airlineaktuell Geschrieben 8. Oktober 2002 Melden Geschrieben 8. Oktober 2002 Hallo, ja ich weiß, hatte soetwas schon mal gefragt, aber weg ist es. 1) Was kostet eine Nachrüstung mit Winglets für die B737-800? 2) Wieviel % werden beim Kraftstoffverbrauch gespart? 3) Um welchen Wert erhöht sich die Reichweite oder um wieviel %? Wie sieht so etwas bei anderen Flugzeugtypen aus - Nachrüstung? Vielen Dank für die Antworten
ANA Geschrieben 8. Oktober 2002 Melden Geschrieben 8. Oktober 2002 1) rund eine Million US-$ 2) cirka 5 % [ Diese Nachricht wurde geändert von: ANA am 2002-10-08 17:40 ]
AirCGN Geschrieben 8. Oktober 2002 Melden Geschrieben 8. Oktober 2002 Winglets gibt es auch für die 737-700, selbst eine -300 ist mal zu Testzwecken damit ausgerüstet worden http://www.airliners.net/open.file/163935/M/ Es gibt sogar Nachrüstsätze für diverse 727-Typen. [ Diese Nachricht wurde geändert von: AirCGN am 2002-10-08 17:46 ]
ANA Geschrieben 8. Oktober 2002 Melden Geschrieben 8. Oktober 2002 @ AirCGN die url in kurzform für dein Bild: http://www.airliners.net/open.file/163935/M/
Benedikt Geschrieben 8. Oktober 2002 Melden Geschrieben 8. Oktober 2002 es gibt bzw gab auch versuche die B-741/742/743 mit Winglets nachzurüsten... Tests wurden glaube ich mit einer B-742 ausgeführt... achja und B-727-200 wurden bei Delta Airlines auch schon zum test mit winglets ausgerüstet... [ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 2002-10-08 17:47 ]
AirCGN Geschrieben 8. Oktober 2002 Melden Geschrieben 8. Oktober 2002 @ANA Während du deinen Hinweis geschreiben hast, war ich gerade dabei, den Link zu ändern. [ Diese Nachricht wurde geändert von: AirCGN am 2002-10-08 17:48 ]
laudaair Geschrieben 8. Oktober 2002 Melden Geschrieben 8. Oktober 2002 Warum haben die B777 und die B764 keine Winglets? Brauchen die keine, sind sie auch ohne Winglets schon gut genug? Oder würde das die gute aerodynamische Form der Flugzeuge zerstören?
ANA Geschrieben 8. Oktober 2002 Melden Geschrieben 8. Oktober 2002 Hier im Forum wurde einmal geschrieben, dass die Flügel der B767/777 so gut seien, dass man keine Winglets mehr braucht.
Gast Geschrieben 8. Oktober 2002 Melden Geschrieben 8. Oktober 2002 Auch die B 727-200 der (neuen) PanAm haben tlw. Winglets.
airlineaktuell Geschrieben 8. Oktober 2002 Autor Melden Geschrieben 8. Oktober 2002 Hallo, ja ich weiß, hatte soetwas schon mal gefragt, aber weg ist es. 1) Was kostet eine Nachrüstung mit Winglets für die B737-800? 2) Wieviel % werden beim Kraftstoffverbrauch gespart? 3) Um welchen Wert erhöht sich die Reichweite oder um wieviel %? Wie sieht so etwas bei anderen Flugzeugtypen aus - Nachrüstung? Vielen Dank für die Antworten
Marobo Geschrieben 8. Oktober 2002 Melden Geschrieben 8. Oktober 2002 Diese Fragen sind doch nun bereits beantwortet, oder?
