airliners.de Team airliners-Nachrichten Geschrieben 30. Januar 2020 airliners.de Team Melden Geschrieben 30. Januar 2020 In den Tarifverhandlungen zwischen Verdi und dem Bodenverkehrsdienstleister Wisag in Frankfurt gehen die Vorstellungen zur Vertragslaufzeit extrem auseinander. Gleichzeitig wird an einem bundesweit einheitlichen Branchentarifvertrag gearbeitet.Zum Artikel
Can Geschrieben 30. Januar 2020 Melden Geschrieben 30. Januar 2020 Hallo, Warum sagt keiner wie die Firma Wisag auf die Summe kommt. Ganz einfach 13.Gehalt und urlaubsgeld auflösen und das auf Brutto teilen . Das heißt was der Mitarbeiter schon hat anders geben . Das ist doch keine Lohnerhöhung das ist nur von den Mitarbeitern nehmen und es wieder geben und eigene Taschen bleiben unberührt. Super Deal hahaha.
YankeeZulu1 Geschrieben 31. Januar 2020 Melden Geschrieben 31. Januar 2020 vor 12 Stunden schrieb Can: Hallo, Warum sagt keiner wie die Firma Wisag auf die Summe kommt. Ganz einfach 13.Gehalt und urlaubsgeld auflösen und das auf Brutto teilen . Das heißt was der Mitarbeiter schon hat anders geben . Das ist doch keine Lohnerhöhung das ist nur von den Mitarbeitern nehmen und es wieder geben und eigene Taschen bleiben unberührt. Super Deal hahaha. die von Ihnen genannte "Rechnung" kann ich im Aritkel nicht erkennen. Unabhängig davon ist es grds gut, wenn Urlaubs- und Weihnachtsgeld auf die Monatsbezüge umgelegt werden, denn im Falle einer Beendigung des Arbeitsverhältnisses hat der Arbeitnehmer das "umgewandelte Waihnachts- oder Urlaubsgeld" in der Tasche, sonst in vielen Fälen eben nicht. Die lange Laufzeit, deren rechtliche Zulässigkeit ich nicht beurteile, hätte den Vorteil, daß das Thema Streik länger vom Tisch wäre. Bezeichnend, daß VerDi lt Artikel aussagt, man wolle "zum Zeitpunkt...schlagkräftig sein, weil mehrere Verträge dann gleichzeitig ausliefen. Ich bin ein großes Freund einer angemessenen Bezahlunt der Arbeit, und der AN muss davon auch leben können. Man sollte jedoch nicht außer Acht lassen, daß es sich um eine Anlerntätigkeit handelt und jegloiche Tariferhähung sich immer wieder in Preiserhöhungen niederschlägt. Die genannte Koppelung an den TVÖD scheint mir grds sinnvoll. Jeder Automatismus, der sich im Rahmen hält, führt zu mehr Planungssicherheit und zu weniger Reibungen. Man sollte auch nie auß0er Acht lassen, daß der "Normalkunde" alle Streiks im Zusammenhang mit der Fliegerei" als Einheit sieht und addiert: Bodendienste, Fluglotsen, Kabinencrews verschiedener Gewerkschaftsangehörigkeit, Cockpitcrews - hab ich wen vergessen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.