Zum Inhalt springen
airliners.de

Wer hat Infos zum Kruger Mpumalanga International Airport (K

mart

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo an alle afrika-fans. folgende news habe ich soeben aus einem afrika-newsletter bezogen. hat jemand infos wo dieser flughafen genau liegt und mit welchen maschinen er angeflogen werden kann. bin für jede info dankbar!

Demnächst Betriebsstart auf dem neuen Kruger NP Flughafen?

Noch ist anscheinend nichts entschieden und die Gerüchte und Meldungen um den neuen Flughafen am Kruger NP kursieren wie wild. Die Pläne um den Beginn des geregelten Flugbetriebs auf dem Kruger Mpumalanga International Airport (KMIA) werden aber immer konkreter. Immerhin kursieren derzeit Meldungen und Gerüchte die besagen, dass der Flugbetrieb schon recht bald (ab dem 20. Okt.) aufgenommen werden kann. Der neue Flughafen wird zwischen dem 14. und dem 16. Oktober von der "Civil Aviation Authority" (CAA) auf Herz und Nieren geprüft und dann ggf. für den Flugbetrieb freigegeben. Die beiden Fluglinien Nationwide und SAA haben bis jetzt noch keinen offiziellen Flugplan veröffentlicht, es heißt jedoch, dass Nationwide den neuen Airport ab dem 06. Dez anfliegen will und SAA plant den Flughafen wohl ab dem 20. Januar in den Flugplan aufzunehmen. Die Verbindungen sind jeweils von bzw. nach Johannesburg geplant. Wie sich der Flughafen in der Zukunft entwickeln soll und welche Verbindungen noch in Planung sind ist derzeit nicht bekannt.

Geschrieben

Der Airport soll eine Runway mit 3.100 m Länge haben. Demnach können also auch größere Flugzeuge dort starten und landen. Das Vorfeld soll groß genug sein, um auch B747 abfertigen zu können. Der Flughafen befindet sich nur 40 km südwestlich des Krüger Nationalparks.

Diese und weitere Infos sind nachzulesen bei: http://www.kmiairport.co.za/

Geschrieben

Ich war vor etwa einem Jahr dort. Der Flughafen wird zwischen den kleineren Städten Nelspruit (Standort des alten Platzes) und Whiteriver gebaut. Damals waren die Bauarbeiten, an denen u.a. ABB beteiligt ist, nicht allzu weit fortgeschritten, aber mittlerweile muss es wohl schnell gegangen sein.

Nach Auskunft einer Bekannten vor Ort, soll der Platz noch dieses Jahr mit einem außerplanmäßigen Flug einer B747 durch BA von oder nach London eröffnet werden. Aber das ist nicht gesichert.

Ansonsten ist es eine interessante Lage, weil das Gelände dort sehr hügelig ist. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass größeres Gerät als eine B737 oder A320 eingesetzt wird, da Nelspruit momentan nur durch SAA Airlink mit einer Jetstream 410 angeflogen wird. Und außer Touristen, die aber eigentlich eher aus Johannesburg oder Kapstadt kommen, ist da nicht so sehr viel Bedarf.

Geschrieben

Das wird ein Flughafen sein um die ganzen Touris zum Krüger Park bequem zu fliegen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass hier die grossen Flieger aus Europa oder Asien Landen werden wenn sie sowieso nach JNB fliegen. JNB ist und bleibt Hauptflughafen in Südafrika. Cape Town war mal sehr beliebt, aber inzwischen fliegen auch nicht so viele dorthin wie früher und wenn, dann via JNB.

Wer noch mehr über die Flughäfen Südafrika´s nachlesen will kann das hier tun: http://www.airports.co.za/acsa/

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...