt ist meiner Meinung nach besonders gefordert, da der Eintrag der Emissionen in größer Höhe zu einer bis zu 5-fachen Verstärkung des Treibhauseffekts führt. Dieser Effekt bleibt sogar zu großen Teilen erhalten wenn irgendwann die Hoffnung der Luftfahrt Industrie wahr werden sollte, daß synthetisches Kerosin zur Verfügung steht.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.