Zum Inhalt springen
airliners.de

Performance/Kosten Winglets 737 und andere Typen?

airlineaktuell

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ja ich weiß, hatte soetwas schon mal gefragt, aber weg ist es.

1) Was kostet eine Nachrüstung mit Winglets für die B737-800?

2) Wieviel % werden beim Kraftstoffverbrauch gespart?

3) Um welchen Wert erhöht sich die Reichweite oder um wieviel %?

Wie sieht so etwas bei anderen Flugzeugtypen aus - Nachrüstung?

Vielen Dank für die Antworten

Geschrieben

es gibt bzw gab auch versuche die B-741/742/743 mit Winglets nachzurüsten...

Tests wurden glaube ich mit einer B-742 ausgeführt...

achja und B-727-200 wurden bei Delta Airlines auch schon zum test mit winglets ausgerüstet...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 2002-10-08 17:47 ]

Geschrieben

Warum haben die B777 und die B764 keine Winglets?

Brauchen die keine, sind sie auch ohne Winglets schon gut genug?

Oder würde das die gute aerodynamische Form der Flugzeuge zerstören?

Geschrieben

Hallo,

ja ich weiß, hatte soetwas schon mal gefragt, aber weg ist es.

1) Was kostet eine Nachrüstung mit Winglets für die B737-800?

2) Wieviel % werden beim Kraftstoffverbrauch gespart?

3) Um welchen Wert erhöht sich die Reichweite oder um wieviel %?

Wie sieht so etwas bei anderen Flugzeugtypen aus - Nachrüstung?

Vielen Dank für die Antworten

Geschrieben

Ich glaube nicht, daß man bei der 777 oder 767 (auch nicht mehr die jüngste) keine Winglets mehr braucht.

Mit Winglets dürfte sich sicherlich jede Tragfläche aerodynamisch verbessern lassen.

Nicht ohne Grund sind neue, hochmoderne Tragflächen, wie die der A330/A340 oder Embraer 170 mit Winglets ausgestattet. Die Tragfläche der 737NG ist, wenn ich nicht komplett falsch liege, ebenfalls eine Neuentwicklung und nicht nur eine Streckung der alten.

Die Erforschung von Winglets unterschiedlicher Formen und den daraus resultierenden Effekten steht erst am Anfang. Ein Ergebnis solcher Forschungen sind die Winglets der 737NG.

Verbessert mich bitte, wenn ich daneben liegen sollte.

MfG,

Andreas

Geschrieben

dianzu: Nein, Winglets bringen nicht immer was. Was zu bedenken ist, ist daß durch den Anbau der Winglets der Torsionskasten im Flügel einer höhere Biege- und Drehbeanspruchung ausgesetzt ist. Daher muß er stärker konstruiert werden und wiegt damit wieder mehr - so stellt sich dann die Frage ob die WInglets wirklich was bringen.

Ihre größte Wirkung bringen Winglets bei Start und Landung. Die Flugzeuge, die schon immer genau damit Probleme hatten sind die großen schweren Vierstrahler (B747, A340) - daher haben die neueren Versionen davon Winglet bekommen, u.a. aber auch weil es halt eine Zeit lang ziehmlich "in" war in Aerodynamiker-Kreisen.

Wenn jetzt Boeing schreibt, daß die B737 mit Winglets 5% spart liegt das mehrheitlich daran, daß bei der 737 der Flügelkasten kaum oder gar nicht verstärkt werden mußte. Die 737 mußte in der Zeit als sie entworfen wurde etwas überdimensioniert entwickelt werden um auf der sicheren Seite zu bleiben, da die Rechenverfahren (Finite Elemente etc.) einfach noch nicht so weit waren, daß sie eine ausreichend präzise Berechnung erlaubten. Mittlerweile konnte man diese Berechnungen nachrechnen und kam zu dem Schluß, daß der Flügel die Winglets ohne Mehraufwand aushält - daher ergeben sich die hohen Einsparungen.

Bei der B777 wurde der Flügel mit veränderten Wingtips ausgestattet, die ein Mittelding aus einem herkömmlichen Flügelende und einem Winglet sind - was anscheinend auch die gewünschten Einsparungen bringt.

Geschrieben

@nabla:

Danke, auf so eine technisch ausführliche Antwort habe ich gewartet icon_smile.gif

Was mir noch einfällt: Ist es nicht so, daß Winglets Wirbelschleppen abschwächen?

MfG,

Andreas

Geschrieben

@dianzu: Ja, das ist richtig - und die größten Wirbelschleppen hast Du bei kleinen Speeds, clean configuration (keine klappen ausgefahren) und hohem Gewicht, da Du hier mit hohem Anstellwinkel fliegst und die Druckdifferenz zwischen Tragflügeloberseite und Unterseite am größten ist, im Verhältnis zur Anströmgeschwindigkeit.

Winglets bringen daher im Reiseflug nur ein klein wenig (s.o.) und haben ihren maximalen Nutzwert bei T/O und Landing.

Geschrieben

die 777 gibt es ja praktisch auch mit Winglets...

Also naja. Ich meine damit nach oben gebogene Flügelspitzen um die Spannweite zu reduzieren. Ich hab das irgentwo mal gelesen, kann aber nicht sagen ob so eine 777 mal geflogen ist oder ob das nur eine Studie von Boeing war...

Geschrieben

@Benedikt:

Dabei handelt es sich um hochklappbare Tragflächen, die beim Rollen zur Parkposition umgeklappt werden können, um einfach Platz zu sparen. Das hat nichts mit dem Flug zu tun!

Bisher konnte sich aber keine Fluggesellschaft finden, die diese Option bestellen wollte.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...