Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa will Tickets verstärkt über Internet und Telefon v


Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HAMBURG (dpa-AFX) - Die größte deutsche Fluggesellschaft Deutsche Lufthansa ändert ihre Vertriebsstrategie. Der kostenintensive Verkauf in Reisebüros solle gegenüber anderen Vertriebswegen wie Internet oder Call Center zurückgefahren werden, sagte der Vertriebsvorstand Thierry Antinori der Hamburger Wirtschaftszeitung "Financial Times Deutschland" (Montagausgabe). Wie kräftig der Anteil des Reisebüro-Verkaufs gesenkt werden solle, sagte Antiori nicht.

"Wir planen eine Umverteilung innerhalb unseres Vertriebsmixes. Das muss uns bis 2004 einen dreistelligen Millionen-Euro-Betrag einbringen", sagte Antinori. Der Vertrieb solle einerseits verstärkt über die eigenen Direktvertriebskanäle laufen, andererseits aber auch über Kooperationen mit Online-Anbietern wie Expedia , Travelocity oder Odopo.

 

Die Vertriebskosten, die rund 15 Prozent des Umsatzes ausmachen, sollen gesenkt werden. Weil die Provisionen für die Reisebüros allein mit zehn Prozent beim Umsatz zu Buche schlagen würden neue Prämienmodelle verhandelt, sagte Antinori. Auch die Verträge mit den Betreiber von Reservierungssystemen und für Kreditkartenabrechnungen stünden auf dem Prüfstein./ck/so/zb

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...