dianzu Geschrieben 8. Oktober 2002 Melden Geschrieben 8. Oktober 2002 Ich glaube nicht, daß man bei der 777 oder 767 (auch nicht mehr die jüngste) keine Winglets mehr braucht. Mit Winglets dürfte sich sicherlich jede Tragfläche aerodynamisch verbessern lassen. Nicht ohne Grund sind neue, hochmoderne Tragflächen, wie die der A330/A340 oder Embraer 170 mit Winglets ausgestattet. Die Tragfläche der 737NG ist, wenn ich nicht komplett falsch liege, ebenfalls eine Neuentwicklung und nicht nur eine Streckung der alten. Die Erforschung von Winglets unterschiedlicher Formen und den daraus resultierenden Effekten steht erst am Anfang. Ein Ergebnis solcher Forschungen sind die Winglets der 737NG. Verbessert mich bitte, wenn ich daneben liegen sollte. MfG, Andreas
nabla Geschrieben 9. Oktober 2002 Melden Geschrieben 9. Oktober 2002 dianzu: Nein, Winglets bringen nicht immer was. Was zu bedenken ist, ist daß durch den Anbau der Winglets der Torsionskasten im Flügel einer höhere Biege- und Drehbeanspruchung ausgesetzt ist. Daher muß er stärker konstruiert werden und wiegt damit wieder mehr - so stellt sich dann die Frage ob die WInglets wirklich was bringen. Ihre größte Wirkung bringen Winglets bei Start und Landung. Die Flugzeuge, die schon immer genau damit Probleme hatten sind die großen schweren Vierstrahler (B747, A340) - daher haben die neueren Versionen davon Winglet bekommen, u.a. aber auch weil es halt eine Zeit lang ziehmlich "in" war in Aerodynamiker-Kreisen. Wenn jetzt Boeing schreibt, daß die B737 mit Winglets 5% spart liegt das mehrheitlich daran, daß bei der 737 der Flügelkasten kaum oder gar nicht verstärkt werden mußte. Die 737 mußte in der Zeit als sie entworfen wurde etwas überdimensioniert entwickelt werden um auf der sicheren Seite zu bleiben, da die Rechenverfahren (Finite Elemente etc.) einfach noch nicht so weit waren, daß sie eine ausreichend präzise Berechnung erlaubten. Mittlerweile konnte man diese Berechnungen nachrechnen und kam zu dem Schluß, daß der Flügel die Winglets ohne Mehraufwand aushält - daher ergeben sich die hohen Einsparungen. Bei der B777 wurde der Flügel mit veränderten Wingtips ausgestattet, die ein Mittelding aus einem herkömmlichen Flügelende und einem Winglet sind - was anscheinend auch die gewünschten Einsparungen bringt.
dianzu Geschrieben 9. Oktober 2002 Melden Geschrieben 9. Oktober 2002 @nabla: Danke, auf so eine technisch ausführliche Antwort habe ich gewartet Was mir noch einfällt: Ist es nicht so, daß Winglets Wirbelschleppen abschwächen? MfG, Andreas
Benedikt Geschrieben 9. Oktober 2002 Melden Geschrieben 9. Oktober 2002 ja, stimmt! Winglets mindern Wirbelschleppen! Sogar mehr als die hälfte! Ich hab da irgentwo eine Grafik... werden mal nachschauen... mfg Benni
nabla Geschrieben 9. Oktober 2002 Melden Geschrieben 9. Oktober 2002 @dianzu: Ja, das ist richtig - und die größten Wirbelschleppen hast Du bei kleinen Speeds, clean configuration (keine klappen ausgefahren) und hohem Gewicht, da Du hier mit hohem Anstellwinkel fliegst und die Druckdifferenz zwischen Tragflügeloberseite und Unterseite am größten ist, im Verhältnis zur Anströmgeschwindigkeit. Winglets bringen daher im Reiseflug nur ein klein wenig (s.o.) und haben ihren maximalen Nutzwert bei T/O und Landing.
Gast Beluga Geschrieben 10. Oktober 2002 Melden Geschrieben 10. Oktober 2002 hier kam jetzt öfters das statement das die Flügel der B777 schon effizient genug seien. wieso dann das: http://www.boeing.com/news/releases/2002/q4/nr_021001h.html haben die raked wing tips den Nachteil des hohen Gewichts nicht?
nabla Geschrieben 10. Oktober 2002 Melden Geschrieben 10. Oktober 2002 Eeffizient genug gibt es nicht, es kann immer noch besser gehen!
Benedikt Geschrieben 10. Oktober 2002 Melden Geschrieben 10. Oktober 2002 die 777 gibt es ja praktisch auch mit Winglets... Also naja. Ich meine damit nach oben gebogene Flügelspitzen um die Spannweite zu reduzieren. Ich hab das irgentwo mal gelesen, kann aber nicht sagen ob so eine 777 mal geflogen ist oder ob das nur eine Studie von Boeing war...
airlineaktuell Geschrieben 10. Oktober 2002 Autor Melden Geschrieben 10. Oktober 2002 @Benedikt: Dabei handelt es sich um hochklappbare Tragflächen, die beim Rollen zur Parkposition umgeklappt werden können, um einfach Platz zu sparen. Das hat nichts mit dem Flug zu tun! Bisher konnte sich aber keine Fluggesellschaft finden, die diese Option bestellen wollte.
Benedikt Geschrieben 10. Oktober 2002 Melden Geschrieben 10. Oktober 2002 achso... naja ich hatte gedacht, dass das dauerhaft nach oben gebogene Tragflächen sind... naja, jetzt weiß man wieder was mehr...
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