Zum Inhalt springen
airliners.de

Kommt eine A310 in Malta hoch?

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da sowohl Air Malta bereits A 310-200 betrieben hat, als auch B 747 regelmäßig in Malta zu Gast sind, erübrigt sich diese Frage wohl, denn selbst ein vollbeladener A 310-200 ist leichter als eine halbvolle B 747 ... icon_wink.gif (nicht böse gemeint)

Geschrieben

Hallo B747...

die Startstrecke berechnet sich nicht nur nach dem Gewicht sondern zum Beispiel auch nach der Triebswerksleistung des Flugezeuges, der Performance sprich z.B. Klappenposition. Ich möchte Dir nicht unebdingt widersprechen jedoch aber könnte es sein das die halbvolle B747 vielleicht doch eher abhebt als der A310-200/300 vollbeladen. Nur mal so icon_wink.gif

Die genauen Daten habe ich leider nicht.

Bis dann

Till

Geschrieben

@TillEDDH

Du hast zweifelsohne recht, jedoch wollte ich nicht so ins Detail gehen, da es ja sowohl die B 747 als auch den A 310 mit unterschiedlichen Triebwerksausführungen gibt. icon_smile.gif

Geschrieben

Bin mal mit einer LTU 767-300ER in Malta zwischengelandet zum Nachtanken. Beim Start durfte ich im Cockpit sitzen. Die 767 hat es mühelos geschafft. Wir mussten allerdings dir Runway als Taxiway benutzen und am Ende der Runway zum Takeoff umdrehen, da keine Taxiway vorhanden war.

Geschrieben

Überhaupt gar kein Problem!!

Worst Case: T/O auf der 24, kürzeste Bahn mit Steigung - ist bei einem MTOW von z.B. 125 Tonnen sogar noch ein Reduced T/O möglich...

Limitierend ist übrigens das Hindernis auf der Departure (Berge?) und nicht die Bahnlänge...

Geschrieben

Ich gehe davon aus, dass die 747SP zuerst stillgelegt wird, da sie doch deutlich höhere Kosten als die MD 11 aufweist: ältere Techni====>>höhere Wartungskosten, 4 Triebwerke====>>höherer Spritverbrauch, sehr sicheres, weil 3Mann Cockpit====>>hohe Lohnkosten für die Crew, geringere Paxanzahl als die MD 11 bei oben genannten Punkten====>>relativ unwirtschaftlich im Vergleich zur MD 11. icon_smile.gif

Alles, meine persönliche Meinung, keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben! icon_smile.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...