airliners.de Team airliners-Nachrichten Geschrieben 10. Februar 2020 airliners.de Team Melden Geschrieben 10. Februar 2020 Die internationale Luftfahrtbranche will sich besser mit Eisenbahngesellschaften verknüpfen. "Intermodal" heißt das Zauberwort, mit dem Verkehrsplaner kurze Flüge überflüssig machen wollen. Doch das Angebot an den Flughafen-Bahnhöfen in Deutschland sinkt seit Jahren.Zum Artikel
KranichLH Geschrieben 10. Februar 2020 Melden Geschrieben 10. Februar 2020 Hätte man die für Stuttgart 21 schwachsinnig verbuddelten Milliarden in - überirdisch – gute Bahnstrecken investiert, dann hätten alle Bürger einen Vorteil und auch die Zuganbindung an die HUB`s wäre schon deutlich besser.
Tomas Muller Geschrieben 10. Februar 2020 Melden Geschrieben 10. Februar 2020 vor 48 Minuten schrieb KranichLH: Hätte man die für Stuttgart 21 schwachsinnig verbuddelten Milliarden in - überirdisch – gute Bahnstrecken investiert, dann hätten alle Bürger einen Vorteil und auch die Zuganbindung an die HUB`s wäre schon deutlich besser. In der Tat. Gerade in BaWü wäre der Bedarf groß gewesen. Die Strecken von Stuttgart nach Zürich, Würzburg und Nürnberg sind allesamt Bummelstrecken. Diese müssten (neben der Ulm-Strecke) ausgebaut werden. Ich meine Özdemir u.a. haben das den Bürgern auch gesagt damals. Aber es schien niemanden zu interessieren .....
Der Duesentrieb Geschrieben 10. Februar 2020 Melden Geschrieben 10. Februar 2020 vor 53 Minuten schrieb KranichLH: Hätte man die für Stuttgart 21 schwachsinnig verbuddelten Milliarden in - überirdisch – gute Bahnstrecken investiert, dann hätten alle Bürger einen Vorteil und auch die Zuganbindung an die HUB`s wäre schon deutlich besser. Der Kommentar geht am Artikel vorbei. Es wird dort nicht über mangelnde Kapazität geklagt, sondern dass die Bahn das Angebot zurückfährt und damit vorhandene Kapazität nicht nutzt. Wahrscheinlich weil es keine Nachfrage gibt. Die Bahn ist einfach viel zu unzuverlässig, um sie als Zubringer zum Flug zu nutzen. Zudem gibt es inzwischen von vielen kleineren Flughäfen ein gutes Angebot (zu ausländischen Hubs). Man muss nicht mehr mit einem Fernzug zum Großflughafen fahren. Die Einzugsgebiete der Flughäfen werden kleiner und hier reicht die S-Bahn oder (private) Taxis aus. Auch innerdeutsche Zubringerflüge nehmen ab.
Tomas Muller Geschrieben 10. Februar 2020 Melden Geschrieben 10. Februar 2020 vor 1 Stunde schrieb Der Duesentrieb: Der Kommentar geht am Artikel vorbei. Es wird dort nicht über mangelnde Kapazität geklagt, sondern dass die Bahn das Angebot zurückfährt und damit vorhandene Kapazität nicht nutzt. Wahrscheinlich weil es keine Nachfrage gibt. Die Bahn ist einfach viel zu unzuverlässig, um sie als Zubringer zum Flug zu nutzen. Zudem gibt es inzwischen von vielen kleineren Flughäfen ein gutes Angebot (zu ausländischen Hubs). Man muss nicht mehr mit einem Fernzug zum Großflughafen fahren. Die Einzugsgebiete der Flughäfen werden kleiner und hier reicht die S-Bahn oder (private) Taxis aus. Auch innerdeutsche Zubringerflüge nehmen ab. Beides ist zutreffend. Das Bahn-Netz hat zu wenig Kapazität und u.a. deswegen fährt die Bahn so unzuverlässig. Und zum Thema, dass man auch via AMS/ZRH/LHR o.ä. abfliegen könne: Auch das ist korrekt, aber manch ein Bürger ist durchaus so souverän in seinen Entscheidungen, aus klimaschützenden Motiven heraus eine Strecke mit der Bahn zu fahren.
davieWings Geschrieben 11. Februar 2020 Melden Geschrieben 11. Februar 2020 An die Redaktion: Leider gibt es den Halt der IC Linie 55 am Flughafen Leipzig/Halle seit etwa einem Jahr nicht mehr. Damit wird ein ausgebauter Fernbahnhof praktisch von nur noch einer Linie überhaupt bedient. Nun könnte man argumentieren, „da es eh nichts los“. Gerade aber da die Regionalflughäfen Leipzig und Dresden eine Kooperationsstrategie fahren, wäre eine durchgehende IC-Verbindung zwischen diesen beiden Flughäfen aus meiner Sicht äußerst sinnvoll. In meinem konkreten Fall führt dies dazu, dass ich auf der Strecke Wien-Dresden deutlich schneller bin, wenn ich mit Lufthansa einmal München umsteige als mit Austrian den Direktflug nach Leipzig/Halle zu nehmen. Die 100km Zugfahrt von Leipzig/Halle bis Dresden dauert mit Umsteigen und Warterei in Leipzig Hbf über 2 Stunden. Dabei könnte es so einfach sein...
UweK Geschrieben 11. Februar 2020 Melden Geschrieben 11. Februar 2020 Am 10.2.2020 um 16:12 schrieb KranichLH: Hätte man die für Stuttgart 21 schwachsinnig verbuddelten Milliarden in - überirdisch – gute Bahnstrecken investiert, dann hätten alle Bürger einen Vorteil und auch die Zuganbindung an die HUB`s wäre schon deutlich besser. Das Problem in Stuttgart ist nicht die Frage, ob oberirdisch oder unterirdisch. Selbst wenn S21 bis 2024 (oder länger) fertig sein sollte, fährt der ICE am Flughafen vorbei. Für alle Reisende aus dem Gebiet Ulm (wie ich) bleibt dann der PKW einfach im Vorteil, da doppelt so schnell wie die Bahn. Erst mit dem Flughafenanschluss (dafür ist weder die Planung, noch die Finanzierung bisher geklärt) macht es für diese Region Sinn. Wenn die Politik die Bahn fördern möchte, warum behindern Sie sich bei der Planung und Finanzierung immer gegenseitig ? Die Gesetzgebung/Politik hat den Infrastrukturbau extrem verlangsamt. Jetzt kann doch die Politik selber auch alles wieder schneller machen. Warum tut Sie dann nichts ? (bundesweit) Oder gibt es ein Gesetz, das Vereinfachungen verboten sind ? Wundern würde mich das nicht wirklich.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.