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airliners.de

Bundesregierung und Lufthansa einigen sich auf Rettungspaket


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Geschrieben

Alle tun so, als wäre Lufthansa unwirtschaftlich, hoch verschuldet und ein Sanierungsfall gewesen. Nachhaltigkeit und Gehaltsverzicht von Mitarbeitern? Muss eine Krankenschwester oder Arzt auf Gehalt verzichten, wenn der Staat Geld in das Gesundheitswesen zuschießen muss?

Das ist keine Rettung, weil Lufthansa schlecht war.

Sie "durfte" und "konnte" gar nicht Geld verdienen.

Der Staat muss eingreifen, weil eine Insolvenz einige hunderttausende Arbeitslose generiert.

Die hätten auch mehrere Milliarden pro Jahr gekosten. Keine Lufthansa in Deutschland wäre doch lächerlich - wer hätte da einspringen können.

Die Hilfen sind alternativlos.

Geschrieben
Zitat

 

Nicht akzeptabel seien aber Vorgaben der EU-Kommission, nach denen wertvolle Start- und Landerechte in Frankfurt und München an andere Airlines vergeben werden müssen.

 

Was haltet ihr denn hiervon? Wie realistisch ist das?

 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Ancer1988:

Was haltet ihr denn hiervon? Wie realistisch ist das?

 

Bei der EU weiss man ja nie und vereinbarte Regeln sollten gelten. Allerdings muss man auch mal kritisch hinterfragen, ob diese in der jetzigen Situation anwendbar sein sollten. Fast keine Airline wird ohne Finanzhilfen auskommen können. Das bedeutet also, dass LH Slots für andere an Ihren Hubs abgeben soll, um anderen selbst unterstützten Airlines Slots zu verschaffen. Oder aber an Airlines, die wie Ryanair oder WIZZ zwar keine Unterstützung eingefordert haben, aber mal eben den Großteil Ihrer Mitarbeiter in die Arbeitslosigkeit entlassen, oder Ihre Scheinselbstständigkeitsverträge kündigen und dann vollmundig verkünden, sie können über Monate durchhalten, da sie ja faktisch kaum noch Kosten haben. So hätte LH auch einen viel längeren Atem gehabt. Asozial, aber möglich. So ein Verhalten dann mit Slotgeschenken zu belohnen halte ich auch für falsch.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Ancer1988:

Was haltet ihr denn hiervon? Wie realistisch ist das?

 

Die Lufthansa wird auf Jahre ihre Slots nicht ausnutzen. Die Frage ist, wie lange darf sie diese Slots bunkern. Die EU hat das in der Hand. Wenn Bedarfe anderer Airlines nicht bedient werden können, werden schon die Airports Druck machen, dass die alten Slot-Nutzungs-Regeln (modifiziert) wieder eingesetzt werden. Grundsätzlich wird es die nächsten Jahre genug Kapazitäten für Wettbewerber geben. Von daher ist das doch eine Phantom-Diskussion.

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