airliners.de Team airliners-Nachrichten Geschrieben 22. September 2020 airliners.de Team Melden Geschrieben 22. September 2020 Sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland mangelt es an Lokführern. Die Idee, neue Mitarbeiter im Pilotenkorps schrumpfender Airlines zu rekrutieren, liegt nahe. Doch ein wichtiger Punkt spricht gegen viele Wechsel.Zum Artikel
Gottried Schulz Geschrieben 23. September 2020 Melden Geschrieben 23. September 2020 Das ist ja eine gute Nachricht. Lufthansa muss jetzt und nicht erst am 31.03.2021 die überzähligen Piloten entlassen. Es kann nicht sein, dass der Steuerzahler die nicht mehr gebrauchten Piloten mit Kurzarbeitergeld subventioniert. Die Piloten müssen endlich akzeptieren, dass sich ihr Berufsbild schon seit Jahren geändert hat. Sie überwachen einen Computer. Es dürfte ihnen bekannt sein, dass z.B. ein A350-1000, Infrastruktur vorausgesetzt, automatisch taxien kann, und beim Ausruf „rotate“ ohne zutun des Piloten automatisch abhebt. Vielleicht ist dann der Beruf des Lokführers noch interessanter.
Chrispy Geschrieben 24. September 2020 Melden Geschrieben 24. September 2020 vor 17 Stunden schrieb Gottried Schulz: Das ist ja eine gute Nachricht. Lufthansa muss jetzt und nicht erst am 31.03.2021 die überzähligen Piloten entlassen. Es kann nicht sein, dass der Steuerzahler die nicht mehr gebrauchten Piloten mit Kurzarbeitergeld subventioniert. Die Piloten müssen endlich akzeptieren, dass sich ihr Berufsbild schon seit Jahren geändert hat. Sie überwachen einen Computer. Es dürfte ihnen bekannt sein, dass z.B. ein A350-1000, Infrastruktur vorausgesetzt, automatisch taxien kann, und beim Ausruf „rotate“ ohne zutun des Piloten automatisch abhebt. Vielleicht ist dann der Beruf des Lokführers noch interessanter. Piloten werden nicht dafür bezahlt, irgendwelche Schalter zu betätigen. Sie sind ausgewählt, um hohe Resilienz in Entscheidungssituationen zu haben, deren Fehlentscheidung unumkehrbar ist und unmittelbar das eigene Leben und das der Passagiere kostet. Kann kein Autopilot. Zudem Millionen Euro am Totalverlust des Flugzeugs hängen und Folgekosten für ein Unternehmen. Man stelle sich vor, wie sich die Menschen fühlen würden, wenn sie wüssten, dass es ihr Leben kostet, wenn der Bus oder die Bahn aus technischen Gründen es nicht zur nächsten Haltestelle schafft.
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